Multifunkitonstasten-Voraussetzungen?

• Viel Erfolg! habe mein passendes Schaltzentrum gestern günstig bei eBay geschossen :) Codieren muss man das wohl auch noch, wenn sich die "SA's" ändern. Das sind wohl diese Sonderausstattungsmerkmale. Also ab zu BMW oder einem Codierer hier aus dem Forum.

Berichte dann mal wies lief!

• Hey wer kennt sich mit der sache Multifunktion Nachrüsten gut aus??

Habe ein E91 318d ohne Multifunktion,Regensensor Tempomat also Nackig :D

Möchte jetzt Multifunktion Nachrüsten, Lenkrad und Tasten sind schon vorhanden. Codierung ist das kleinste Problem.

Meine Wickelkassette hat am rechten Anschluss keine Pins vorhanden. Reicht mir eine neue Wickelkassette oder brauch ich ein anderes Schaltzentrum Lenksäule??

Gruß Andi

• So aktueller Stand von meiner Nachrüstung.

gebrauchte Wickelkassette bzw Schleifring eingebaut aber die tasten funktionieren trotzdem nicht. Nach erneutem zerlegen ist mir aufgefallen das die Pins an der Platine vom SZL fehlen :cursing: . Das passende neue SZL was ich benötige hat die neuere Version und wohl die Pins verbaut. X(

Falls jemand noch ein passendes SZL rumliegen hat kann er mir es gerne anbieten.

• bei mir ist morgen der Tag der Entscheidung :D Ich blick da mit den ganzen Teilenummern eh nicht ganz durch... morgen wird sich entscheiden ob es funktioniert .. :o

• Ja.. vorallem baut mir jemand extra das Lenkrad ab und ich muss dafür was zahlen und wenn ich pech habe zahle ich umsonst :(

• Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Teilenummer die selbe sein soll, wie die von einem SZL mit MF.

Sag mir mal deine Daten (BJ, Motor, Modell) und gib mir die Teilenummer die du auf dem SZL stehen hast ohne MF.

Die SZLs sind alle abwärtskompatibel (also neuere Version) und eigentlich eindeutig von der Teilenummer her in ihren Funktionen.

• ne sorry hatte das anderst gemeint. Ist nicht die gleiche Teilenummer. die Teilenummer wurde ersetzt und dabei wohl 6 Pins mitreingelegt.

Du könntest auch mal probieren nur die fehlenden Pins bei deinem Schaltzentrum zu ersetzen und schauen ob es dann funktioniert. Wie hier beschrieben:

http://www.e90-forum.de/board1…chr%C3%BCsten/#post630666

• Muss mal einen alten Beitrag rauskrammen.

Habe folgendes Problem. Bei meiner Schwester ihrem E91 kommt jetzt schon das 3.mal nach einer längeren Strecke von ca 400km die DSC Fehlermeldung.

Fehlerspeichereintrag DSC Lenkwinkelsensor Plausibilität

erkennt wo sporadisch den Lenkwinkel nicht. Momentn geht wieder alles.

Jetzt zu meiner frage.

Was genau macht hier das Problem? der Optikkörper der den lenkwinkel liest?

Kann ich den aus einem anderen Schaltzentrum umbauen? hat halt kein MFL aber das hat ja normal nichts damit zu tun.