Alles anzeigenNoch nicht ganz.
Ich verstehe jetzt auch nicht ganz was an der Dimensionierung so verrückt sein soll.
Man muss sich die Anlagen doch nur mal ein wenig genauer ansehen.
Die Bremsscheiben werden doch vor allem unter drei Aspekten dimensioniert:
- Kosten
- ausreichend Belastbarkeit
- zur Verfügung stehender Bauraum in der Felge, also Mindestfelgengröße
Natürlich möchte BMW nicht jeden 318d serienmäßig mit 18"-Rädern ausstatten und viele Kunden wollen
auch gar keine großen Räder und keine dementsprechend teuren Reifen.
Jetzt muss man noch ein paar weitere Dinge wissen:
1. Die Bremsbalance ist bei leichtem Bremsen durchaus gleich verteilt. Erst bei stärkeren Bremsungen
übernehmen die Vorräder die Hauptarbeit weil die HA dann entlastet wird. Das übernimmt die EBV/EBD
als Unterfunktion des ESP/DSC. Also müssen auch die hinteren Scheiben halbwegs standfest sein. Und
das obwohl die hinteren Scheiben weniger kühlende Luft bekommen.
2. Die MAXIMALE Bremskraft (bei Vollbremsungen) ist hinten geringer. Deshalb ist auch der Sattel an der
HA kleiner dimensioniert. Ein kleinerer Sattel macht aber bauraumtechnisch eine größere Scheibe möglich
ohne, dass es in der Felge zu eng wird.
3. Die hinteren Scheiben sind dünner, also bspw. nur 20 mm dick statt wie vorne 22 oder 24 mm. Also kann
eigentlich von "hinten größer" gar keine Rede sein. Lediglich der Durchmesser ist in einigen Ausnahmefällen
geringfügig größer, mehr nicht.
Also, bei BMW wissen die Jungs schon was sie tun (ok, beim Nässeproblem kommen einem da schon mal
gewisse Zweifel).
mir ging es um den vergleich...siehe bilder. wenn mir da einer sagt NEIN HINTEN IS GRÖßER fällt es mir schwer zu glauben weil meine einschätzung von größen nich so im arsch sein kann
wenn vorne ne 348mm is, kommt das meiner meinung nach aber wieder absolut hin.
hatte aber bisher nie großartig was von ner 348 gefunden sondern immer nur 330mm für das baujahr.
deswegen meine schwierigkeiten glauben zu können dass das so stimmt
Zitatvorne 348 hinten 336 alles im ETK einsehbar
mir wurde ma gesagt, die 348mm hätte nur modelle mit erhöhter nutzlast oder sowas un bei polizeitautos.