Nachlaufzeit ? der Standheizung nach Abschaltung mit T100

  • Zitat

    Original von J.Norbert


    Und jetzt kommt der Hammer ,laut BMW München kann man die Heizung nur direkt über I-Drive ausschalten, aber nicht über den Handsender. :spinn:


    Oha, na das wäre ja ein dickes Ei!


    Also wenn es wirklich so sein sollte dann würde ich das schon als sehr komisch bzeichnen.
    Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.
    Aber man soll ja nie nie sagen. :D


    Ich denke hier können dir nur die Erfahrungen der BMW Jungs aus dem Forum oder aber Besitzer von BMW´s mit Standheizungen helfen.
    Es wäre echt interessant ob dem wirklich so ist.


    Ich kann ja auch mal versuchen ob ich etwas rausbekomme!


    Grüße


    Alex

  • Zitat

    Es wäre echt interessant ob dem wirklich so ist.


    Glaube ich einfach nicht ,stecht ja auch so dabei (das es geht )
    und jetzt plötzlich nach dem einbau soll es nicht mehr gehen ?(


    ich glaube die machen es sich hier einfach zu leicht


    Zitat

    Ich kann ja auch mal versuchen ob ich etwas rausbekomme!


    das wehre nett von Dir


    Gruss norbert

  • Hallo Norbert,


    so ich habe mal mit einem Elektriker bei BMW sprechen können.
    Dieser hat dein Problem bisher auch noch nicht gekannt.


    Ihm ist auch nicht bewußt, dass die Standheizung nur über das IDrive Menue auszuschalten ist.
    Fakt ist, dass die Standheizung von Werk aus mit einer Laufzeit von 30min programmiert ist.
    Solltest du die Laufzeit nicht benötigen so kann man die Standheizung auf zwei verschiedene Wege ausschalten:
    1.) Manuelles abschalten über die FB (Laut seinen Aussagen sollte das gehen und es wäre auch unlogisch wenn es nicht so wäre)
    2.) Mit starten des Motors wird auch automatisch die Standheizung abgeschaltet. Das ist in der Ansteuerung wohl so hinterlegt.


    Es scheint also so, dass irgendwas an deiner Standheizung nicht so funktioniert wie es soll.


    So wie oben geschrieben ist die Prozedur für ab Werk eingebaute Anlagen. Da dies bei dir ja nicht der Fall ist, kann ich mir nur vorstellen das hier beim Einbau die Programmierung nicht ordnungsgemäß erfolgt ist!


    Grüße


    Alex



  • Hallo Alex


    Das ist ja Super
    Herzlichen Dank


    war mir aber ganz klar ,das es nur so sein kann.
    hab dem Meister ja auch gesagt ,das ich vermute, das es eventuell mit der softwahre zusammen hängen kann,
    aber der meinte nur es könnte sein.


    Jetzt bin ich wenigstens Beruhigt


    das Wuste ich jetzt auch nicht ,das ab Werk die Heizungen nicht über Fernbedienung abschaltbar sind ,und die Zeit schon Vorgegeben ist , das ist ja Müll.


    Hab mich gestern in München über meinen Frust auch mall richtig ausgelassen , der hat alles aufgenommen,
    und meinte er müsste das erst weiter leiten ,dann bekäme ich Tel. Bescheid.


    Bin ich mall gespant , was führ ausreden die jetzt finden.


    Gruss Norbert


  • Hallo Norbert,


    vorsicht, du hast mich etwas falsch verstanden. Eine ab Werk eingebaute Standheizung kann sehrwohl mit der FB manuell ausgeschaltet werden. Was allerdings laut Elektriker nicht so einfach geht ist die eingestellte Laufzeit (30 min) zu ändern.
    Aber das ist ja egal, denn die Anlage schaltet sich ja eh mit Motorstart aus. Und wenn man sie folglich 10 min vor Fahrtbeginn programmiert läuft sie ja auch nur 10 min.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass durch den nachträglichen Einbau irgendwas nicht richtig angeschlossen oder programmiert wurde.
    Na dann warte mal ab was du guten Seelen aus München dir mitteilen.


    Halt uns mal auf dem laufenden!


    Grüße


    Alex

  • so,,überraschender weise , habe ich Heute einen anruf von BMW München bekommen. :D


    Sie bedauern halt nie Unannehmlichkeiten , und meinten , das die Aussage die mir der meister mitgeteilt hat ,
    ( die er wiederum aus München erhalten hat )
    und die ich denn Münchner Vorgehalten habe , plötzlich nicht Gans richtig wehre ;))


    Die Fehler Könnten sein :
    das ein falsche Einbausatz verbaut worden ist ,sprich die Heizung ab werk ,
    denn die würde sich in einigen fälle so verhalten ,
    oder es stimmt mit der Programmierung was nicht ,
    oder Verbedienung defekt.


    Sie haben sich jetzt mit der Niederlassung in Verbindung gesetzt und der Meister wüste schon bescheid.


    Montag werde ich dann sehen was Sache ist ,oder spätesten Dienstag wen ichs wieder abhole


    Gruss Norbert

  • Hallo Norbert,


    na super, das hört sich ja schonmal gute an!


    Bin echt gespannt was bei rauskommt. Aber wenigstens hast du jetzt die Bestätigung das etwas nicht stimmt!


    Grüße


    Alex

  • ja genau,


    nur leider war Montag nix mit Heizung machen ,,Meister ist Krank,
    und der Andere wollte nicht dran.


    jetzt muss ich warten bis am 23,02
    dann geht's weiter


    aber wenigstens geht jetzt MP3 ,nach der Neuen Update.


    Gruss Norbert

  • Das ist ja ärgerlich.


    Aber hat ja was gutes, wenn nach dem Update MP3 Unterstützung funktioniert!

  • So,,,nach langem warten,jetzt endlich die schlechte und gute Nachricht.


    1) die Gute Nachricht ist : das die Standheizung Defekt ist und ich eine Neue Bekomme.


    2) die Schlechte Nachricht ist : das BMW Dafür ca. 1-2 Wochen braucht bis die Heizung da ist. :schlecht:


    ich finde das ist eine Frechheit ,vor dem einbau haben sie lediglich einen Tag gebraucht bis die Teile da Waren,
    und jetzt Brauchen sie 2 Wochen bis sie eine Neue Liefern Können ,wie Kommt denn Das :spinn:


    bin mall gespant, ob das so hinhaut ,und ob dann alles geht. :D


    Gruss Norbert