E65 Felgen am E90 ?

  • Es ist eben doch ein Problem.


    Es fehlen einfach mal 2mm im Durchmesser an Kegelfläche die anliegen - folglich muss die restliche Kegelfläche mehr Kraft aufnehmen. Der Schraube macht das weniger wie dem Alu der Felge ;)


    Entscheident ist die Durchgangsbohrung der Felge.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Ich auch nicht...das die schrauben etwas spiel im loch haben ist klar aber dann doch 2mm find ich viel...



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Echt??
    Hätte ich jetzt nicht geglaubt.


    Bei deinen Posts steht etwas oft "Glaub ich..." dabei ;)


    Wo hast du deine Infos immer her? Cornflakesschachtel?

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:


  • Dann könnte man ja theoretisch alle felgen vom E90 etc am F30 fahren...
    Wenn man die ET einmal nicht berucksicht rein von den Montagelochern...
    Ich glaub aber trotzdem nicht ganz das die das selbe Loch haben weil wie ich und Staati ja schon geschrieben haben ware das viel Spiel...
    Edit:
    Das Loch ist vl sogar noch das selbe aber wie Staati schon schreibt wird dann am Kegel was anders sein bzw das loch wo der schraubenkopf dann sitzt kleiner...
    Ist mir aber alles zuviel theorie ich persönlich würds einfach nicht riskieren ohne einer wirklich genauen Aussage von jemanden der sich auskennt...
    Weil wie gesagt das Rad ist die direkte Verbindung zur Straße und damit würd ich mich nicht spielen...
    Ist wie oben schon gesagt MEINE Meinung...



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Denke auch das es kein Problem darstellt!


    Sollte ja eigentlich so sein, dass nicht die Schrauben die Kraft zwischen Felge und Radnabe überträgt, sondern die Reibung zwischen den Flächen.
    Ist zumindest im Maschinenbau so üblich und ich denke das es in diesem Fall auch so ist ;)
    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren :P


    Und zum Thema Styling 95 Felgen am E90....ich finde das sieht einfach hammermäßig aus :punk:

  • Also rein kräftemäßig sehe ich das für die Schraube nicht kritisch, insofern die Auflagefläche Schraubenkopf-Felge groß genug ist. Dazu müsste man die tatsächlichen Durchgangsbohrungen an den beiden Felgen messen und somit über die verringerte vorhandene Fläche ausrechnen, ob 1. das Radschrauben-Anzugsmoment von 120Nm noch ausreicht, um ein Loslösen der Schrauben zu verhindern und 2. die Fläche ausreicht, um die Kraft nicht zu punktuell an die Felge zu übertragen.


    Im reinen Fahrbetrieb (mit Schlaglöchern, Bordsteinkanten, Beschleunigen etc.) ist es allerdings irrelevant, ob mein Gewinde der Schraube kleiner ist - darf nur nicht brechen. Denn auch in einer Standard-E90-Felge hat die Schraube ein Spiel (vielleicht 0,5-1,5mm), da Schrauben nur der Verbindung dienen und nicht zur Zentrierung verwendet werden.


    Rein technisch-physikalisch gitl ja:

    • Für die radiale Kraftübertragung (z. B. zum Tragen des Fahrzeugs) ist zum Einen die Radnabe relevant und zudem noch die Kegelflanken der Radschrauben - hier übrigens speziell die radiale Fläche der Kegelflanken.
    • Für die axiale Kraftübertragung (damit die Felge nicht von der Rabe rutscht) sind die Radschrauben - speziell der axiale Kegelflächenanteil relevant.
    • Und für die tangentiale Kraftübertragung (Bremsen, Beschleunigen) kommen wiederrum die radialen Kegelflächen ins Spiel, diesmal allerdings in tangentialer Richtung, weswegen es auch keine Überlagerung mehrerer Kräfte gibt.


    Und damit kommen wir auch zur Aussage von Staati, dass man sich die Alufelge genauer anschauen muss, denn für die Schraube ist die Sache wirklich unkritisch, da ihre Materialfestigkeit weit über der einer Alufelge liegt.
    Wer es also 100%ig wissen will, der muss es "einfach" im Sinne einer Festigkeitsberechnung durchrechnen, die vorhandenen Spannungen ermitteln und darf sich dabei nicht nur auf die Schraube konzentrieren !!


  • Top Antwort



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...