Hilfe! Erstes Problem bei meinem neuen e90!

• Ich möchte keine Grundsatzdiskusion anfangen, aber wenn der LMM abgesteckt ist, benötigt das Fahrzeug ja irgendwoher einen Ersatzwert. Und diesen kann er bei einem abgesteckten LMM nicht mehr bekommen. Daher stehen vorgeschriebene Parameter zur Verfügung, dammit der Wagen überhaupt noch laufen kann. Wenn das alles nicht so wäre, wäre der LMM ja völlig überflüssig. Fällt der LMM aus, greift die Sensorik auf die vorgegebenen Werte zurück. Bedeutet, das der Wagen das Gemisch FETTER macht ( somit dann wohl meisst nicht mehr die Abgsanorm erfüllt ). Das ist aber so gewollt, da ein LMM der falsche Werte liefert und nicht als defekt erkannt wird ( soll vorkommen ), das Gemisch durschaus auch als zu mager anmischen lassen kann. Was ja wieder eine erhöhte Verbrennung zur Folge hätte. Und das ist ja in den seltensten Fällen von Vorteil :D

Wie schon gesagt, ich will weder streiten noch diskutieren :)

Ich glaube aber auch in diesem Fall nicht an den LMM.

Drücke die Daumen das der Fehler gefunden wird.

• So die Auflösung des ganzen.. irgend ein Problem mit nem Abgasteil.. Das Ding kostet 170€ und wird nächste Woche auf Garantie gewechselt :)

• So das Teil ist heute auf Garantie gewechselt worden und hab auch gleich den Performance Esd einbauen lassen..
    Bin zufrieden.
    ABER ich hab jz ein komisches Geräusch wenn ich starte, das war heute in der früh noch nicht..
    Leider ist es mir zu spät aufgefallen. Mir kommt es vor wie wenn es in der Höhe vom Scheibenwischer wäre, aber der ist es nicht. Es knackt nur ganz kurz wenn man startet und ist sofort wieder weg.
    Mich nervts echt, dass ich's nicht gemerkt hab -.-

Danke für eure Hilfe!

• danke, dass du uns auf dem laufenden hältst.

Hm, doof das mit dem "knacken". Beobachte es mal, sonst musst du wohl oder übel nochmal dahin.
    Es bleibt spannend.........

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 240.000km

• Ja mein Vater wird es sich mal am Wochenende anschauen.
    Ich hab das Gefühl, dass es vorne beim Armaturenbrett herkommt wo die Lüftung ist. Wenn ich die Tür aufmache und starte höre ich es nicht von draußen.
    Falls wir nichts merken, wird mir nichts anderes überbleiben als wieder hin zu fahren.

• Hallo Mario,

danke auch erstmal von dir für deine Updates. Das halte ich für sehr wichtig :thumbup:

Was mir bei deiner Beschreibung sofort in den Sinn gekommen ist, ist die Vakuumpumpe. Soweit ich weiß sitzt sie ja genau an der Spritzwand. Ich hatte mal ein Video gesehen, wo diese Pumpe Geräusche verursachte. Ist wie gesagt nur mein Gedanke gewesen. Bin auch nur ein Laie :rolleyes:

Inwieweit das mit dem " Abgsasteil" in Verbiundung steht ?(

Hast du schonmal jemand anderen starten lassen und dich bei geöffneter Haube mal neben dem Motor gestellt?

• Hi!
    Danke für deine Hilfe :)
    Nein das mit der geöffneten Motorhaube habe ich noch nicht gemacht, weil ich bis jetzt nur alleine war.
    Am Samstag schau ich mir das dann mit meinem Vater genauer an. Ich versteh auch nicht warum das erst ist, seitdem er in der Werkstatt war. Vielleicht haben sie ja etwas nicht gut zugeschraubt und das vibriert jetzt durch den Start.

Ich halte euch auf dem laufendem.

lg,
    Mario

• Kannst du das Geräusch etwas näher beschreiben?

Weißt du denn was genau gewechselt wurde?

• Naja es ist ein kurzes klacken. Und es ist nur 1 Sekunde beim Start. Es ist schwer zu beschreiben, ich versuchs heute mit dem Handy aufzunehmen.
    Ein Bekannter von meinem Vater meinte es könnte sein, dass sich dieses neue Teil, das sie eingebaut haben, beim Start öffnet und ich es bis jetzt nicht gehört habe, weil es nicht funktionierte.

Leider weiß ich nicht mehr genau wie das Teil hieß, ich hab auch keine Rechnung oder Bestätigung bekommen.
    Abgasregulierung oder irgendwie so ?( Weiß nur dass es um die 170€ bei bmw kostet aber das hilft ja nicht viel.

Aber irgendwie glaub ich das nicht, dann würde dieses Geräusch ja jeder BMW machen.