zentralverriegelung, ja noch jemand!

  • erstmal hallo an alle, die meinen bmw-spleen verstehen und nicht nur belächeln!


    ein schicksalsschlag treibt mich in eure mitte!
    mein traumwagen hat scheinbar jetzt auch diese serienkrankheit bekommen ;( ...
    seine zentralverriegelung hat erst ein eigenleben entwickelt (alles sperrt auf nur nicht die fahrertür, sie ging aber noch mit den anderen wieder zu)! kaum 3 tage später ging jetzt garnix mehr, also erst noch alle auf, dann aber nixmehr zu, außer mit dem finger auf jeden innenknopf und dem ersatzschlüssel an der fahrertür.
    nicht, daß ich wiederwillig zu bmw gehe, aber hier in frankreich sind die ne ecke härter und ich kann mich geehrt fühlen, dank des wohlwollens des kundenbetreuers, nen werkstatt-termin in 3 wochen bekommen zu haben!!! :8o:
    da es aber ein total nerviger zustand ist, nun meine frage an euch:
    1. ist es DIE serienkrankheit, denn alle knöpfe zucken noch, wenn ich, trotz besseren wissens, die FBknöpfe drücke!
    oder
    2. kann der totalausfall auch auf den netten störsender meines arbeitgebers zurück zu führen sein, der schon besitzer anderer hersteller zum reset-en/flashen ihrer schließanlage gezwungen hat (bei meinen leihwagen vorher mußte ich gelegendlich absurde tänze vor dem frontscheibensensor aufführen, um das auto geöffnet zu bekommen! ;) das nur um die störsenderstärke zu umschreiben)


    beide Symptome traten auf diesem parkplatz zum ersten mal auf!


    so, konnte mich leider bei dem thema nicht kurz fassen, denn seit die nette dame vom mobilitäts-team in münchen mich auch nur zu bmw verwiesen hat, bin ich in frankreich mit meinem problem gestrandet und auf hilfe aus euren reihen angewiesen!
    LG aus toulouse

    corriger la fortune

    Einmal editiert, zuletzt von trick15 ()

  • Hallo und willkommen hier im Forum,


    Da die Öffnung zum Teil funktionierte, sollte es nicht am Störsender liegen, denn da würde sonst nix gehen.


    Aus dem Grund gehe ich stark von einem Defekt im Verriegelungssystems aus.


    Meine Vermutung ist ein Defekt am Antrieb in der Fahrertür, oder hörst Du von dort Geräusche, wenn Du schließen willst?


    Göran

  • Hallo, Du in Toulouse!


    Ich befürchte mal das Du da nicht um eine Fahrt zum BMW-Händler drumrum kommst.
    Denke mal das Thema Funk-ZV ist zu komplex, das Dir da jemand aus dem Forum auf anhieb helfen könnte.
    Das Auto muss an den Tester um den Fehler einkreisen zu können.
    Ärger Dich nicht und sperr Deinen 320d bis zum Werkstatttermin mechanisch per Schlüssel zu. ;)


    An einem früheren BMW hatte ich auch schonmal ein ähnliches Problem. Die Funk ZV hatte ein seltsames Eigenleben entwickelt. Schuld war ein Kabelbruch im Türkabelbaum Fahrerseitig und ein defekter Microschalter im Fahrertürschloss.
    Eigentlich simpel, doch auf eigene Faust kaum rauszufinden.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es an irgendwelchen Störsendern liegt.
    (Arbeitest Du an einem Militärischem Geheimprojekt)? :D
    Haben andere Mitarbeiter bei euch auch Probleme mit Ihrer ZV?


    Du kannst ja auch mal versuchen, weitab Deines Arbeitsplatzes, die Batterie für eine gute halbe Stunde oder besser über Nacht abgeklemmt lassen. Damit hättest Du dann einen "Reset" durchgeführt.


    Viele Grüße

  • danke für die anteilnahme!


    und ich möcht euch noch an der lösung des rätsels teilhaben lassen:
    die richtige antwort ist 1 und 2
    - die fahrertür hat nen defekt, genaueres wird nen diagnose-termin bringen
    -der rest der ZV war vom störsender getiltet und wurde mir von dem anderen freundlichen toulouser BMW-händler sofort und kostenlos geflasht!! (und nen kaffee gabs wären der wartezeit obendrauf)


    SERVICE PUR; ich hab fast geweint ;)


    @ Eifel_70 : bis gerade hab ich noch an nem geheimprojekt gearbeitet, aber du muß ja alles ausplaudern :8): nee, ich arbeite bei airbus.
    sowas wie mit deinem microschalter wirds bei mir wohl auch sein!


    so, das BMW-FAHRER-GLÜCK ist wieder fast völlig hergestellt!


    nen schönen abend an alle und grüße aus toulouse