blauer Qualm!?

  • Bin ganz ehrlich: ich seh da nicht wirklich blauen Rauch.


    Mein 325d quarzt beim Kaltstart hinten ne ganz dicke blaue Wolke raus.
    DPF + AGR off (inkl. Abstimmung), KGE erneuert, Ölverbrauch = 0,00
    Daher mach ich mir da keinen Kopf.
    Denke mal da läuft etwas Suppe aus der KGE mit nach.


    Bei mir steigt auch nur ca. 10-15s blauer Rauch auf, danach isses komplett weg.



    Hast du noch nen Ölmeßstab im Motorraum?
    Dann beobachte mal ob und wenn wieviel Öl er sich durchsaugt.


    Aber kritisch find ich das bei dir absolut nicht.

  • So jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei mir nicht normal ist. Ein Kollege und ich haben mal nachgeguckt.
    Gut, dass ich das Auto noch nicht so viel bewegt habe. Jemand schon sowas ähnliches gehabt?


  • Mein 325d qualmt hinten auch, aber weiss, und je länger er stand um so mehr qualmt es. Beim täglichen Starten qualmt es
    nur minimal und unauffällig. Wenn er aber mehrere Wochen stand dann qualmt es richtig, und dauert auch
    mehr als 30 Sekunde. Ölverbrauch ist noch ok, ca. 1l je 15000 km. DPF hat er nicht mehr, aber Kat ja.


    Gruß

  • Letztens habe ich noch ein Video aufgenommen. Da kommt es gut rüber mit dem Qualm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nächste Woche bekomme ich wieder einen neuen Kat, dieses Mal auf der anderen Seite. Und im gleichen Zug soll der Mechaniker nach den Turbos gucken.
    Man sagt mir oft, dass das an denen liegen könnte.
    Wer hat sowas schon mal gesehn oder kennt sowas?


    Gruß Alex

  • Uiuiui.


    Im Vgl. zu deinem ersten Video ist das hier gezeigte jetzt echt extrem.
    Und wenn ich mir die Bilder so anschaue :staunen:


    Hast du mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung überprüft?
    Hast du noch einen Ölmessstab, der sich ggf. während der Fahrt etwas rausdrückt?
    Macht der Motor irgendwelche Geräusche die verschwinden wenn du den Deckel vom Öleinfüllstutzen öffnest?


    Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
    Sind die auch in Öl gebadet? Wobei er dann nur noch schlecht anspringen dürfte.


  • Alles war voll mit Öl. Ventildeckel hatte einen Riss, deswegen ist Öl in die Kerzenschächte gelaufen und vielleicht auch daran vorbei. Eine Kerze sah zumindest danach aus. Deckel ist ja neu, also auch neue Entlüftung. Schlauch von der Entlüftung sah ok aus. Geräusche macht er nicht, wenn ich den Öleinfüllstutzen aufmache



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Gut, Riss im Ventildeckel sagt schon alles.


    Gings wenigstens auf Garantie?

  • Zitat

    Gut, Riss im Ventildeckel sagt schon alles.


    Gings wenigstens auf Garantie?


    Nein, habe ich mit nem Kollegen gemacht. War jetzt nicht so tragisch. Nur die Frage ist war's das jetzt?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Ventildeckel tauschen ist ja noch relativ einfach, auch wenn die Karre gut verbaut ist.


    Ich bin grad von der Zeitlinie etwas verwirrt.
    Auto qualmt -> Ventildeckel getauscht -> Auto qualmt immernoch?
    Oder ist das Thema jetzt erstmal "behoben" und steht unter Beobachtung?


    Hattet ihr euch beim Deckeltausch den Kopf mal genauer angeschaut?!

  • Ventildeckel tauschen ist ja noch relativ einfach, auch wenn die Karre gut verbaut ist.


    Ich bin grad von der Zeitlinie etwas verwirrt.
    Auto qualmt -> Ventildeckel getauscht -> Auto qualmt immernoch?
    Oder ist das Thema jetzt erstmal "behoben" und steht unter Beobachtung?


    Hattet ihr euch beim Deckeltausch den Kopf mal genauer angeschaut?!

    Ich habe das Auto gekauft und noch am selben Tag gelbe Motorlampe gehabt. Dann wurde der Kat getauscht.Das Qualmen ist mir so einmal aufgefallen nachdem das Auto etwas länger stand.
    Nach einigen Monaten wollte ich die Zündkerzen kontrollieren und da war das Öl. Was durch einen Riss am Venitldeckel ausgetreten war. Anscheinend auch über eine längere Zeit.
    Daraufhin habe ich den Deckel getauscht.
    Ich denke nicht, dass es behoben ist. Keiner kann mir sagen was das sein kann. Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtung sind sehr unwarscheinlich.
    Eventuell Turbolader, Rückstände in den Kats(Ich weiß ja nicht was vorher mit dem Auto war) oder Injektoren???
    Aber man sagte mir Kraftstoff verbrennt eher dunkel in Richtung schwarz.


    Was meinst du mit genau mit Kopf angeschaut?