Jean-Luc's 316i Compact, RIP
-
-
http://www.leebmann24.de/bmw-e…btnr=11_1376&grafikid=811
Dichtungen Nr. 16, 17 unbedingt erneuern!
Und Dichtung Nr. 25 oben und unten wechseln!Dann wird alles wieder gut
-
Ich habs mal rausgedruckt und werde dem Mechaniker sagen diese Teile mitzuwechseln
Dankeschön, ich liebe dieses Forum -
Mobil1 New Life 0W-40, neuer ölfilter und Kühlflüssigkeit wurde bestellt
-
Hmm. Also in den Compact meiner besseren Hälfte kommt nur mehr 10w40... Haben ja schon paar km auf dem Buckel.
-
Wollte eigentlich auch 10W-40 drin machen, aber meiner wird nur auf Kurzstrecke bewegt, 10 Minuten morgens und 10 abends und aus dem Grund habe ich 0W-40 bestellt
Findest du das keine gute Idee? -
An deiner Stelle würde ich da lieber ein billiges teilsynthetisches Öl ala 10W-40 verwenden und dafür öfter wechseln.
Diese modernen Additiv-Öle mag der M43 eig nicht, vorallem die alten Simmerringe nicht.
Ich persönlich schütte in meinen, was in der Werkstatt übrig bleibt. z.B. 2l 5W-30 und 2l 10W-40. Das mache ich seit 70tkm mit Erfolg. Allerdings nurnoch 3 Wochen, dann reicht mein Compact die Rente ein, mit 355.000km - Schade drum, aber solangsam ist alles gleichzeitig an der Verschleißgrenze. Der Nachfolge ein 318ti Compact steht schon bereit
PS: Fahre mit der ersten Kopfdichtung. Dafür mit dem zweiten Wasserkühler, dem zweiten Satz Motorlager und der zweiten Kupplung.
-
Viel Spaß mit dem Alltagspfliter
-
Mein erstes Auto und vorgänger meines E90 war auch ein 316i Compact
Hätte ihn heute noch wenn nicht die Zylinderkopfdichtung flöten gegangen wäre... Sind schon klasse die Teile
-
Hm das mit dem öl war mir nicht bekannt... Naja jetzt ist es zu spät, notfalls wird beim nächsten Wechsel etwas anderes drin geschüttet
Morgen bekomme ich den Wagen normalerweise zurück, der Thermostat war auch noch kaputt und es musste ein neuer bestellt werden, anders hätte ich den Wagen schon zurück, bin wirklich richtig gespannt und freu mich schon auf meinen kleinen Flitzer
In der Hoffnung dass jetzt alles ok ist und ich mein Cabrio endlich bei schlechtem Wetter in der trockenen Garage stehen lassen kann...