Problem mit Vorglühen

  • Hallo,


    mein E90 320d VFL glüh nicht vor..... das macht sich durch unrundes Laufen nach dem starten bei minus Temperaturen bemerkbar.


    Fehlerspeicher ausgelesen....bei alle 4 Glühkerzen Strom unterbrochen (oder so ähnlich).


    Daraufhin alle Glühkerzen und Glühsteuergerät erneuert.....Fehler immer noch da.



    Hat jemand ähnliche Erfahrung ?


    Was kann man machen bevor ich ihn beim :) abgebe ?

  • Scheint ein Problem im Motorsteuergerät zu geben, weil eine Sicherung für die glühanlage gibt es nicht. Hast mal die Stromversorgung für das Glühkerzen Steuergerät überprüft bei eingeschaltete zündung?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hi,


    vielleicht ist das noch erwähnenswert...


    Das Glühsteuergerät habe ich 2 mal erneuert....das erste mal ein gebrauchtes und das zweite mal ein neues


    Nach dem Einbau vom gebrauchten war der Fehler ein anderer nämlich "Glühzeit fehlerhaft" (Kaltstartverhalten unverändert)


    Nach dem Einbau vom neuen wieder der gleiche Fehler wie am Anfang.


    Ich vermute auch dass der Fehler wo anders liegt.....



    @ Turbo-Ralle: wie überprüfe ich denn die Stromversorgung vom Glühsteuergerät ?

  • Du hast beim gluhsteuergerät zwei Stecker. Der runde ist die Versorgung und da sollte Saft drauf liegen bei klemme 15 glaube ich. Am besten bei Zündung die spannung messen.


    Vielleicht ist auch das neue Steuergerät kaputt, weil das habe ich einmal im e46 forum gelesen.
    Achja, hast du auch den großen Stecker richtig rein gesteckt so das er einrastet, weil der geht wirklich schlecht drauf.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • ist alles fachgerecht eingebaut......


    Dass das neue Steuergerät auch defekt ist glaub ich nicht...der schmeisst ja wieder den gleichen Fehler rein wie beim ersten


    ich werd erstmal die Stromversorgung überprüfen

  • Hi....das Problem wurde leider nicht gelöst....der freundliche sieht zwar den Fehler im computer kann ihn aber nicht beheben


    jetzt lass ich es einfach....ist ja nur wenns richtig kalt ist und auch nur die ersten 5 sek.


    Habe jetzt ca 380 tkm auf der Uhr....und er läuft und läuft