320i VFL, welche Ausstattung ist sinnvoller?

• wardpa Thanks! Super Beitrag, sitz momentan der Meinung auf Xenon seit das allerwichtigste Überhaupt, dein Beitrag hat mir mehr oder minder etwas die Augen geöffnet, auch was die andere Austattung betrifft.

Leider muss ich dazu noch einwenden das die Sitzheizung keineswegs für mich ist, sondern für die Mädels. Und dadurch ist die tatsächlich kriegsentscheidend. Egal welches Modell, egal wie viel PS, egal ob Xenon oder nicht, Sitzheizung (!) denn Mädels brauchen ihre warmen Schenkel um sich wohl zu fühlen und später ne ordentliche Leistung zu bringen.

D.h. dir wäre Xenon nicht so wichtig und da das Rentnerfahrzeug Ablagenpaket, Durchladesystem, die kriegsentscheidende Sitzheizung und wahrscheinlich den besseren technischen Zustand hat, würdest du das nehmen? Dein größter Minuspunkt bei dem wäre wohl das fehlende prof. Radio?

Nachrüsten mit ~1300 relativ schwachsinnig oder?
    Also muss ich jetzt zum 400. mal mobile durchforsten nach den neuen wichtigsten Ausstattungsmerkmalen, ahh wie ernüchternd.

• renterfahrzeug finde ich nicht zwangsläufig einen vorteil, ich verbinde folgendes damit:

- ein völlig verdrecktes fahrzeug mit 10-liter-wasser-eimer und topfkratzer gewaschen
    - ewig auf der kupplung stehen und den motor im untersten drehzahlbereich quälen
    - öfter mal anschrammen

einziger vorteil ist wohl, dass bei den heutigen rentnern noch soviel "asche" vorhanden ist, dass sie regelmäßig zum service gehen, aber das ist bei leasingrückläufern und sonstigen autobesitzern auch öfter der fall ;)

minimalkriterien wären für mich:

- xenon

- sitzheizung

- scheckheft

optimal:

- klimaautomatik

- mindestens teilleder

- radio prof

• Xenon kann man nachrüsten. Mit ein wenig Geduld und Glück in der Bucht sogar sehr günstig. Für mich gilt immer, wenn ich das Auto sehe, muss der Gesamteindruck passen. Vielleicht ist dies das berühmte Bauchgefühl. Selbstverständlich sind bestimmte Ausstattungen sinnvoll, aber wenn eine Sache fehlt, aber der Rest passt, dann wäre das für mich in dem Moment nicht das entscheidende. Viel Erfolg.

• Das mit der Sitzheizung stimmt schon. :)

Ich würde den ersten wohl aus folgenden Gründen nicht nehmen:
    -mir würde der Tempomat fehlen (ich nutz den selbst in der Stadt, gerade wenn viele Geschwindigkeitsbegrenzugen sind, sehr angenehm. Im Ausland sowieso)
    -Vermutlich ist das Plastiklenkrad verbaut (steht zumindest nichts von Lederlenkrad drinnen)
    -Sportliche Fahrwerksabstimmung: das Serienfahrwerk war vor dem Facelift schon sehr "verbindlich" abgestimmt. Ich mag mir nicht vorstellen, was die Kombination Sportfahrwerk plus Berliner Straßenqualität bedeuten mag

Das Radio Professional könnte man auch nachrüsten. Und wenn man das aktuelle nimmt, dann bekommt man auch gleich USB und Bluetooth dazu

• Hey, ich würde dir empfehlen minimum noch das Navi mit in deine Kriterienliste aufzunehmen ;)

mM nach sieht das "cockpit" damit wesentlich ansprechender aus und dazu kommt noch, das die komplette Austattung des Fahrzeugs damit auch in allen Punkten etwas besser Ausgestattet ist.

Gruß
    Kai

Hier gehts zu meinem Auto

Suche:

zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

• @OsMox, hatte eher den Eindruck Xenonnachrüstung schlägt mit ~2k zu Buche?

Muss gestehen bisher favorisiere ich immernoch das Rentnerfahrzeug, bis auf das fehlende prof. Radio und Xenon ist das perfekt. Außen schwarz, innen schwarz, so muss sein. Bin ich.. uneinsichtig?
    Wie 'schlecht' ist denn der Sound mit Business Radio, ich erwarte eigentlich eh nichts wegen Hifienthusiasmus zuhause. Soll einfach nicht stören.. Musikanlagen gefallen mir sonst eh nur noch ab 3k+

Dem entgegen steht:
    In Fahrzeug Nr.3 ist alles wünschenswerte vorhanden nur wäre Wagenfarbe schwarz und Sportsitze 'schöner'. Das große Minus bleiben nur die +15k km Laufleistung.

Bin euch so dankbar, darüber zu reden half mir bisher ungemein weiter.
    Dennoch
    Einsam. Ratlos. Entscheidungsschwach.

EDIT:
    nicerst, das Navi würde ich nie im Leben benutzen, weiß nich was der Bildschirm sonst kann. Leider gibts bei mobile auch keine Fahrzeuge mit Navi und Sitzheizung, sonst wär das ja in Ordnung. Weiß nicht warum keiner diese Kombi gewählt hat.

• Navi ist halt in dem Preisrahmen schon so eine Sache. Das Bedienkonzept ist toll. Es macht auch optisch was her!
    Aber Navi Business hat nur Pfeildarstellung in den ersten Modelljahren. Und das Pro fand ich in meinem vor Facelift E91 schon arg gemütlich. Wenn es erstmal lief war alles gut, aber bis dahin :(

Insofern: wenn ein Navi drinne ist: schön! Aber kriegsentscheidend finde ich es (bei genanntem Anwendungszweck) nicht.

Vielmehr möchte ich hier eben auf so ein paar klassische Fallen hinweisen. Viele Dinge sind bei anderen Autos längst Serienausstattung, deswegen fällt einem dies bei einer Probefahrt vielleicht nicht auf, aber man ärgert sich später umso mehr, wenn sie fehlen.
    -ohne Ablagenpaket keine Getränkehalter (auch nur mit Tausch des Amaturenbretts nachrüstbar). Oder keine Ablagenetze an den Sitzen
    -die drastisch bessre Nutzbarkeit der Limousine mit der umlegbaren Rückbank
    -Nebelscheinwerfer sind nicht serienmäßig beim 320i (ich hab meine zwar eigentlich nie an, aber es soll trtotzdem gesagt sein)
    -Lichtpaket: vorn: Beleuchtung Make-up-Spiegel, Leseleuchten und Fußraumleuchten, (Serie 6-Zyl.), Vorfeldbeleuchtung im Türgriff und Ausstiegsbeleuchtung, hinten: Leseleuchten und Auflicht (Serie 6-Zyl.) und Vorfeldbeleuchtung im Türgriff

Ich bin bei meinem damaligen Kauf vom Auto im Studium auch auf so etwas triviales reingefallen und hab mich schon etwas geärgert.

Zum Radio Business: zum Nachrichten hören langt es...

• Hessenschädel, wahnsinn wie du einen mit so wenigen km gefunden hast, krieg ich große Augen. Danke für den Ratschlag, werd mich darüber informieren. Sind das zufällig Garantieschäden gewesen?

Ja, allerdings direkt von BMW..... Ob das nun die Garantie übernommen hat oder die BMW Niederlassung weiß ich nicht

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK