Erlaubtes Tuning 335i in Deutschland

  • Zitat von »HansFrank« Was ist dann von 2006-2011 für ne Kurbelwelle drin?
    Beim N54, also bis Ende 02/2010 (Ausnahme 1M) ist auch eine geschmiedete KW zum Einsatz gekommen, allerdings hält diese bekanntermaßen ja sämtliche "Vergewaltigungen" aus

    ist in einem N55 der Baujahr 03/11 ist, eine geschmiedete KW wieder drin und keine gegossene? ich dachte N55 hat generell gegossen

  • Techtec hat ein N54 Abgasgutachten @ Dome FFM !

  • Techtec hat ein N54 Abgasgutachten @ Dome FFM !

    Wie einige andere auch!
    Seid Ihr Wiederverkäufer der Techtec-Mappings? Herr Chieschowitz genießt einen guten Ruf, persönliche Erfahrungen habe ich jedoch nicht.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ich bin vor der gleichen Thematik gestanden und habe mich dann intensiv mit einem Gutachter meiner Versicherung unterhalten.


    Nach dem Gespräch habe ich mich für das PPK von BMW entschieden. Bringt ein paar PS, die Eintragung wurde von der Dekra direkt bei BMW gemacht und meine Versicherung hat mir nicht einmal mehr verlangt. Es wurde lediglich im Versicherungsschein die PS/KW Zahl abgeändert.


    Ich würde auf jedem Fall vor dem Tuning mit meiner Versicherung Rücksprache halten.


    Selbst wenn Du eine Leistungssteigerung per Einzelabnahme vom Tüv abgenommen bekommst, heißt dies noch lange nicht, dass Dir Deine Versicherung das Auto weiter versichert.


    In diesem Fall besitzt die Versicherung ein außerordentliches Kündigungsgrecht, auch kann es zu einem signifikanten Aufschlag der Versicherungsprämie führen.


    Meldest Du die Leistungssteigerung nicht bei Deiner Versicherung, ist es Versicherungsbetrug!


    Wenn Du einen Unfall baust und die Versicherung auch nur den Ansatz einer Chance sieht sich vor dem Zahlen zu drücken, dann kannst Du sehr sehr lange warten und Dich durch viele Instanzen klagen bis Du dann "vielleicht" doch etwas bekommst.


    Ist durch Dein Verschulden eventuell noch eine Person ernsthaft verletzt, hast Du ein ernsthaftes Problem.


    Ich kann daher nur zu einem seriösen Tuning mit Eintragung bei TÜV und Versicherung raten.


    Es lohnt sich nicht wegen ein paar PS mehr irgendetwas zu riskieren!


  • Genau! das hat mir auch zu denken gegeben, wenn eine Person zu schaden kommt und alles kommt raus...Naja das wünsche ich keinem.
    Aber selbst wenn die Warscheinlichkeit sehr gering ist, bin ich doch sehr abgeneigt vom Tuning

  • Bei einer Leistungskur aufpassen bzgl. dem verwendeten Drehmoment, wegen Baujahrbedingter gegossener (450Nm max.)/ ab 03/11 geschmiedeter (500Nm max.) Kurbelwelle !

    Wurden nach 03/2010 noch weitere Teile geändert ?

  • ich habe gesucht und geuscht aber ncihts gefunden,
    wo finde ich "downpipes" mti enummer oder sonsitge die ich ohne großen Aufwand eintragen lassen kann?