330d Automtik rutscht bei kälte

  • Sicher fährt er sich minimal anders, aber nicht wie ein Gummiband^^


    Na ja,jeder empfindet das sicherlich anders.Ich fand das auch immer recht nervig und bin froh,dass ich das jetzt nicht mehr habe,weil ich jetzt nen Schalter hab. ;)

  • danke schonmal für die vielen antworten
    mein 330d hat jetzt 200tkm gelaufen, und viel gas muss man dafür nicht geben um es zu merken ^^
    hatte evtl die vermutung, dass es evtl daran liegen könnte das vllt noch nie ein ölwechsel gemacht wurde
    oder die bremsbänder verschlissen sind.
    will ja nicht das ich bald einen komplett neuen automat brauche, wenn man es noch beheben kann.

  • unsere automaten haben keine bremsbänder sonder lamellenkupplung. bei der laufleistung wäre ein ölwechseln nicht schlecht gewesen, aber das was du beschreibst ist kein problem sondern ganz normal. die alten e46 waren um einiges schlimmer


    durch den wandlerschlupf wird erstens das getriebe schneller auf betriebstemperatur gebracht und zweitens hat es was mit den abgasen zutun, sorry hab die PDF nicht mehr für unser getriebe.


    grüße :)



  • Ich habe das Problem, was im bereits genannten Thread beschrieben ist.
    Ähnlich dem Deinen.
    Das bezieht sich aber nur darauf, dass es a) kalt ist und b) der Wagen länger steht.
    Je länger der Wagen steht, desto ausgeprägter ist das Problem. Nach zwei Tagen Standzeit, kriege ich den schneller um die Ecken geschoben, als gefahren.
    Nach einigen gefahrenen Kilometern wird es besser.
    Das Problem war im Winter 2011/2012 nicht so stark ausgeprägt- von daher normal??? Ich weiß nicht.

  • Das hab ich auch nicht gemacht.Trotzdem schaltete der Automat im kalten Zustand anders als im Warmen.


    :dito: Ist bei mir auch so. Ganz furchtbar ist es bei Minusgraden kurz noch Motorstart vom Zweiten in den Dritten zu schalten :wacko:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Hab das gleiche auftreten aber halt auch nur die ersten 3-5 min nach Kaltmotorstart.
    Danach schaltet er ganz normal und zieht die gänge normal hoch, also kein Grund zur besorgnis ;)

    Sonderlackierung Lamborghini Ballon White (Perlmut Weiss) - Proir Design Body Kit - K-Sport Bremsanlage - LCI Rückleuchten - M3 Ledersitze - M3 Lederlenkrad mit Schaltwippen - Schwarzes Dach
    Alcantara Dachhimmel von Porsche - BMW M3 GTS Felgen - AP Racing Gewindefahrwerk - Performance Endschaldämpfer - LUX V3 Angel Eyes


    JB4 :)

  • Hab es auch wenn es sehr kalt ist die Gänge werden sehr lang gehalten und wenn er dann warm ist klappt alles wieder.
    Hab nun 34 tkm runter das fzg ist knapp 2 Jahre alt !


    Etwas anderes ist auch wenn er warm ist und ich abbiege dann geht die Drehzahl auch kurz hoch obwohl es nicht nötig wäre
    Ist das bei euch auch ?

  • Wollte gerade auch einen Thread starten um mal Erfahrungswerte einzuholen. Das Phänomen tritt bei mir auch auf, allerdings habe ich einen anderen Erklärungsansatz.


    Ich vermute, dass dieses Verhalten von BMW gewollt ist. Die Steuerung lässt den Motor hochdrehen, d.h. hohe Eingangsdrehzahl im Getriebe. Die Geschwindigkeit nimmt aber erst mit der Zeit zu. Die Wandlerüberbrückung greift nicht. Folglich landet in der Zeit des "Schlupfes" (der ja eigentlich keiner ist, da kein mechanischer Kontakt zwischen Eingangs- und Ausgangsseite besteht) ein Teil der Motorleistung als Verlustleistung im Getriebe - mit der Folge, dass das Öl warm wird und das Getriebe auf Temperatur kommt.
    Ich denke daher, dass dieses Verhalten dazu dient, das Automatikgetriebe bei kalten Temperaturen schneller auf Betriebstemperatur kommen zu lassen. Das würde auch erklären, weshalb das Effekt umso stärker auftritt, je niedriger die Temperaturen sind (da mehr Energie zur Erwärmung des Öls benötigt wird) bis hin zum Sommer, wo dieser Effekt nicht auftritt. Bei mir ist dieser Effekt nach einigen 100m auch bereits Vergangenheit und das Getriebe schaltet wieder wie vorher.


    Vielleicht haben wir hier einen kundigen Mitarbeitern von BMW/ZF/o.ä. im Board, der Näheres zu berichten weiß?!


    P.S.: Im Übrigen ist dies bei unserem Automat kein Rutschen ;)

  • bei meinem 320iA ist es auch genau so.


    im kalten zustand hält er die gänge etwas länger als normal. und das schalten von 2 auf 3 spürt man auch deutlich.


    aber wenn bissle warm ist funktioniert wieder alles wie normal.