E-Satz mit Gespannstabilisierung bei nachgerüsteter AHK

  • Hallo miteinander,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem E-Satz für meinen E91 (03/2006, manuell schwenkbare Thule AHK wird verbaut) und bin dabei auf ein "Rätsel" gestoßen bei dem ich mir Hilfe durch euch erhoffe. Mir leuchtet nicht ganz ein, wie die Gespannstabilisierung aktiviert wird, wenn eine Zubehör-Anhängerkupplung verbaut wird. Leider steht in den Datenblättern der meißten Elektronik-Sätze (Westfalia, Bosal, Jaeger) nichts zum Thema Gespannstabilisierung. Lediglich Thule unterstützt diese Funktion nicht und Rameder schreibt "Für Fahrzeuge mit Gespannstabilisierung geeignet". Die Ausdrucksweise von Rameder lässt darauf schließen, dass die Funktion nicht vom Steuergerät (des E-Satz Herstellers) kommt, sondern durch die bereits vorhandene Elektronik im Fahrzeug aktiviert wird und eventuell auch nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden ist. Hier mangelt es mir am Verständnis für die Ansteuerung der Funktion... vielleicht kennt sich ja einer mit dem dahinter stehenden System (ABS/DTC) aus und kann es kurz erklären? :?:


    Vorteil bei vorhandener Gespannstabilisierung ist: man darf das 1,2fache des eigenen Leergewichts (bis max. Anhängelast/Gesamtgewicht) ziehen und damit 100 km/h fahren. Absolut kein Muss... aber warum nicht solch eine Funktion, die der Sicherheit dient, berücksichtigen.


    Der Nachteil der oben genannten E-Sätze ist natürlich, dass sie nicht Diagnosefähig sind, aber das stört mich nicht weiter (muss man eben vorm Service den Stecker ziehen). Alle bieten ansonsten die typischen Funktionen: Canbusfähig, PDC Deaktivierung, 13polig etc.
    Ehrlich gesagt möchte ich den E-Satz von Rameder auch nicht verbauen, weil ich Thule, Jaeger oder Westfalia qualitativ doch etwas mehr vertraue :rolleyes:
    Die Suche hat leider nichts ergeben, außer dass es wohl noch einen komfortablen E-Satz direkt von BMW (BMW Händler aus München) gibt, der 199 Euro kostet und bei Fahrzeugen bis Ende 2006 passt... hat da vielleicht jemand Kontaktdaten oder nähere Infos?

  • Die Gespannstabilisierung hat meines Wissens nach garnix mit dem Elektrosatz zu tun.
    Wenn Du einen E-Satz nach dem Einbau von BMW codieren lassen musst, dann wird deinem Wagen in der Werkstatt eine andere Software aufgespielt, die das DSC und andere Fahrsicherheitssysteme während dem Fahren mit Anhänger ein bißchen anders regeln.
    Das ist aber in der Praxis so gut wie unnötig.


    Kauf Dir deshalb einen Elektrosatz (z.B. von Jäger), der nicht bei BMW codiert werden muss und auch nur die Hälfte des BMW-Satzes kostet, einfach einbauen und fertig.
    Die Kosten für eine neue Codierung kannst Du Dir so getrost sparen.
    Und wenn Du den Anhänger (vermutlich Wohnwagen, oder?) stabilisieren willst, dann kauf Dir eine AL-KO Schlingerkupplung, die bringt deutlich mehr als eine andere Software.
    Die 100er Freigabe kannst Du (je nach Gewicht vom Anhänger) auch so bekommen.