Luftmassenmesser - Welchen brauche ich denn jetzt ?

• Hi,
    Ich habe einen e90 320i BJ. 2006 mit 150 PS und N46B20B 4 Zylinder Motor.
    Irgendwann im Winter ist der Wagen nach dem starten direkt ins Notfallprogramm gegangen und ein Fehler wurde angezeigt.
    Nach einmal neustarten war aber alles wieder normal und ich dachte das es nur ein Elektronikfehler war und habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt.
    Nachdem ich dann den total verdreckten Luftfilter gewechselt habe, lief der Motor aber irgendwie unrund wenn er kalt war.
    Mir ist dann auch aufgefallen das der Drehzahlmesser im Standgas ganz leicht ein wandern war.Der Spritverbauch war auch höher. Statt 8l ca 10l. Hab dann durchs internet herausgefunden das es der LMM sein kann. Habe den LMM dann abgeschlossen und der Wagen lief direkt besser. Nicht perfekt aber besser.

Jetzt habe ich den LMM gerade ausgebaut um nach der Teile Nr zu schauen. Dabei musste ich feststellen das die ganze Messplatine garnicht drin ist ! nur der Fühler mir Temp. Sensor.
    Hat wohl jemand ausgebaut weil er defekt war :cursing: komisch das ich das ein halbes Jahr nichts von gemerkt hab, erst nachdem ich den Luftfilter gewechselt und FS gelöscht hab. ?( Der Wagen schaffte danach die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr und war etwas träger ...

Jedenfalls steht niergends eine Teile Nr dran oder der Hersteller des LMM.

Ich habe im BMW Teile Katalog nachgesehen und auch eine Teile Nr. gefunden. Allerdings ist da ein LMM mit Messrohr abgebildet.
    Bei mir ist der LMM aber im Luftfiltergehäuse verschraubt. Dann gibts noch einen von Pierburg ohne das Messrohr.
    Ich habe allerdings gelesen das wenn man den von Pierburg einbaut und vorher einen Bosch drin hatte muss die Software geupdatet werden. Oder War vorher vllt ein Pierburg drin ?

Ich bin jetzt total durcheinander und weiss garnicht mehr weiter was ich bestellen soll...
    Vllt könnt ihr mir ja helfen.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von ElRapha ()