Sammelbestellung Performance Bremsanlage

• mein Auto hat jetzt ~ 11800 km runter
    wenn ich warten würde, bis die Bremsen vorne und hinten feddich wären
    müsste ich mich noch ~ 4 Jahre gedulden.

das dauert mir dann doch etwas zu lange.

zudem ist die Optik der PP Bremse einfach zu fett,
    und wenn meine Karre (iwann dieses Jahr ?) "entdroselt" wird
    ist ´ne stärkere Bremse nich verkehrt.

die "alten" Bremsen sind dann übrich, werden wahrscheinlich verscherbelt,
    wenn sich ´n Abnehmer findet.

• Hat jemand gerade "mal eben" die technischen Daten für folgende Daten zur Hand?

Gewicht Performance-Bremsanlage vs. Standard-Bremsanlage (320d)

Daniel

• Eure Fahrweise würde mich mal interessieren. Ich hatte bisher nie Probleme mit ner Bremse obwohl die Autos teilweise über 100 Ps leistungsgesteigert waren.

Und jetzt kommt ihr und meint, dass bei euren die Bremse nicht reicht und wollt dafür 1500€ ausgeben??

• hast Glück, hab´ das letzte Woche mal raus gesucht.

Bremse 320d und 325 i sind gleich.
    Gewichte für beide Seiten

Bremse vorne Sattel inkl. Belägen: 325i 13,23kg / PP 13,154 kg / 35i 12,22kg
    Scheiben: 325i 17,58 kg / PP 19,4 kg / 35i 21,8 kg

Bremse VA kpl:

325i: 30,81
    PP : 32,554
    35i : 34,02 kg

HA

Sattel kpl. inkl. Belägen: 325i 8,42 kg / PP 6,388 kg / 35i 8,46 kg
    Scheiben: 325i 13,1kg / PP 15,75 kg / 35i 16,44 kg

Bremse HA kpl:

325i: 21,52 kg
    PP : 22,148 kg
    35i : 24,9 kg

• Eure Fahrweise würde mich mal interessieren. Ich hatte bisher nie Probleme mit ner Bremse obwohl die Autos teilweise über 100 Ps leistungsgesteigert waren.

Und jetzt kommt ihr und meint, dass bei euren die Bremse nicht reicht und wollt dafür 1500€ ausgeben??

optisch reicht sie auf gar keinen Fall ;)

• Ja um die Bremsleistung geht es mir. Ich würde nie auf die Idee kommen ne Bremse zu verändern, schon gar nicht bei nem Auto mit 200 Ps. Die Bremsen haben ab Werk genug Reserven.

Klar wer für die Optik so viel Geld ausgeben will soll das machen.

• Auf die PP bauen die meisten wohl nur wegen der Optik um.

Beim 25i ist aber die serienmäßige Bremsanlage spätestens mit "Entdrosselung" auf 30i Niveau völlig unterdimensioniert.
    Die gleiche BA wird teilweise am 18d verbaut und der 20d hat sie auch...
    Mit dem Unterschied, dass der 25i serienmäßig schon abgeregelte 250km/h erreicht.
    Musste schon ein paar mal aus der Geschwindigkeit auf 100-130km/h runterbremsen und das ist mit den 312/300mm Scheibchen und ~1600kg Fahrzeuggewicht nicht lustig... Auf der Landstraße lassen sie bei Kurvenhatz auch sehr schnell nach und stinken dann auch ziemlich verbruzelt...

• exbrummer

Danke für die schnellen Zahlen!
    Ich war gerade schon dabei, mir via Teilekatalog selbst "zusammenzuschrauben", aber so passt es dann ja auch! :D

Gruß
    Daniel

• Auf die PP bauen die meisten wohl nur wegen der Optik um.

Beim 25i ist aber die serienmäßige Bremsanlage spätestens mit "Entdrosselung" auf 30i Niveau völlig unterdimensioniert.
    Die gleiche BA wird teilweise am 18d verbaut und der 20d hat sie auch...
    Mit dem Unterschied, dass der 25i serienmäßig schon abgeregelte 250km/h erreicht.
    Musste schon ein paar mal aus der Geschwindigkeit auf 100-130km/h runterbremsen und das ist mit den 312/300mm Scheibchen und ~1600kg Fahrzeuggewicht nicht lustig... Auf der Landstraße lassen sie bei Kurvenhatz auch sehr schnell nach und stinken dann auch ziemlich verbruzelt...

Ja wenns um die Bremswirkung geht, dann mach die 330 Scheiben und Beläge für paar Euro drauf und juut :)