Hey Leute,
nachdem ich vor ein paar Wochen eine neue elektrische Wasserpumpe verbaut habe, und ich bisher
problemlos durch die Gegend gefahren bin, hab ich nun folgendes Problem.
Die Aussentemperratur war bei -20° als das Problem das erste mal aufgetreten ist.
Nach 20KM fahrt geht die Warnleuchte an, Motor überhitzt gemäßigt weiterfahren, das Symbol für Kühlwasser im Display,
Motor Öltemp. jedoch bei 90° also ok.
5min später, Motor sofort abstellen Überhitzung Rote Warnung.
Also den Motor mitten auf der Straße abgestellt, und den Verkehr blockiert (Konnte nicht rechts ran)
Aus der Motorhaube hat es gequalmt, die hälfte des Kühlwassers hat sich über das Ventil verabschiedet und nun stand ich da.
Nach 10min hab ich einen sehr großen Fehler gemacht, ich hab den Deckel des Ausgleichsbeälters geöffnet, mit dem Ergebnis das dieser durch vermutlich Unterdruck
die -20° kalte Luft angesaugt hat, es hat ein paar mal sehr laut geknallt
Das Auto wurde erstmal auf einen parkplatz geschleppt, später hab ich Wasser aufgefüllt und im Stand laufen lassen. -> keine Probleme der große Kühlkreislauf hat sich geöffnet alles ok, also langsam heimgefahren.
Nun hab ich das Kühlwasser kontrolliert, und hab am nächsten tag noch ein Versuch gewagt, über die Nacht stand das Auto in ner Garage!
Diese mal ging es 30KM genau bis zur Arbeit, dann kam wieder die gelbe Leuchte Motor überhitzt gemäßigt weiterfahren.
Nun hab ich den Motor sofort abgestellt, und vorne geschaut. ->Kühlwasser kurz vor dem überkochen, Öltemp normal bei 90-100°
Die Motorabdeckung war kalt?!
Nunja hab Ihn das Mittags zum BMW Händler gebracht, der Ihn jetzt gerade durchcheckt.
Erster Verdacht Zylinderkopfdichtung.
Aber dann müsste doch das Wasser schneller kochen, als erst bei 30KM fahrt oder?
ich hab auch keinen Öschlamm am Deckel, das Kühlwasser riecht auch nicht nach Abgase!
Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem, und kann mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank!
Grüße
Achja, der Motor ist orginal keine Leistungssteigerung! Grüße