Kaufberatung zu neuem E90 330/325 gesucht

  • Hallo zusammen,



    so nach langer Überlegung solls jetzt doch wieder ein BMW werden. Wohl, einmal BMW immer BMW. Nun bin ich auf der Suche nach einem E90 325i oder 330i der ersten Baureihe. Nun auch gleich zu meiner ersten Frage, sind die Modelle von 2005 schon ausgereift oder stecken noch eine menge Kinderkrankheiten in den Fahrzeugen?


    Mein Budget liegt bei 25teuro. Er sollte aufjedenfall Navi Prof., Xenon, Leder und Sportpacket haben. Mit der Ausstattung und unter 50tkm muss man noch ca. 25teuro bezahlen, werden die Preise in den nächsten Monaten weiter sinken (Wirtschaftskrise, Faceliftmodell)?


    Wie siehts mit den Unterhaltskosten zwischen dem 2,5L und 3,0L Modell aus? Hauptsächlich Werkstatt-/Inspektionskosten und Verbrauch?



    Momentan fahre ich noch einen etwas älteren BMW e36 328i. Meint ihr der 325i ist von den Fahrleistungen ebenbürtig, weil einen Rückschritt möchte ich nicht machen?


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo,


    wenn Du einen der ersten haben willst, dann sind mit Sicherheit die meisten Fehler schon behoben worden, denn wer fährt so lange damit rum, wenn man es in der Garantie beheben kann.


    Außerdem gab/gibt es garnicht soviele wirklich erhebliche Krankheiten am E90.


    Göran

  • Ich kann Dir empfehlen, beide einmal Probe zu fahren. Wenn Du "Fahrleistungen" ansprichst, dann wird Deine Wahl sicher auf den 330er fallen, ansonsten werde sich der 325 und der 330 in den Unterhaltskosten nicht groß unterscheiden. Inspektionsintervalle sind die gleichen. Gut, Bremsen werden wohl beim 330 etwas mehr kosten, hält sich aber alles im Rahmen, wenn Du die Anschaffung von 25T€ auch wuppen kannst. Viel Glück!

  • Die Unterhaltung sollte jetzt kein großes Problem darstellen. Trotzdem würde ich gern schon im vorfeld wissen, welche kosten in etwa auf mich zukommen.


    Was kostet die Inspektion 1 und Inspektion 2 bei BMW? Die Intervalle wurden ja auf 2 jahre erhöht oder?


    Gilt die neue CO2 basierende KFZ Steuer auch für neuzugelassene Gebrauchtwagen oder auschließlich nur für Neufahrzeuge? Falls doch, wie hoch wird die neue KFZ Steuer für den 330er und 325er sein?

  • Zitat

    Original von MM_330i
    Also meiner soll laut neuer KFZ-Steuer statt 202€ jetzt 224€ kosten :D. Jetzt fahr ich halt nicht mehr mit dem Auto die Brötchen holen :8):. Es ist relativ human, vor allem weil BMW die Autos mit super niedrigem Verbrauch angibt.


    Gruß
    MM


    Vorsicht... meiner Meinung nach gelten die CO2 Werte die im Fahrzeugschein unter der Ziffer V.7 stehen... das ist ein anderer Wert als in BMW angiebt!


    Bei mir im Fahrzeugschein stehen für den 325iA (alter Motor!) 218 g CO2/km... das würde zu nem deutlichen Aufschlag von fast 70 Euro führen! Gut das ich kein Neuwagen habe :D


    iviz

  • Zitat

    Vorsicht... meiner Meinung nach gelten die CO2 Werte die im Fahrzeugschein unter der Ziffer V.7 stehen... das ist ein anderer Wert als in BMW angiebt!


    Bei mir im Fahrzeugschein stehen für den 325iA (alter Motor!) 218 g CO2/km... das würde zu nem deutlichen Aufschlag von fast 70 Euro führen! Gut das ich kein Neuwagen habe :D


    iviz


    Was soll denn der Einspritzer kosten bzw, wieviel g CO2/km hat der?
    Ich finde die 70€ sind echt der Hammer. Hoffe es setzt sich nicht durch!

    Einmal editiert, zuletzt von Puppetz ()


  • Meiner ist mit 202g CO2/km angegeben, hab ja keine Automatik. Ich mein die Bundesregierung sucht doch nur wieder Einnahmequellen, so wie immer.


    Gruß
    MM

  • Hab gerade einen schönen 330er bei mir in der Nähe gefunden. EZ 12.05, 1 Hand, 30tkm für 25teuro. Was haltet ihr von dem Angebot?


    Einzigste was mich etwas stört ist der fehlende Navi Bildschirm und ein Tempomat (kann man den evtl. nachrüsten?)


    hier der Link. http://ecom.bmwgroup.com/ecom3…se/index.jsp?process=uvse