LED Kennzeichenbeleuchtung unterschiedliche Farbtemperatur

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir 2 LED Kennzeichenleuchten mit der Teilenummer 63 26 7 193 293 beim BMW Händler gekauft und habe nach dem Einbauen festgestellt, das beide unterschiedliche Farbtemperaturen haben. Ich natürlich wieder zum BMW Händler gefahren und wollte es reklamieren. Plötzlich sagt mir der Teilevertriebler, das es keine Garantie gibt, da die LEDs für mein Fahrzeug nicht freigegeben sind. Ich hab vorher die normalen Soffiten gehabt. Das ist doch eine große Frechheit vom BMW Rosensteinpark in Stuttgart, oder? Ich sehe das so, das das Bauteil das Problem ist und nicht der Anwendungsfall in mein Fahrzeug. Es kann doch nicht sein, das die Serienstreuung so groß ist. Beim Kauf wurde es auf mein Fahrzeug registriert und deshalb kann ich es nicht reklamieren. Hat jemand in der Nähe von Stuttgart das gleiche Problem, das die LEDs unterschiedliche Farbtemperaturen haben? Wenn ja, hätte jemand Lust im Raum Stuttgart sich mit mir zu treffen und die LEDs gegeneinander zu tauschen. Es sieht so aus als wäre die eine LED so ca. 5000K und die andere 6000K. Ich hätte kein Problem eins von beiden zu verbauen. Mir geht es darum, das die Farbtemperatur harmonisch ungefähr gleich ist. Die LEDs mit der Teilenummer 63 26 7 193 293 sind identisch beim 1er, 3er, 5er X1 und X3.
    Übrigens als Info. Die meisten Leute verbauen 2 x 180 Ohm 5W Lastwiderstände. Man kommt auch mit nur einem 90 Ohm Leistungswiderstand aus, da die beiden Plus Leitungen parallel zum Pin 49 des Fußraummoduls geführt sind. Somit verbauen die meisten Leute 180 Ohm parallel zueinander und der Gesamtwiderstand lautet dann halt 90 Ohm. Ich habe mir sicherheitshalber 82 Ohm 25W verbaut und habe auch keine Fehlermeldung bekommen. Den Leistungswiderstand habe ich vorher direkt eine Stunde mit 14V betrieben und die Temperatur lag bei ca. 70°C, welches vollkommen in Ordnung ist. Den Leistungswiderstand habe ich auch in den alten Soffiten Gehäuse integriert, besser gesagt reingelötet und von dort aus jeweils 2 Leitungen zu den Kennzeichenleuchten geführt. Somit spart man sich den Originalsteckermit den 2,5 ELA Pins. Der Stecker am LED habe ich mit den MQS Pins gecrimpt und somit habe ich einen eigenen Adapterkabelsatz gebaut.

  • 1) Stuttgart :D


    2) ... ich würde die dunklere/hellere LED je nachdem was du willst, als defekt reklamieren. LED's die flöten gehen werden ja auch dunkler. Schön auf den Tisch hauen! ;) die Mercedes Benz Lehrlinge haben eins auf die Hände verdient!

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • mit farbtemperaturtoleranzen muss an rechnen...
    überwachungen rauscodiern lassen dann braucht man auch keinen widerstand :D
    25W sind n bissl hoch gegriffen :) hast doch blos die 5W soffiten als orginal last...da reichen auch normale widerstände.

  • @ Just-Peach: Selbst wenn die LEDs defekt gewesen wären, gibt es keine Garantie, da wie der Typ gesagt hat,da es für mein Fahrzeug nicht zugelassen ist. Das Problem war, das ich neben den LEDs auch Bremsflüssigkeit wechseln ließ und dadurch mein Fahrzeug auf der Rechnnung erfasst wurde. Hätte ich es gewußt, dann hätte ich die LEDs irgendwann später mal gekauft ohne mein Fahrzeug zu nennen. Ich habe es leider auch nicht drauf auf den Tisch zu hauen. Ich denke nicht das das Daimler Lehrlinge waren, eher Richtung ATU und ein Niveau niedriger.
    Turbo-Ralle : Hatte dein Bruder auch vorher Soffiten drin gehabt, wenn ja dann ist BMWs Reklamationsstrategie willkürlich. Hab mir auch überlegt bei einer anderen Niederlassung mich zu melden, aber der Weg dort hin würde eine neue LED Beleuchtung finanziell bedeuten.
    ypoc: Das rauscodieren lohnt sich nicht. Die 1,75W Mehrverbrauch nehme ich in Kauf. Du kannst 5W Soffiten und 25W Leistungswiderstände nicht miteinander vergleichen. Die Soffite nimmt 5W Leistung auf, wenn du 12V anlegst, dabei wird die Soffite sehr heiß. Die 25W Leistungswiderstände können mit bis zu 25W betrieben werden, wenn ein zusätzlicher Kühlkörper dran ist. Ohne einen Kühlkörper ist es bis 12,5W spezifiziert und bei dieser Leistungsaufnahme hat der Widerstand eine Temperatur von 125°C. Du musst auch bedenken, das ich auch den Widerstandswert von 180Ohm auf 90Ohm halbiert habe und dadurch der Strom doppelt so groß ist. Mit den 25W Leistungswiderständen hat man einen größeren Kühlkörper und dadurch ist die Temperatur auch niedriger. Ich habe im Labor einen 5W Leistungswiderstand 1h Stunde lang betrieben, dabei stieg die Temperatur auf ca. 100°C. Das war mir doch zu viel, obwohl es auch keine Probleme gemacht hätte. Aber egal.

  • Ich war heute zufällig beim BMW Kruft in Dinslaken (alte Heimat) und die haben ohne Probleme zu machen getauscht. Komisch das die neuen beiden auch eine andere Farbtemperatur haben zu den alten beiden. Jetzt sind aber beide von der Farbtemperatur harmonisch. Also sage ich BMW Kruft Dinslaken Top, BMW Rosensteinpark Stuttgart Flop.