330d Automtik rutscht bei kälte

  • Laut einer Werkstatt ist es einfach dem schnellen vorheizen des KAT´s geschuldet....
    Es lebe der Umweltschutz, bei dem ich mit einer "schlupfenden" Automatik mehr Verbrauch und unnötigen Mehrverschleiß produziere- da ich wesentlich mehr Gas geben muss (nicht nur ein wenig mehr)= höhere Drehzahl, damit überhaupt was geht - dadurch größerer Verschleiß, weil der Motor auch noch kalt ist...
    Bitte komm mir jetzt keiner mit "kalten Motor" treten (das versuche ich immer zu vermeiden), aber dieser Zustand kommt der Sache schon recht nahe :cursing:
    Knapp über 2000 u/min, die permanent anstehen, um einen kalten 245 PS Diesel auf läppische 50km/h zu beschleunigen- 3-4km unwürdigen daher kriechen. Und wehe du musst vom Gas und wieder beschleunigen....
    Das klingt mir in der Tat nach einer typisch Grünen Idee.
    Wenn es so ist (bin kein Fachmann), dann klingt es für mich nach Schildbürgerstreich :wacko:
    Bei dem Benz meines alten Herrn ist es so, dass die Automatik die Gänge einfach länger dreht, und nicht ab Drehzahl X hochschaltet...der kommt aber normal voran.
    Bei dem Audi eines Bekannten ist es ähnlich wie bei meinem 330d. Bei einem weiteren Bekannten im gleichen Audi nicht- aber der hat eine Standheizung 8o

    Einmal editiert, zuletzt von diggischlumpf ()

  • Hi,


    Es leider wirklich so, dass durch die Euronormen gewisse Zeiten vorgegeben sind bis der Kat Betriebstemperatur hat. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass der Winkungsgrad des Motors mit verstellen der Einspritzzeiten so verschlechtert wird um schneller Temperatur zu kriegen... Fragt mich aber nicht wo ich das mal gelesen hab :) vll finde ich es wieder


    Und ja mein Automat schaltet auch wie in den amerikanischen Filmen bei den Musclecars, wenn er kalt ist ;)


    Grüsse


    Blacky

  • Zitat


    Bei dem Benz meines alten Herrn ist es so, dass die Automatik die Gänge einfach länger dreht, und nicht ab Drehzahl X hochschaltet...der kommt aber normal voran.


    Hat dein Vater nen Benziner oder Diesel?
    Mein 25iA hält die Gänge auch bis 3000 /min, wenn er kalt ist. Er beschleunigt aber dabei ziemlich normal. Nach ein paar Minuten wechselt die Automatik dann schon bei 2000 /min die Gänge.
    Das muss halt so sein wie schon erwähnt wurde um schnell auf Temperatur zu kommen. Deswegen ist es auch sinnlos bei kaltem Motor zusätzlich extra vorsichtig Gas zu geben, weil sich die ganze Prozedur dann noch länger zieht.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hat dein Vater nen Benziner oder Diesel?


    Der hat einen Benziner, da ist es wie bei Dir. Die erwähnten Audis sind 3,0 TDI- da ist es wie bei mir. Der Wagen meiner Frau- Astra 1,6 (Schalter)- beschleunigt ohne Mühen wesentlich leichter (solange der Motor kalt ist), nur so zum Vergleich....


    Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass der Winkungsgrad des Motors mit verstellen der Einspritzzeiten so verschlechtert wird um schneller Temperatur zu kriegen... Fragt mich aber nicht wo ich das mal gelesen hab :) vll finde ich es wieder


    Wäre toll, wenn Du was finden würdest- ich schaue aber selber auch nochmal.


    Was machen denn die Jungs, die keine Automatik haben? Die sind diesem Grünen Umweltwahn nicht unterworfen?
    Ohh, diese @**#~~*# grüne Umweltk***e :dag: