Klappbare Spiegel.... Anleitung.... Was ist jetzt nötig?

  • Hi


    Wieviel Pins sind an dem Stecker der Spiegel:


    2006er
    Beheizt
    Elektrisch verstellbar


    Will bei mir vorerst nix aufmachen um an diese Info zu kommen


    Was ist alles nötig damit die neuen Spiegel funktionieren? Ich blick bei der Anleitung einen Post weiter unten nicht durch

  • http://www.e90-faq.de/anleitun…funktion-nachruesten.html



    Laut dieser Anleitung geht die Umrüstung wohl.


    Aber was muss man machen um bei Spiegeln mit Vollausstattung lediglich die Klappfunktion gängig zu machen?
    Oder reicht anstecken und codieren?


    Aktuell habe ich nur elektrisch verstellbare mit Heizung
    Die Schaltereinheit in der Tür will ich nicht, würd ich auf FB codieren


    Verstehe ich das richtig dass ich nur 1 Kabel von dem rechten und 1 vom linken Spiegel bis zum Sicherungskasten ziehen muss ?

  • So einfach ist es leider nicht. Aktuell hast du die Standart Spiegel mit 5 Pin Stecker. Die neuen haben aber den Lin Bus mit 3 Pin Stecker. Du brauchst den neuen Schalterblock an der Fahrertüre mit Spiegelanklappknopf, da dieser den Lin Bus integriert hat. Dann musst du noch ein paar Kabel umpinnen und das ganze codieren. Was du umpinnen musst kannst du dir anhand der WDS Schaltpläne heraus suchen. Gibt hier auch schon nen Thread mit paar Infos drüber. Gib mal E91 Spiegel Anklappfunktion in die Forensuche ein, dann müsstest du ihn eigtl. finden.

  • hallo


    mich interessiert das thema auch, nur was ich noch nicht ganz verstanden hab, wenn ich mir nun die spiegel und den schalter kaufe, reicht es den neuen türkabelbaum zu kaufen und dann einfach das kabel für den lin bus ans frm anzuschließen?


    lt. dem teilekatalog gibts für die beifahrerseite einen eigenen kabelbaum für die anklappfunktion aber für die fahrerseite gibts nur einen kabelbaum?!

  • hallo


    mich interessiert das thema auch, nur was ich noch nicht ganz verstanden hab, wenn ich mir nun die spiegel und den schalter kaufe, reicht es den neuen türkabelbaum zu kaufen und dann einfach das kabel für den lin bus ans frm anzuschließen?


    lt. dem teilekatalog gibts für die beifahrerseite einen eigenen kabelbaum für die anklappfunktion aber für die fahrerseite gibts nur einen kabelbaum?!


    Das liegt wohl daran das der LIN Bus Kabelbaum schon in der Fahrertüre liegt. Du musst nicht zwangsweiße einen neuen Kabelbaum kaufen, das ganze lässt sich auch durch umpinnen von einigen Kabeln erledigen. Aber prinzipiell würde das so funktionieren wie du geschrieben hast, also neuer Schalter, neue Spiegel und umpinnen bzw. neuen Beifahrertürkabelbaum (ist aber wie gesagt kein muss) und codieren, dann sollte es funktionieren.

  • Wenn ich Funktion des Abklappens nicht habe dann habe ich auch keine Abklappbaren Spiegel!
    Habe ich das richtig verstanden?
    Müsste mir dann neue Spiegel besorgen die diese Funktion haben bzw. nen Motor haben zum Abklappen?
    Oder kann es sein, dass ich die Spiegel habe aber die Funktion nicht aktiviert ist ^^



    Gruß Wolle

  • Wenn ich Funktion des Abklappens nicht habe dann habe ich auch keine Abklappbaren Spiegel!
    Habe ich das richtig verstanden?
    Müsste mir dann neue Spiegel besorgen die diese Funktion haben bzw. nen Motor haben zum Abklappen?
    Oder kann es sein, dass ich die Spiegel habe aber die Funktion nicht aktiviert ist ^^



    Gruß Wolle


    Richtig, du brauchst die neuen Spiegel, den Fensterheberschalter Fahrertüre mit Anklappknopf, musst einige Kabel umpinnen (falls du noch keine LIN Bus Spiegel momentan hast (Wenn du elektrische Sitze und Bordsteinfunktion hast entfällt das umpinnen)), und am Schluss noch codieren.

  • verstehe ich das richtig?


    Ich habe elektrische Sitze und Bordsteinfunktion. Brauch ich in demfall nur noch die Spiegel oder auch noch Kabelbaum?
    umpinnen muss ich nichts mehr? Plug & Play?


    Gruss

  • verstehe ich das richtig?


    Ich habe elektrische Sitze und Bordsteinfunktion. Brauch ich in demfall nur noch die Spiegel oder auch noch Kabelbaum?
    umpinnen muss ich nichts mehr? Plug & Play?


    Gruss


    Ja du brauchst nur die neuen Spiegel, den Fensterheberschalter mit Anklappknopf und eine Codierung, denn deine Spiegel haben dann bereits den LIN Bus.