Warum keine Nachrüstung auf HiFi System Alpine wenn man bereits HiFi hat?

• Technischer Aufbau vom HiFi System (wenn man den BMW Unterlagen glauben darf): der HiFi Verstärker ist eigentlich eine große Frequenzweiche (die aber jeweils individuell auf die Karosserie abgestimmt ist) plus 2 aktive Kanäle für den Subwoofer.
    Das HiFi klingt also so gut, wie das Bordradio hergibt plus Subwoofer.

Das Alpinesystem hat (für die Türen vorne und für die Subwoofer) wesentlich mehr Leistung, dafür bleibt alles hinter dem Fahrer unberührt. UNd die Abstimmung is halt nicht wirklich individuell - das system passt ja vom 1er bis zum 3er in allen Karosserieformen.

Wenn man das HiFi System aufrüsten will, muss man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, damit es nachher deutlich besser klingt. Eine einigermaßen leistungsfähige Endstufe. Und dann eben ggf. auch noch die Lautsprecher austauschen.

• Das Alpine Nachrüstset ist dafür gedacht, die schwächlichen Standardteile etwas aufzuwerten. Von Hifi ist das aber meilenweit entfernt. Auch schon, da es sich nur um eine Teillösung handelt. Für jemanden der nicht viel Geld ausgeben will vielleicht eine Alternative. Auch das BMW-Hifi ist nicht der Renner, klanglich aber ausgewogener als das Alpine, vielleicht nicht so laut. Wirklich interessant wird eine Nach-/Aufrüstung erst bei den richtigen Fremdteilen. Das Alpine gegen das BMW-Hifi zu tauschen, wäre eher suboptimal.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Hier die offizielle Beschreibung von BMW:

Produktbeschreibung

Dieses exklusiv von ALPINE Electronics entwickelte HiFi-System bietet eine deutliche Steigerung der Audio-Performance und sorgt für ein detailliertes Klangbild. Sämtliche Komponenten wurden speziell nach den akustischen Gegebenheiten der einzelnen Fahrzeuge konzipiert. Das Ergebnis ist ein natürliches Klangbild, das Instrumente und unterschiedliche Musikgenres genau so wiedergibt, wie sie auf einer Bühne klingen.

Der hocheffiziente 4 Kanal-Verstärker in Class-D Technologie verfügt über 4 x 80 W (RMS) Leistung. Je zwei Kanäle steuern das hochwertige Lautsprechersystem im Frontbereich, das aus zwei kombinierten Mittel-/Hochtöner mit Aluminiummembranen besteht, sowie die beiden kraftvollen Basslautsprecher unter den Vordersitzen an.

Zusätzlich verfügt das HiFi-System ALPINE über fahrzeugspezifische Frequenzweichen.

Vorteile

- Mittel-/Hochtöner mit Aluminiummembran- Verstärker ALPINE Class-D Technologie- 4 x 80 Watt RMS bei einem Clirr von nur 0,5%

- Lautsprechergitter mit ALPINE Schriftzug

- Kombinierbar mit allen iPod-Schnittstellen- Leicht nach- und rückrüstbar.

Lieferumfang

-Verstärker- 2 Hochtöner

-2 Mitteltöner- 2 Frequenzweichen-

- Kabelbaum inklusive Kleinteile

- 2 ALPINE Schriftzüge

wer später bremst, ist länger schnell... :thumbsup:

• Also man "wirft" mehr weg wenn man vom Hifi aufs Alpine upgraded, aber lohnen tut es sich, da man ja die besseren Bässe im Vergleich zum Standardsystem behält. Das habe ich gemacht, und klingt schon besser als Standard+Alpine System :)

Hallo,
    du hattest also das Hifi-Lautspechersystem und bist zum Alpine gewechselt? :thumbsup:

ich hatte mal in meinem alten 1er das Alpine nachgerüstet und war begeistert. Hatte davor aber auch das Standard-System drin.
    Als Sound-Fan würde ich behaupten dass das Alpine im 1er deutlich besser klingt als das Hifi im 3er.

Deshalb bin ich auch kurz davor, es in meinem 3er nachzurüsten. Ich hab einen von 2005 mit HiFi-Lautsprechersystem und hab also schon zwei 20er Subwoofer unter den Sitzen und Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Und nun frage ich mich, warum denn überall steht dass es nicht kompatibel ist.
    In meiner Vorstellung ersetzt man doch einfach nur alle Lautsprecher vorn und stöpselt am den altern Verstärker ab und den neuen an.
    Gibt es denn dabei vielleicht irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den Steckern oder ist es auch Plug&Play wenn man schon das Hifi hat?

Ich weiß dein Umbau ist schon ne Weile her, aber vielleicht kannst du dich ja noch erinnern.

Danke dir!

• Dein Vorhaben ist schwachsinnig.
    Die Endstufe vom alpine wird nicht besser sein (wohl eher schlechter) als die vom hifi System
    Also entweder mit fremd Produkten aufrüsten oder sein lassen.
    Denke Plug and Play wird auch nicht gehen.

• TigerBerlin
    Für das Geld was das Alpine kostet, und du schon das HiFi drin hast, dann lieber ne gescheite Endstufe evtl. mit DSP verbauen.
    Das bringt dich meiner Meinung nach weiter.

Mosconi D2 100.4 DSP - wäre dann auch erweiterbar (aber ist auch ein andere Anspruch)

Mosconi Gladen One 120.4 wäre im Budget eines Alpine Nachrüstsets. Aber mehr Leistung.

• Nee hatte das Alpine schon drinne, hab das dann rausgeschmissen. Hifi und Alpine sind sehr ähnlich sag ich mal so grob.

Danke für deine Rückmeldung!
    Dann muss es am Fahrzeug liegen, im 1er war das Alpine nämlich echt top und ich hatte keine Bedürfnis am Sound noch irgendwas zu verbessern. Hat aber auch nen viel kleineren Innenraum was wohl der Grund für die komplett andere Akustik ist.

Gut, dann werd ich mich mal außerhalb von BMW und Alpine umsehen. Ich habe gesehen die ETON-Systeme schneiden gut ab und sind sogar Plug&Play

Nochmals danke!