kleine Mini "Explosionen" im Auspuff (?)

• Guten Tag Zusammen,

vorneweg: Mein 325i läuft (bisher) erste Sahne. Ich hab keine Ruckler, keine Leistungsabfälle und der Motor springt immer sofort sauber an...

Nun ist mir aber bereits zwei mal etwas das selbe Phänomen aufgefallen. Einmal vor 4 Wochren und einmal gestern: Ich stehe an der Ampel und der Motor läuft ganz normal. Plötzlich spüre ich einen ganz kurzen minimalen Ruckler verbunden mit einem (bei geschlossenen Fenstern) zarten Geräusch welches sich anhört wie eine "kleine Mini Explosion". Also kein Knallen sondern eher ein "Pfff". Schwer zu beschreiben. Fühlt sich an, als würde es vom Auspuff her kommen.

Was kann das sein?

• schon auf Seite 2 gerutscht =(
    Ist die Frage so doof oder weiß es wirklich niemand?

• Aus dem Auspuff?

Ein Ruckler im Stillstand kann nur von bewegten Teilen kommen, d.h. zuallererst würde ich die Ursache im Motor suchen. Könnte z.B. eine nicht optimale Verbrennung gewesen sein, dann gelangt teils unverbrannter Sprit in den Abgastrakt (mehr als vorgesehen) und es entsteht ein Geräusch... KANN sein (muss nicht).

Aber wenn es nur so selten vorkommt, würde ich mir keine Sorgen machen! Mein alter Golf ist an jeder Ampel ausgegangen...

• Hab das bei meinem 325i auch wenn ich im Stand apprut gas gebe aber auch nur manchmal.würde mir da jetzt nicht so die Sorgen machen bei mir läuft auch alles prima!

• Das sind beabsichtigte Fehlzündungen, damit die Abgasemissionen eingehalten werden. Hatte ich mal so in der Art gelesen. Im Forum gibt es dazu auch vieles nachzulesen. Nächstes mal bitte erst suchen und dann posten.