Ich fand zumindest das alte HiFi (was noch die Hochtöner hinten hatte) und das Alpine schon deutlich unterschiedlich. Der Alpine Verstärker hat deutlich mehr Leistung, die man z.B. auch mit den AX08 Subwoofern gut nutzen kann.
Allerdings wirklich nur für die Passagiere vorne. Mir hat es eher zugesagt, als das HiFi System. Allerdings mit allen möglichen negativen Seiteneffekten (Verschlechterung Radioempfang, Signaltöne recht laut, Lautstärkeunterschied vorne versus hinten).
Das "neue" HiFi System (ab 2010 oder so, dem die hinteren Hochtöner fehlen) klingt finde ich kraftvoller.
Aber alles in allem: ich würde auf keinen Fall von HiFi auf Alpine umbauen, das lohnt nicht wirklich. Wenn es seriennah sein soll, dass doch gleich ein HK/Logic 7 reinbauen. Das würde ich auch vielen Nachrüstlösungen vorziehen. Dank digitaler Übertragung zum Verstärker gibts absolut kein Rauschen. Die Grundabstimmung ist individuell für jede Karosserieform. Neben einem Bass und Höhenregler gibt es dann auch noch einen Equalizer im Radio. Wobei man damit natürlich nicht so viel einstellen kann, wie mit einem Aftermarket Verstärker plus DSP.