Danke an die Leute die mir sinnige Antworten gegeben haben und uns vor so einem Forums-Kollegen bewahrt haben!

Batterie lädt nicht mehr richtig
-
-
Hallo Leute,
seit einiger Zeit habe ich das Problem das die Batterie scheinbar nicht mehr richtig lädt.
Selbst wenn Ich 300km am stück fahre, das auto abstelle und mal 5 minuten das Radio auf Zündung läuft, kommt das Batterie-Symbol.Ich würde vermute das die Batterie einfach platt ist. Lichtmaschine schließ ich aus, da bei Betrieb alles einwandfrei funktioniert.
Wenn man die Batterie 1:1 wechselt, ist da was zu beachten?
Danke im Voraus!Gruß
Timur
Könnte auch der IBS (intelligente Batterie Sensor) sein, falls dieser bei dir verbaut ist. Bei mir wars nämlich ähnlich wie bei dir. Bin viel gefahren trotzdem kam nach ein paar Minuten, wenn der Motor aus war, "Batterie stark entladen".Wie alt ist deine Batterie denn?
-
Bin mir sicher das es die erste Batterie ist. also wird sie in kürze 6 Jahre alt sein.
Wie vorhin beschrieben werde ich sie erstaml an mein Ctek ran hängen und dann schaun wir mal ob sie sich dann noch mal meldet. -
Bei mir ist es auch das Problem das ich seit gut 2 Monaten den Wagen kaum bewege, Batterie stark entladen. Habe zwar ne 80Ah 640A drin aber auch schon 7Jahre alt. Auf dieses grüne Licht gebe ich nicht viel.
Woran erkenne ich ob ich IBS verbaut habe? -
Bitte schön
Gruß, Stefan
-
Ah super, ich danke Dir!
-
Bitte schön
-
Ist verbaut! Werde es mal beobachten müssen da ich im Betrieb eigentlich keine Probleme habe, halt nur jetzt wo die Bude lange gestanden ist!
-
Meiner zeigt das auch an. Habe ihn schon oft geladen aber trotzdem kommt es relativ flott wieder Batterie hat auch 6 Jahre aufm Buckel. Soll ich mir ne neue kaufen und diese einfach wechseln ? Selbe Größe versteht sich oder ist eine Codierung wirklich nötig und wenn ja nur bei diesem Sensor?
-
Ich würde eine neue einbauen. Wenn du dieses "IBS" hast, dann muss es "eingestelllt"(initialisiert) werden.