Falsche Flüssigkeit in Scheibenwischbehälter

  • Hallo.


    Heute hätte ich mir beinahe selbst ins Gesicht geschlagen.


    Da wiedermal die Scheibenwisch-Anzeige (leerer Tank) angezeigt wurde, fuhr ich direkt bei meinen Eltern vorbei und wurde auch relativ schnell bezüglich einer Scheibenwischflüssigkeit fündig. Das Behältnis war nicht durchsichtig, sodass ich die Farbe nicht gesehen habe, allerdings kurz gelesen habe, ob ich noch mischen muss oder es eine Fertigmischung ist.
    Dadurch es eine fertige Mischung war, schraubte ich direkt den Verschluss auf und neigte den kleinen Kanister.


    UND DA STOCKTE MIR AUCH SCHON DER ATEM ... es kam altes Öl aus dem Kanister !
    Ich bemerkte bzw. reagierte zwar relativ schnell, aber 1/8 liter (oder auch etwas mehr) kam trotzdem in mein Scheibenwischbehältnis :S


    Fail des Jahres, und wir schreiben gerademal den 06.01.2013 .. wie sich im Anschluss herausstellte, hat mein Vater die Box für altes Frittierfett verwendet, welches noch entsorgt gehört.
    Mehr als ärgerlich .. aber zu spät. :fail:


    Was würdet ihr machen.. neuen Behälter kaufen (rund 26€) und umbauen (dürfte allerdings relativ aufwendig werden da dieser gut versteckt ist) oder mit Spiritus z.b. ordentlich durchspühlen?

  • Also auf keinesfalls die Waschanlage betätigen, denn wenn das wirklich altes Fett ist, könnten da Reste vom Fritiergut drin sein und dies könnte die Düsen verstopfen.


    Ne Möglcihkeit wäre auspumpen und quasi im Behälter waschen, aber einfach wird das nicht.


    Göran

  • BMW fahren und mal wieder bei Papa Scheibenwischflüssigkeit schnorren und in der Flasche war Fritierfett?.......ein Schelm wer dabei böses denkt :D:D:D Spass beiseite


    Wenn es sich um Fritierfett handelt, kann man da mit einer hochprozentigen Reinigungslauge schon was machen. Aber um einen Ausbau wird man da wohl nicht herumkommen.


    Gruß
    Schattenjäger

    Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

  • Wenn es Fett ist, dann müsste es im Wasser oben schwimmen.


    Ich würde den Behälter mal langsam mit Wasser füllen - das Fett dürfte dann oben rauslaufen ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Zitat

    Wenn es Fett ist, dann müsste es im Wasser oben schwimmen.


    Ich würde den Behälter mal langsam mit Wasser füllen - das Fett dürfte dann oben rauslaufen ;)


    Haha der fuchs hier wieder :D gute idee wenns funktioniert :)

  • Wenn es Fett ist, dann müsste es im Wasser oben schwimmen.


    Ich würde den Behälter mal langsam mit Wasser füllen - das Fett dürfte dann oben rauslaufen ;)


    Wollte ich auch schreiben - Chemie ftw :P


    Danach mit Wasser und Spüli (fettlösend) Fluten.



    Genau SO und nicht anders !! :thumbup:


    Aber schön laaaangsam mit Wasser auffüllen, damit das Fett oben schwimmen bleibt und
    nicht untergemischt wird.
    Du kannst auch einen (sauberen) Schlauch einschieben und einen Trichter aufstecken,
    der bis tief in den Behälter reicht. Das wirbelt Fett und Wasser nicht so sehr durchei-
    nander.
    Danach möglichst den ganzen Behälter mit dem Schlauch aussaugen und das ganze am
    besten dann noch zwei mal wiederholen. Am Schluss Spüli und warmes Wasser rein und
    hoffen, dass keine Feststoffe drin geblieben sind, die dir die Düsen verstopfen.


    Ich würde außerdem den Schlauch von den Düsen abziehen und die Ladung Wasser/Spüli
    komplett durchjagen bis der Behälter leer ist und noch einen Liter mehr.
    Notfalls Düsen (bei abgezogenem Schlauch) entgegen der Richtung mit Druckluft durch-
    pusten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device