Kaufberatung 316d (E90)

• Ich finde es manchmal erstaunlich, wie hier die Gier nach PS hochkommt... :D
    Ich denke, dass sich das Schiff auch mit dem 316d Schaukeln lässt... ;)
    Klar möchte jeder einen 335i/d fahren...aber im Alltag wenn man kein Raser ist,
    Reicht bei dem vielen Verkehr der 316d sicher aus um die 2-3 Jahre zu überbrücken ;)

Nach einer Probefahrt weiß man mehr ;)

I '///M LOVIN' IT!

Aktueller Verbrauch: 4,3 l :thumbsup:

• Hi,
    der Link geht leider nicht. ;)

Ansonsten würde ich dir dringend zu einer ausgiebigeren Probefahrt raten (ruhig auch mal beide 316d und 318d nacheinander). Aber mal etwas pauschalisiert; da du wie du schreibst viel Autobahn fährst, würde ich eher in Richtung 318d schauen und den 16d erstmal sekundär sehen. Gerade auch weil der CR-X in meinen Augen für seine 160PS ganz gut ging/geht (wiegt ja glaube gerade mal 1100kg?). Weiterer Punkt Wiederverkaufswert (hatte glaub aber schon jmd. geschrieben)/ Wertstabilität (gerade auch wenn du den Wagen definitiv in 2 Jahren hergeben möchtest und dir einen 4er kaufen willst).

Vom Budget her gesehen wirds glaube ich mit dem Baujahr und der Ausstattung etwas eng bezogen auf den 18d :S . Wäre denn für dich auch Bj 2009 okay (LCI Modelle)?

• Hallo Gemeinde,

ich würde den 318 bevorzugen wenn man hauptsächlich keine Autobahn fährt. Möchte man oder muss man öfter Autobahn fahren, ist der 320 nach meiner Erfahrung die beste Wahl im 4 Zylinder Diesel Bereich. Da sind auf jeden Fall, wie oben schon geschrieben, Unterschiede im Fahrspaß. :meinung:

Gruß

TOMI

• Wertstabilität ist natürlich auch sehr wichtig weil wie schon richtig erkannt will ich mir dann irgendwann den 4 er holen .
    Leider kann ich den mit den iPhone irgendwie den link nicht richtig einfügen.
    Soll ein 318d sein mit Navigation für knapp unter 9k sein. Könnt ja mal bei mobile schauen Wenn ihr Lust habt. Aber ich vErmute dass es ein Fake ist .

Ja genau der del Sol ging schon gut ab:) bin aber wenn ich ehrlich bin auf der ab 120kmh Gefahren, weil über hat er zuviel geschluckt.
    Ja ich denke wenn die ausstattung passt dann wäre auch ein 2009 fl interessant:)

• Also der Unterschied vom 16d zum 20d ist schon heftig. Konnte ich schon auf der Autobahn sehen.

Aber ich würde sagen, das kommt echt auf deinen Fahrstil an. Wenn du eh immer nur so mit 140 mitschwimmst sind die kleineren Motoren doch voll ok. Und mit bissel Anlauf bist du auch mit 200 unterwegs. Wenn du natürlich immer schnell fährst und sobald "ohne Tempolimit" anliegt und du sofort wieder 200 auf der Nadel stehen haben willst brauchst einfach nen stärkeren Motor.

Also fahr doch beide mal Probe und lass dich beim 16d/18d nicht vom Dieseldrehmoment verführen, der dir mehr PS vorgaukelt.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Da braucht man gar nicht Überlegen was einem lieber wäre.
    Das einzigste was wirklich was bringt ist beide Motore Probefahren. Dann kann man für sich selbst entscheiden was das beste ist.
    Weil ich würde dir zu keinem der beiden raten da mir der 320er schon zu lahm ist. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung :thumbup:

• Sieht auf den Bildern zumindest ganz ok aus. Preislich schwer einzuschätzen. Wenn du Interesse hast, einfach vor Ort mal durchchecken, Zustand Innenraum etc. Und mal fragen betreffs Unfallfrei und Raucher/Tierfrei.

Eine Probefahrt mit einem 18d schon gemacht (bspw. bei einer BMW Niederlassung in der Nähe)?

Paar generelle Sachen vllt noch, schau dir falls noch nicht geschehen mal die Unterschiede zwischen den Navis an, also z.b. vom CIC (Navi Prof) zum CIC-MID (Navi Business ab 10/09) (oder wie in dem von dir verlinkten Angebot M-ASK2 (Navi Business bis BJ 09/2009))
    Ansonsten auch mal iwo Probe sitzen, ob dir die Seriensitze reichen.