Leerlaufdrehzahl schwankt, an 320d Fahrer

  • Ja jeder Wagen verbraucht beim Stand und laufendem Motor Sprit...


    Aber wie du schon gesagt hast, zeigt die Anzeige das normalerweise nicht an.



    Dazu kommt, dass wenn ich Bremse bevor ich anhalte, die Verbrauchsanzeige nochmal ordentlich hoch geht...



    Alles seltsam irgendwie, ne Idee was Defekt sein könnte?

  • Kurz vor dem Stillstand geht die Verbrauchsanzeige bei jedem hoch! Ist ja auch logisch...das Auto weiß nicht, dass du gleich stehen bleibst und da der Motor im Leerlauf auch Sprit schluckt, rechnet er eben den Leerlaufverbrauch auf deine paar km/h --> sprich je langsamer du wirst, desto höher geht die Verbrauchsanzeige.
    Hoffe das war einigermaßen verständlich :P

  • Ja ok, das klingt logisch :)


    Aber wieso die Verbrauchsanzeige im stand zwischen 0-7 Liter steht, weißt du auch nicht oder ne Idee was das sein könnte?


    Das war vor ein paar Tagen noch nicht und BMW sagt, das System zeigt nichts an -.-

  • Ne leider nicht, klingt echt komisch. Das einzige was mir einfällt wären zu viele eingeschaltete Verbraucher (da geht bei "älteren" Autos die Drehzahl um ca. 100 hoch). Aber das dürfte sich beim E9x nicht bemerkbar machen :S

  • Servus Leute,


    weiss nicht ob ich hier richtig bin, doch die Suche hat mich her geführt...


    Ich habe seid 4 Tagen ein Problem mit meinem E90 318d LCI baujahr 2008.
    Habe jetzt 104.000Km drauf, Motor läuft rund.
    Mein Problem ist, dass meine Verbrauchsanzeige beim Anfahren kurz braucht und dann direkt auf 20l steigt.
    Beim Schalten geht die Anzeige auf 8l und beim einkuppeln geht die wieder hoch 20l.
    Wenn ich ich an eine Ampel fahre, im Leerlauf bin und anhalte, dann springt die Anzeige nochmal auf 10l und dann geht die erst auf 0l.
    Das komische ist, dass meine Tankanzeige auch ab und zu mal schwankt.
    Rest Kilometer anzeige geht auch zb von 150Km auf 110Km und danach steigt die wieder auf und geht wieder auf fast 150Km.
    Und das die ganze Zeit. War in der Werkstatt und kein Fehlerspeichereintrag vorhanden. Habe gefragt ob die vielleicht wüssten woran es liegen könnte,
    doch die meinten nur ich soll mal voll tanken und dann 100Km fahren und wieder voll tanken um zu gucken wieviel er tatsächlich verbraucht.
    Aber zu meinem Problem mit der Anzeige konnten die mir nichts sagen.


    Danke im vorraus für eure Hilfe


    MfG ArtWe

  • Hallo,


    hat denn jemand von den anderen Foristen (bis auf MrSam) das Problem lösen können? War die Ursache der Leerlaufdrehzahl-Schwankungen auch die Drosselklappe?


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()