Erlaubtes Tuning 335i in Deutschland

• Bei einer Leistungskur aufpassen bzgl. dem verwendeten Drehmoment, wegen Baujahrbedingter gegossener (450Nm max.)/ ab 03/11 geschmiedeter (500Nm max.) Kurbelwelle !

Hi. Jetzt machst Du mir aber Angst ;-). Mein Fahrzeug ist Produktionsdatum 02.03.2011. Woran erkenne ich, ob meine Kurbelwelle kostenoptimiert zusammengegossen wurde?

• Hi. Jetzt machst Du mir aber Angst ;-). Mein Fahrzeug ist Produktionsdatum 02.03.2011. Woran erkenne ich, ob meine Kurbelwelle kostenoptimiert zusammengegossen wurde?

Du hast Glück - dein 335i wurde nach den Werksferien gebaut und hat bereits den neuen Kurbeltrieb.

Beim E89/N54 kenne ich Fälle bei denen die Downpipe mit HJS Kats abgenommen wurde.

Ja, über eine Einzelabnahme geht das schon :) Aber leider ist es deswegen nicht legal... Wenn die Eintragung nicht weiter gegengeprüft wird (was wahrscheinlich auch nicht passiert), hat man auch nichts zu befürchten (Grauzone) - ist ja das selbe Spiel wie mit den "Mustergutachten" für Leistungssteigerungen, die ja jeder Hinterhofschrauber anbieten kann :D - die Gutachten kann man ja bei einer großen Tuningfirma kaufen :) - alternativ kann man Sie sich auch selbst malen, ist alles leider schon passiert :( . Ein richtiges Abgasgutachten mit Zyklusfahrten würde beim N54 selbst mit den sehr guten HJS Kats nicht funktionieren :( & leider beim N55 erstrecht nicht, er hat ja nur einen Kat :(

2 Mal editiert, zuletzt von DomFFM ()

• Zitat von »wooderson«
    Beim E89/N54 kenne ich Fälle bei denen die Downpipe mit HJS Kats abgenommen wurde.

Ja, über eine Einzelabnahme geht das schon :) Aber leider ist es deswegen nicht legal... Wenn die Eintragung nicht weiter gegengeprüft wird (was wahrscheinlich auch nicht passiert), hat man auch nichts zu befürchten (Grauzone) - ist ja das selbe Spiel wie mit den "Mustergutachten" für Leistungssteigerungen, die ja jeder Hinterhofschrauber anbieten kann :D - die Gutachten kann man ja bei einer großen Tuningfirma kaufen :) - alternativ kann man Sie sich auch selbst malen, ist alles leider schon passiert :( . Ein richtiges Abgasgutachten mit Zyklusfahrten würde beim N54 selbst mit den sehr guten HJS Kats nicht funktionieren :( & leider beim N55 erstrecht nicht, er hat ja nur einen Kat :(

Eintragung ist das eine, die AU das andere. Wie sieht es denn mit der Abgasuntersuchung aus, kommt man da noch durch?

• Was ist dann von 2006-2011 für ne Kurbelwelle drin?

Beim N54, also bis Ende 02/2010 (Ausnahme 1M) ist auch eine geschmiedete KW zum Einsatz gekommen, allerdings hält diese bekanntermaßen ja sämtliche "Vergewaltigungen" aus :)

Eintragung ist das eine, die AU das andere. Wie sieht es denn mit der Abgasuntersuchung aus, kommt man da noch durch?

Mit 200 Zellen HJS wirst du beim N55 auch langfristig immer durchkommen, bei Chinakats siehts da sicher anders aus. Oder DP ohne Kat und die readiness etwas belügen, dann kommt man da auch durch die AU, alles kein Problem - nur legal ist's dann trotzdem nicht ;(

• Ein Abgasgutachten muss für den jeweiligen Motor eigentlich sogar für jeden Datenstand vorliegen. Universalteile können wegen unterschiedlichen Abständen usw schonmal garnicht für alle Fahrzeuge abgenommen werden.
    Wenn genug Geld da ist, kann aber JEDE Änderung eingetragen werden. Ein Abgasgutachten kann man ja anfertigen lassen.

Auch Eintragungen von Leistungssteigerungen sind eigentlich ne Grauzone, weil die Quelle solcher "TÜV Gutachten" oft zweifelhaft ist. Und keiner sagen kann ob BMW am Datenstand xy nicht doch noch was abgasrelevantes geändert hat.

Man sollte halt unsichtbar tunen, und CATLESS ist ein NoGo. Ist lebensgefährlich bei den heutigen Motoren und Parkhäusern usw...

Eintragungsfrei sind idr nur original Teile vom E90 der jeweiligen Typengenehmigung. (LLK vom 30d am 20d zb) Außerdem sieht das original aus, und niemand kommt auf die Idee zu schauen...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Jede Veränderung im Fahrzeug was die Leistung oder das Abgasverhalten ändert muss eingetragen oder Abgenommen werden.
    Wenn möglich.
    Die meisten Teile die es für den N54/55 gibt sind illegal.