aber ganz ehrlich was is das fürn quatsch. ich habs einfach echt noch nie gesehn oder gehört dass es sowas gibt
wird doch nen wirklich grund dafür geben....
bremse ha neu (vergleichsbilder)
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evt hinten größer wegen der größeren Handbremse.
Ja, das denke ich auch.aber ganz ehrlich was is das fürn quatsch. ich habs einfach echt noch nie gesehn oder gehört dass es sowas gibt
wird doch nen wirklich grund dafür geben....
Wieso soll das ein Quatsch sein?Wenn man weiß, wie beim E90 die Handbremse funktioniert, dann leuchtet die Begründung von farewell schon ein. Im Inneren der hinteren Bremsscheiben sind die Handbremsbacken untergebracht und die Bremsscheibe dient gleichzeitig sozusagen als "Bremstrommel". Dass die Bremsscheibe hinten somit größer dimensioniert sein muß als bei der Vorderradbremse, die dieses Innenleben nicht hat, leuchtet doch ein. Die Größe der hinteren Bremsscheibe hat also nichts mit einer besseren Bremswirkung zu tun sondern ist einfach bauartbedingt notwendig wegen der im Inneren eingebauten Handbremsbacken.
Bei meinem Opel Astra (wie auch bei vielen anderen aktuellen Autos) funktionierte die Handbremse nach einem anderen Prinzip. Dort gibt es keine eigenen Handbremsbacken. Die Handbremse wirkt hier beim Betätigen des Handbremshebels auf die normalen Bremsbacken. Die hinteren Bremsscheiben können mit dieser Technik somit kleiner dimensioniert werden und sind daher üblicherweise kleiner im Durchmesser als die vorderen Bremsscheiben.
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bei meinem 318d passt ist die Handbremse identisch mit der des 335i/ d
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Sie ist hinten größer wegen der Handbremse dient als Trommel ! Ist halt so und wird so bleiben
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das waren jetzt schöne Schlussworte, kann man doch nun schließen hier
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hm ne ich schau nachher nochma nach, weil ich der meinung bin dass es optisch hinten definitiv kleiner aussieht
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also sry aber ich kann mir da nich helfen....die scheibe is doch vorne größer oder hab ich total nen knick in der optik. so sehr kann das doch garnich täuschen....va un ha ham identische felgen drauf
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so wie ich das sehe hast ja auch vorne eine 348er scheiben
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das waren jetzt schöne Schlussworte, kann man doch nun schließen hierNoch nicht ganz. Ich verstehe jetzt auch nicht ganz was an der Dimensionierung so verrückt sein soll.
Man muss sich die Anlagen doch nur mal ein wenig genauer ansehen.Die Bremsscheiben werden doch vor allem unter drei Aspekten dimensioniert:
- Kosten
- ausreichend Belastbarkeit
- zur Verfügung stehender Bauraum in der Felge, also MindestfelgengrößeNatürlich möchte BMW nicht jeden 318d serienmäßig mit 18"-Rädern ausstatten und viele Kunden wollen
auch gar keine großen Räder und keine dementsprechend teuren Reifen.Jetzt muss man noch ein paar weitere Dinge wissen:
1. Die Bremsbalance ist bei leichtem Bremsen durchaus gleich verteilt. Erst bei stärkeren Bremsungen
übernehmen die Vorräder die Hauptarbeit weil die HA dann entlastet wird. Das übernimmt die EBV/EBD
als Unterfunktion des ESP/DSC. Also müssen auch die hinteren Scheiben halbwegs standfest sein. Und
das obwohl die hinteren Scheiben weniger kühlende Luft bekommen.2. Die MAXIMALE Bremskraft (bei Vollbremsungen) ist hinten geringer. Deshalb ist auch der Sattel an der
HA kleiner dimensioniert. Ein kleinerer Sattel macht aber bauraumtechnisch eine größere Scheibe möglich
ohne, dass es in der Felge zu eng wird.3. Die hinteren Scheiben sind dünner, also bspw. nur 20 mm dick statt wie vorne 22 oder 24 mm. Also kann
eigentlich von "hinten größer" gar keine Rede sein. Lediglich der Durchmesser ist in einigen Ausnahmefällen
geringfügig größer, mehr nicht.Also, bei BMW wissen die Jungs schon was sie tun (ok, beim Nässeproblem kommen einem da schon mal
gewisse Zweifel).