Bremsbelagverschleissensor tauschen

• So, hab das Auto auf der Bühne gehabt, die Bremse sieht gut aus. Hab nen Sensor bestellt, den werd ich Freitag mal dran stecken. Mal kucken ob er es ist.

Defender: Bei mir ist es so das der Sensor vorne keine Zahl mehr anzeigt also nur Striche, als ich die Bremsen hinten gemacht hab hat BC bis auf 0km runtergezählt dann hat er Massekontakt und man hat noch 3mm Restbelag. Das heist du kannst noch ne Tankfüllung durchlassen.

Bei der Verlässigkeit ist das Problem, dass nur an einem Belag pro Achse gemessen wird, wenn einer der 3 anderen stärker abgefahren ist merkst du das nicht. Da hilft nur nachsehen, ist eben nur ein Schätzeisen.

Sensor musst du extra kaufen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von dichter ()

• Sorry noch ne frage hangt die bremsenuberwachung auch mit der uberwachung DTC zusammen oder sind das unabhangige sensoren???weil bei mir in den letzten 2 monaten 2x das dtc ausgefallen ist laut BC....also warnton ein paar lampen und dann DTC symbol mit rufzeichen...hangt das vl zusammen???
    Mein handler meinte ja wenn der fehler nicht mehr kommt ist vl ein sensor verdreckt...kam bis gestern auch nicht mehr aber ja...
    Pffff viel zu viel elektronik in den neuen autos gggg

Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Zitat

So, hab das Auto auf der Bühne gehabt, die Bremse sieht gut aus. Hab nen Sensor bestellt, den werd ich Freitag mal dran stecken. Mal kucken ob er es ist.

Gruß

Was kostet ein neuer sensor???

Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Sorry noch ne frage hangt die bremsenuberwachung auch mit der uberwachung DTC zusammen

Nein, es ist der ABS-Sensor. Der sitzt in der Radnabe. VA zwei HA zwei

Für die Bremsen ist es der Bremsbelagfühler ( ca. 20,00 € beim :) ). Einer f.d. VA und einer v.d. HA

Gruß, Stefan

• Hallo,

Ich hab das heute gemacht, den neuen Sensor erstmal drangesteckt -- Service Reset ging sofort. Dann den Sensor ein wenig abgeschliffen das er passt, eingbaut -- fertig.

Gruß

• Genau das gleich hatte ich auch vor ein Paar Wochen! Dieser Thread bestätigt meine Vermutung...werd ich wohl auch so machen, wie du :)

• Hallo
    Meine hinter Bremse hat schon gesagt wechseln in 1000 km dachte ach noch nich ersetzen dann fahr ich noch ne weile pustekuchen Reset ging km war ein strich aber dann war es eine rote Bühne im Display und gesagt bremse verschlissen bitte wechseln
    dann habe ich drunter geschaut waren wirklich nur noch 3 mm drauf neue steine und der Sensor alles aus dem Zubehör nicht von BMW 60€ , eine stunde Arbeit alles nochmal resetet wie beschrieben über den tageskilometer Zähler und alles ist wieder schick lt. Anzeige jetzt für 50 tkm :D