Bremsflüssigkeiten - Welche gibt es, wo liegen die Unterschiede?

• Vergleichstests hat es wohl zumindest gegeben in den Heften

Oldtimer-Praxis 1/99
    Oldtimer-Markt 6/03 und 1/12
    British Classic Cars 4/03

Wer sich dafür interessiert, der möge googeln.

Eezybleed hat dort anscheinend mit „empfehlenswert“ abgeschnitten, so mies
    wird es dann nicht sein.
    Auch sonst überwiegen positive Erfahrungen. Dass es auch kritische Ansichten
    gibt, zumal von Leuten, die professionelleres Gerät gewohnt sind, das wundert
    mich keineswegs.
    Es ging ja lediglich darum, um aufzuzeigen, dass es preiswerte Alternativen zur
    mitunter problematischen Pedalmethode und zum Gang zu BMW gibt. Wer sich
    dann letztlich was kauft ist mir egal. Eezybleed war explizit nur ein Beispiel für
    solche Art von Gerätschaften, nicht mehr und nicht weniger.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Eezybleed funktioniert einwandfrei. "Externer Luftanschluss" ist einfach ein Ersatzrad oder ein Winterreifen oder ähnliches, welcher auf 1,5 bar abgelassen ist. Das reicht dicke zum entlüften. Hab ich schon mehrmals so gemacht und funktioniert einwandfrei. Hab ich erst beim Wechsel von normalen Bremsschläuchen auf Stahlflex verwendet.

• Ich wollte den Eezybleed keinsfalls in ein schlechtes Licht rücken. Er wird seine Arbeit sicher auch gut verrichten.
    Einzig und allein kam er FÜR MICH nicht in Frage, wegen der fehlenden Druckluft.

Ich bin zwar auch nur ein Hobbyschrauber, aber beim Werkzeug gebe ich ruhig schon mal etwas mehr aus.
    In der Hoffnung, das Profi-Werkzeuge mein ein oder anderes Defizit ausgleichen. :D (Späßle)

• Ich wollte den Eezybleed keinsfalls in ein schlechtes Licht rücken. Er wird seine Arbeit sicher auch gut verrichten.
    Einzig und allein kam er FÜR MICH nicht in Frage, wegen der fehlenden Druckluft.

Das hab ich auch gar nicht so verstanden. Alles gut. ;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Aboniert...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Ich beantworte meine Frage nach weiterer Recherche mal selbst - die original BMW-Bremsflüssigkeit DOT 4 LV stammt mit großer Wahrscheinlichkeit von ROWE. Zumindest sind die Flaschen optisch identisch, unterscheiden sich nur durch das Label.

Generell werden in diesem Thread die DOT 4 LV Bremsflüssigkeiten bislang ignoriert, obwohl diese Norm für viele Fahrzeuge mit ESP vorgeschrieben ist, wie auch für m. W. alle aktuellen BMW! Daher von mir eine Ergänzung der Tabelle, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

BMW = ROWE HIGHTEC - DOT 4 LV - 265°C - 170°C
    ALPINE - DOT 4 LV - 265°C - 175°C
    TEXTAR - DOT 4 LV - 266°C - 171°C
    BREMBO Premium - DOT 4 LV - 260°C - 170°C
    BOSCH DOT 4 HP - DOT 4 LV - 265°C - 170°C
    VAICO VA DOT-4+ - DO 4 LV - 265°C - 175°C
    FÖRCH DOT 4 ESP niederviskos - DOT 4 LV - 265°C - 175°C
    KUTTENKEULER BRAKE FLUID DOT 4LV - DOT 4 LV - 265°C - 170°C

Übrigens muss die Ate SL.6 auch noch als DOT 4 LV gekennzeichnet werden, sie erfüllt auch diese Spezifikation.

the bruce:
    Kannst Du die Liste im ersten Beitrag bitte entsprechend erweitern? Danke!

Vielleicht noch ein paar wichtige Infos zum Mischen der verschiedenen Spezifikationen:
    - DOT 3, DOT 4, DOT 4 LV und DOT 5.1 basieren auf Glykol und sind untereinander mischbar.
    - DOT 5 basiert auf Silikon und ist NICHT mit den anderen Spezifikationen mischbar.
    (Quelle: ROWE)
    - LHM sind mineralölbasiert und mit keinen anderen Spezifikationen mischbar

Abschließend ist festzustellen, dass sich die auf dem Markt erhältlichen DOT 4 LV Bremsflüssigkeiten kaum unterscheiden in den Daten. Wer also standfestere BF sucht, kann zwar auf DOT 4 oder DOT 5.1 zurückgreifen, muss aber bei Kälte mit deutlich grober reagierenden Regelsystemen rechnen. Hier würde ich noch am ehesten zu DOT 5.1 raten, da dort die Viskosität zumindest nicht dramatisch schlechter als bei DOT 4 LV ist... (max. Viskosität 900 zu 700 mm²/s bei -40°C)