M3 Wippen in Steptroniclenkrad

• hey leute... ?(

hab ein M lenkrad mit den normalen steptronic wippen bei denen man auf jeder seite hoch/runterschalten kann und möchte mir nun M3 schaltwippen einbauen, bei denen man dann auf der einen seite hoch und auf der anderen seite runterschaltet. meine frage ist nun ob das überhaupt möglich ist. die Bauteile die am Lenkrad sind, sehen schonmal sehr ähnlich aus. nur ist die frage was passiert, wenn ich die stecker anschließe und das probiere...ich will nicht erst geld ausgeben und dann merken, dass es nicht funktioniert. :cursing:
    vielen dank schonmal für dei antworten 8)

• Hat mich auch mal interessiert, da gab es ein paar Anleitungen. Such mal in den anderen Threads, sollte was dabei sein

Fakt ist, es geht nicht mit plug and play. Soweit ich mich richtig entsinne, brauchst du andere MuFu Tasten und musst ggf Kabel legen (das weiß ich nicht). Bei Nicht-Bastel Lösung musst du auf jeden Fall ans Steuergerät im Motorraum und pinnen / codieren lassen (?).

Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

Les dich mal im o.g. Thread ein, da kannste evtl User direkt fragen. DomFFM kann ggf auch helfen, mit dem hatte ich darüber schonmal gesprochen, danke an ihn an dieser Stelle für die Infos, die er mir damals gegeben hat.

• Beim VFL geht das mit den M3 Wippen Plug & Play, hab's bei mir auch so gemacht.
    Fakt ist allerdings, dass mit den M3 Wippen am normalen M Paket bzw Sportlenkrad mit Wippen, hinten ein Spalt offen bleibt den man von Vorne allerdings nicht sieht. Wen das nicht stört kann das so problemlos verbauen, ich hab mir allerdings gleich das passende M3 Nappa Leder Lenkrad geholt :love:

• nice danke !! ja ich werde das M3 Performance lenkrad dazu holen =)