Diebstahl - Eure Erfahrungen!!!

• Sich Software mäßig (offene Tür simulieren worauf hin die Software den Start verweigert) gegen einen Dieb schützen so wollen, welcher vollen Zugriff auf die Software hat ist so ziemlich das dümmste. .. und wird keinen vertrauenswürdigen Schutz bieten. Da ich auch als Softwareentwickler tätig bin, nehme ich an das das Programm auf den Laptops der Diebe jede Startverweigerung Ignorieren kann.

Annehmen kann man viel, ich kann es genau so annehmen dass Diebe nur den Softwareteil manipulieren (EWS) den sie brauchen und nicht die ganze Software für CAS umschreiben und alle Startverweigerungen rausnehmen, das bringt nur weitere Bugs in Software mit sich. Was z.B. Diesel-Motor angeht, wäre es auch so ziemlich das Dümmste ihn ohne Diesel bzw. mit abgeschalteter Dieselpumpe orgeln zu lassen: das wäre fatal. Es gibt bestimmt elegantere Lösung für sowas: hier muss man nur Zeit für Recherche haben.

Gruß.

• Das war keine wilde Annahme von mir sondern ist die Art und Weise wie es ein geschickter Programmierer anstellen würde um "0815" Diebstahlsicherungen zu umgehen.

Und ich kenne es eben von meiner Arbeit auch nur so, da gilt: Software allein ist nicht sicher genug, hinzu kommen muss min. 1 Hardwaremäßige Abschaltung (d.h. etwas Abschalten das nicht übern Boardcomputer läuft, das wiederum heißt der Dieb hat mit seinem Laptop keinen Zugriff drauf).

Bei den Diesel-Motoren hast du recht, hatte ich mir noch keine Gedanken drum gemacht.

Wie währe es (erstmal rein theoretisch) den Anlasser direkt zu unterbrechen, das schwierigste hierbei ist halt der hohe Strom, dazu bräuchte man halt ein Relais / Stromstoßschalter das min. 100-180A kann.
    Oder wie wird den der Anlasser genau angesteuert, direkt vom CAN oder sitzt da noch ein Relais für den Anlasser zwischen Batterie - Sicherung - Anlasser bereits drin weiß das einer genau?

• Ja, über Arbeit und Softwareprobleme könnte ich jetzt auch groß erzählen, bringt aber nicht viel.
    Wenn man hier die Sicherungsmechanismen von CAS nicht genau weiß, sind das alles Spekulationen.
    Den Anlasser abzutrennen ist doch etwas Overkill, 180A-Relais ist schon richtig monströs: ich denke dass das Anlaufen des Anlassers zu unterbinden geht viel eleganter. Damit Anlasser anläuft müssen bestimmt einige Bedienungen erfüllt sein: dass hier die Diebe alle Steuergeräte mit eigener Software durchflashen um alles zu manipulieren ist eher unrealistisch. Hier muss man einfach weiter suchen, bischl Zeit dafür haben.

• was meinst du den mit "monströs" ?
    z.B. das hier währe auch möglich http://www.ebay.de/itm/STINGER…renn-Relais-/390509621659
    oder das http://www.ebay.de/itm/STINGER…renn-Relais-/390509621659

Klar, ist immer noch nicht ganz so elegant.. Ich warte erstmal den Freitag ab, dann werde ich mir schon was funktionsfähiges einfallen lassen.

• hihi geil!

aber ich glaube nicht das der strom des anlassers über das steuergerät geleitet wird da ist sehr warscheinlich irgenwo ein relais dafür verantwortlich!
    nur das muss man finden?

was meint ihr ist das problem wenn die benzin/dieselpume nicht einschaltet?

ist doch dassselbe wie ein leerer tank oder?
    sollte doch keine probleme geben!

• Was ist mit den Zündspulen? Die kann man unterbrechen und sollten ein Starten verhindern... bei Benzinmotoren natürlich nur..

• Zitat

aber ich glaube nicht das der strom des anlassers über das steuergerät geleitet wird da ist sehr warscheinlich irgenwo ein relais dafür verantwortlich!
    nur das muss man finden?

Wäre schon mal ein Ansatz. So ein Reials könnte auch im Steuergerät sitzen, wer weiß.

Zitat

was meint ihr ist das problem wenn die benzin/dieselpume nicht einschaltet?

Beim Benziner wird er sicherlich ein Paar Fehler rausspucken. Beim Diesel (wenn er dann ohne Kraftstoffpumpe orgelt) kann man die Einspritzpumpe schrotten da sie sich mit Diesel schmiert.

Gruß.

4 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

• was meinst du den mit "monströs" ?
    z.B. das hier währe auch möglich http://www.ebay.de/itm/STINGER…renn-Relais-/390509621659
    oder das http://www.ebay.de/itm/STINGER…renn-Relais-/390509621659

Ich würde das Kabel zum Anlasser nicht anfassen, das hat viele Sicherheitsgründe, der Strom der dort fließt ist irrsinnig. Bessere Lösung wäre (wie der Vorredner schon sagte) eventuell das bestehende Relais zu nutzen.

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()