Sammelbestellung Performance Bremsanlage

• WhiteLove:

1.: Du kannst nicht rechnen, das sind 5,2% (1468,- zu 1549,-)

2.: Du vergisst dabei, was sie anderswo kostet. unter 1700,- nicht zu finden

3.: das jetzt an den 5,2% aufzuhängen ist realitätsfremd

4.: im Vergleich zum LP sind das 34,4 %

5.: Du kannst ja drauf spekulieren, dass sie gegen Jahresende,
    wenn nur noch 1 oder 2 Sätze da sind, noch mal 20 Ösen runter geht :rolleyes:

ich für meinen Teil wäre auch mit 1468,- ( plus 35,- Eintüten ? ) schon sehr zufrieden ! :thumbup:

• Ne ich glaube sogar inkl. Versand ;)

• Stammen die Angaben aus dem ETK? ?(

Irgendwie kommen einige Zahlen "vorne und hinten" nicht hin. 8|

Ich weiß jetzt nicht für welches Baujahr du geguckt hattest, aber die 312 x 24er Scheibe,
    die diverse 318d, 320d und 325i haben, wiegt bspw. unter 9 kg. Garantiert.
    Ich bezweifle auch, dass der (größere) VA-Sattel der 348 mm-Bremse des 335i leichter sein
    soll als der von einem 325i oder besteht der jetzt aus Leichtmetall?
    Die Gewichtsangaben für die Scheiben an der HA sind ebenfalls viel zu hoch. Eine innen-
    belüftete 300 mm-Scheibe wird eher um die 7 bis 8 kg wiegen, die größeren Varianten
    etwas mehr, aber doch nicht gleich 13 bis 16.4 kg.

Generell sind die (Gewichts-) Angaben aus ETK mit großer Vorsicht zu genießen. Das hatten
    wir ja schon mal festgestellt als wir diverse Räder verglichen haben. Die machen das anschei-
    nend Pi mal Daumen.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich habe mir heute Vormittag mal die Mühe gemacht und die Daten nur für die Bremsscheiben der E91 (VFL) aus dem ETK herausgesucht.
    Es sind nur die Daten der Bremsscheiben, aber das gibt schon mal einen ganz guten Überblick. Die Angaben sind die der Diesel-Fahrzeuge, die Benziner sollten sicherlich identisch sein.
    Dabei war es interessant festzustellen, dass bei den LCI z. B. die Bremsscheiben der VA beim 330d größer geworden und dort identisch sind mit denen vom 335d.

318d + 320d + 325d

VA 312x24 (8,862 kg)
    HA 300x20 (6,600 kg)

330d

VA 330x24 (9,050 kg)
    HA 336x22 (8,240 kg)

335d

VA 348x30 (10,900 kg)
    HA 336x22 (8,240 kg)

Performance

VA 338x26 (9,800 kg)
    HA 324x22 (7,869 kg)

Gruß
    Daniel

• Beim 30i/30d LCI ab 09/09 ist aber wieder die 330/336 Bremse verbaut.

• Mal so an alle Interessenten gefragt: Habt Ihr schon Preise, die Euch für den Einbau der Performance-Bremsanlage, Eintragung etc. entstehen werden?

Ich hatte im November von meinem Händler einen Preis von knapp 550 Euro für die Montage inkl. Codierung genannt bekommen, inkl. Leihwagen für einen Tag. Plus Abnahme-Kosten von 50-80 Euro.
    Allerdings war das ein Preis in Verbindung mit dem Kauf der Anlage über den Händler (knapp 1.800 Euro inkl. MwSt.) - mal sehen, ob sich dieser Preis gravierend ändert, wenn ich die Teile selbst schon mitbringe.
    Die Anfrage ist raus, in den nächsten Tagen sollte ich vermutlich eine Antwort dazu erhalten.

Die Bremsanlage muss eingetragen werden, also inkl. beiden Zulassungsbescheinigungen dannn auch zur Zulassungsstelle etc. So siehts wohl aus.

Gruß
    Daniel

• Ich habe mit meinem Freundlichen verhandelt.

Trotz angelieferter Bremsanlage mit Einbau und Codierung 450€.

Find ich akzeptabel. BMW gibt ja 3,5 Stunden Einbauzeit vor.

Zur Zulassungsstelle musst du nicht, kannst ja einfach die Papiere mitführen.

• Ich habe mit meinem Freundlichen verhandelt.

Trotz angelieferter Bremsanlage mit Einbau und Codierung 450€.

Find ich akzeptabel. BMW gibt ja 3,5 Stunden Einbauzeit vor.

Na da hat er sich aber immer noch nen guten Stundenlohn "rausgehandelt" :rolleyes:
    Ich lass meine Bremsanlage in ner freien einbauen, da zahl ich die Hälfte...
    Bei der PP kommt halt noch das codieren dazu, aber das muss man ja nicht bei BMW machen lassen... :whistling: