Multifunkitonstasten-Voraussetzungen?

• Hey hey!
    Ich habe am Mittwoch bei eBay ein Multifunktionslenkrad für 15€ ersteigert. Hierbei handelt es sich um das Standardlenkrad. Das Airbag ist kaputt, wobei es mir jedoch nur um die Multifunktionstasten ging und für 15€ fand ich das doch schon ganz i.O.

Leichtsinnig wie ich bin habe ich mir gedacht, dass ich die Kappen von meinem normalen Standardlenkrad gegen die Multifunktionstasten austauschen kann und ab gehts :D Das Kabel von den Tasten ist ja schließlch vorhanden und die Tasten sind noch Top.

Seitdem ich das Lenkrad abgeholt habe, bekomme ich jedoch ein wenig Muffensausen, dass das doch nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mal Leute frage, die sich um Welten besser auskennen als ich. Was brauche ich noch? Ich hab in dem Moment echt nur an das Schnäppchen gedacht .__.

Ich habe:
    Multifunktionstasten
    Standardlenkrad
    Standardradio
    BMW 320d Touring

-Kein Tempomat (keine Ahnung ob das was zur Sache tut)

Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts für mich passendes gefunden. Achja, jemanden der mir den Airbag ausbaut habe ich auch :o)

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :o)

• Soweit ich weiß ist für Multifunktion das Schaltzentrum an der Lenksäule verantwortlich (mit den Hebeln dran, BC, Tempomat usw).

Solltest du nicht wissen welches Schaltzentrum du hast (Teilenummer), bleibt dir glaube ich nichts anderes übrig als nachzuschauen. Du benötigst für Multifunktion 12 Pins auf der Rückseite. Die ohne Multifunktion haben lediglich 10 Pins.

Für die 4 Zylinder findet man jedoch häufig welche günstig bei eBay (Achtung Teilenummer vorher rausfinden im ETK!). Da jedoch aufpassen, dass es die gleichen Funktionen hat wie deins + Multifunktion. Siehst du an der Teilenummer dann genau, ob es geeignet ist. Wenn du kein Bock auf nachschauen hast, kauf gleich eins und verkauf das nicht benötigte im Anschluss der Umbauarbeiten.

Ich kann mich irren, aber ich glaube das sind die Faktoren für das Multifunktionslenkrad.

Ab wann die 12 Pin Schaltzentren standardmäßig verbaut wurden weiß ich nicht (oder ob das überhaupt mal der Fall war).
    Suche selber momentan ein 12 Pin Schaltzentrum mit Tempomat und Wischerautomatik(Regensensor) für einen 6 Zylinder.

• Hey,
    vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich werd wohl im ETK gucken müssen. Einen Regensenor habe ich .. ändert das was nun? Von diesen Pins her und so?

Freue mich weiterhin über jede Antwort :)

• Nein, die Pins sind soweit ich weiß davon nicht abhängig. Nur wenn du ein neues Schaltzentrum bei eBay kaufst, musst du darauf achten, dass es die kleine LED am Wischerhebel hat. Sonst funktioniert dein Regensensor nicht mehr :D

Am besten wie gesagt über die Teilenummer aus dem ETK, da genau gucken was du hast und was nicht. Einfach bei eBay dann die Verkäufer fragen, ob sie dir die Teilenummer eben durchgeben können

Sollte dann in etwa so aussehen (ist jetzt von meinem e92 330d, für deinen musst du natürlich im ETK die richtigen Sachen vorher auswählen (modell, bj, motor usw..)):

Nachtrag: Es kann sein, dass man Multifunktion dann noch Codieren lassen muss. Da weiß ich aber auch nicht so genau Bescheid.

• Hier, das sollten deine Teilenummern sein, wenn die Daten aus deinem Profil stimmen:

• Hey,
    danke für deine Mühe. Hatte das damals bei der Registrierung alles so im Hoppgalopp gemacht. Istn 12/2005er

Im Lenkrad, was ich hier nun liegen habe, steht die Nummer : 6 1645 390 B00

Ich werde aus dem ETK überhaupt nicht schlau.. .__.

• Okay, die Teilenummern ändern sich in dem Fall nicht. Die restlichen Daten stimmen aber? Touring, 320d?

Die von mir genannten Teilenummern sind die, die bei dir nun passen sollten.

Dies hier z.B. : http://www.ebay.de/itm/BMW-3er…teile&hash=item588f33a2e0
    Hier fehlt jedoch die Wickelfederkassette (du hättest deine ja aber noch).

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich auch nicht weiter auskenne.. Eventuell kann hier sonst noch jemand was zum Thema sagen oder meine Angaben bestätigen.

Die Nummer die in dem Lenkrad steht ist eigentlich irrelevant, da es ja nur das Lenkrad ist. Das wichtige ist das Schaltzentrum dahinter. Würde vom Lenkrad eh nur die Tasten abbauen und die Blende benutzen.

Neupreis des Schaltzentrums ist btw. 274 € laut ETK. Daher besser bei eBay versuchen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das jedoch auch beim Händler kaufen mit Rabatt eventuell.

Oder vllt. brauchst du auch gar kein neues Schaltzentrum und kannst dein jetziges benutzen. Da müsstest du halt die Teilenummer rausfinden. Diese steht auf einem weißen Sticker am Schaltzentrum selber dran. Musst es dafür aber auch ausbauen =/

• Ja der Rest stimmt. Bj.: 12/2005 320d Touring

Das war auch so mein Anliegen, dass ich nur die Kappen nutze. Ähm jetzt muss ich nur noch gucken was ich für ein Schaltzentrum habe und ob das mit den Nummern von dir übereinstimmt, ansonsten muss ich das kaufen, was du da bei ebay rausgesucht hast?

• Wenn ich mit meinen Infos richtig liege dann ja.

Also entweder hat dein SLZ bereits eine der oben genannten Nummern oder aber du kaufst eins mit einer der oben genannten Numern.

Würde mir das aber nochmal von jemand anderem bestätigen lassen :) Sollte aber passen.

Das bei eBay war jetzt nur ein Beispiel was ich spontan gefunden habe. Gibt da noch ein paar mehr. Hauptsache die Nummer stimmt :)

Ob man das noch codieren muss weiß ich allerdings nicht ?(

• Vielen Dank für deine Mühe :) So wie ich das verglichen habe, müsste das funktionieren mit den Mutlifunktionstasten. Mal schauen :) Samstag werd ich dann ja sehen ob es passt