Nachlaufzeit ? der Standheizung nach Abschaltung mit T100

  • st das Normal das die Standheizung nach dem Abschalten mit der Funkfersteuerung T100


    ganz brav weiter läuft ? ( E90 330i 08/05 Heizung wurde nachgerüstet )



    eingestellt ist die Höchstlaufzeit auf 30 Minuten , und Ausgeschalten habe ich sie bei ca.10 Minuten Restdauer, aber hier macht sie fröhlich weiter ,5 Minuten später immer noch



    ist das bei euch auch so. ?(

  • Zitat

    Original von 3er
    Standheizung hab ich direkt vom Werk verbauen lassen. Läuft nach manueller Abschaltung nicht nach. Bj 06/2006


    Stimmt so nicht ganz.................
    Ich hatte bei meinem E46 und habe jetzt auch im E91 eine werksverbaute Standheizung: Je nachdem wie der Status der Standheitung ist: Die Standheizung läuft MANCHMAL nach dem manuellen Abschalten nach - nicht immer. Ich vermute, daß damit der Restkraftstoff verbrannt wird, damit der "Neustart" später wieder klappt und die Zündsonden nicht "abgesoffen" sind. Also keine Sorge: Der "Nachlauf" ist kein Fehler, sondern so geplant.............


    Viele Grüße


    Tom


  • Hast du die Nachlaufzeit bei dir schon mal beobachtet , wie lange dauert es bei dir ?(


    bei mir war sie nach 5 Minuten noch immer nicht aus ( nach der Manuelen Abschaltung )
    ich muss da Nochmal versuchen, und vielleicht etwas länger warten.
    In der Beschreibung von Webasto ,wird angegeben ,zwischen 1 und 2,5 Minuten Nachlaufzeit


    heute Morgen hab ich sie Durchlaufen lassen ( die Eingestellten 30 Minuten ) und sie da ,Nachlaufzeit ca.,1-1,5 Minuten

  • So um die 1-3 min. sehe ich als normal an. Länger, glaube ich, sollte sie nicht laufen. Aber die Nachlaufzeit richtet sich auch nach der normalen Laufzeit. Ich würde mal folg. testen: 30 min mit der Automatik -->Nachlaufzeit notieren - alles abkühlen lassen, dann 30min laufen lassen und manuell abschalten --> wieder vergleichen ---> die Ergebnisse sollten ähnlich sein.

  • Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Wenn ich sie abschalte, macht sie maximal noch 20 bis 30 sek Geräusche und das wars dann auch. Aber das man nach der Abschaltung noch Geräusche hört, als würde die Heizung laufen und das noch über 1 Minute, gibt es bei mir nicht. Das soll aber nicht heißen, dass es bei nicht sein kann.

  • so , habe Heute Morgen Gleich mal Versucht


    hab die Heizung Ein´geschalten ,und nach einer Laufzeit von ca.20 Minuten Manuel Abgeschaltet.
    Dan die Zeit mit der Stoppuhr Gestoppt Nachlaufzeit :10Minuten.
    Das sind dann Genau die 30 Minuten die Fest Eingestellt sind.


    Ich weis nicht mehr weiter.
    ich denke aber das es Eventuell ein Software Problem ist


    den beim Nachrüsten der Heizung ,ist einiges an Neuer Software aufgespielt worden.

  • Also das ne Standheizung einige Minuten (2-3) nachläuft ist völlig normal.


    Aber wie in deinem Fall 10 Minuten ist eindeutig zuviel. Ich will dir auch keinen Bedienfehler unterstellen aber es ist schon kurios, dass die Heizung auf eine Laufzeit von 30 min besteht, egal ob du sie manuell abschaltest oder nicht.


    Nach den 30 Minuten Laufzeit hast du ja auch eine normale Nachlaufzeit.


    Wie ist das denn wenn du die Heizung einschaltest (egal ob programmiert oder manuell) und nach 5 min wieder manuell ausschaltest. Geht sie sofort aus oder läuft sie bis zum ende der 30 min nach?


    Ich weis nicht in wie weit ein Softwareupdate am Fahrzeug (das meintest du ja sicherlich) für dieses Problem verantwortlich sein kann.


    Eventuell hat ja auch das Steuergerät der Heizung oder die Schaltuhr ne kleine Macke.
    Ab zum :) bzw. zu deinem Webasto Einbaupartner und den Mangel reklamieren.


    Grüße


    Alex

  • egal ob programmiert oder manuell , wen ich sie nach 5 Minuten ausschalte geht sie aus


    aber wen ich sie erst nach 20 Minuten ausschalte , dann läuft sie bis zum ende der 30 min nach.


    Ist schon recht Merkwürdig das verhalten.

  • Habe natürlich heute Nachmittag gleich weiter getestet.


    Habe die fest programmierte Laufzeit von 30 Minuten auf 20 herabgesetzt,
    und die Standheizung in Betrieb genommen ,natürlich durchlaufen lassen ,und was macht sie ,anstatt 20 Minuten läuft sie 30 Minuten durch, und schaltet dann ab , bei 10 Minuten das gleiche Spiel.


    Was ich fest an Laufzeiten einstelle ,das wird einfach ignoriert . :schlecht:


    bin natürlich gleich zu BMW ,der Meister hat das Auto dann an denn Tester,
    natürlichwar kein Fehler hinterlegt.


    Er hatte gleich in München angerufen.


    Und jetzt kommt der Hammer ,laut BMW München kann man die Heizung nur direkt über I-Drive ausschalten, aber nicht über den Handsender. :spinn:


    Laut Datenblatt und Anleitung ist das aber wohl machbar.


    Montag muss ich das Auto wegen meiner Sitzerkennugsmatte hinbringen, dann möchte er noch mal nachsehen


    weil ich mich mit der Aussage ( Geht nicht ) ,nicht so einfach mich Abspeisen lassen möchte.
    Sollten sie aber jetzt darauf bestehen ,das es über die Fernbedienung nicht abschaltbar ist


    was würdet ihr in so einem Fall machen ?(( Rechtsanwalt Einschalten ) ?(:fechten: