Kauf dir die komplette Anlage von Alpina, da bist du mit 360€ plus Versand dabei. Kaufst du Sättel und Träger bei BMW kommst du ja schon über den Preis der kompletten Anlage von Alpina.
330d VFL VA Bremsscheiben fällig- Umbau auf 348mm/LCI Bremsanlage sinnvoll?
-
-
Kauf dir die komplette Anlage von Alpina, da bist du mit 360€ plus Versand dabei. Kaufst du Sättel und Träger bei BMW kommst du ja schon über den Preis der kompletten Anlage von Alpina.
Ich will doch nur die Bleche bei BMW kaufen.... Bei Alpina sind die ja nicht dabei!
-
Schon klar, wobei du mal schauen musst, ob du diese überhaupt brauchst. Bei meinem ist auch die 330mm-Anlage vorne verbaut, hat aber laut ETK die selben Bleche wie bei der 348mm-Anlage.
Meine Antwort war mehr auf diesen Beitrag bezogen:Alles klar, dank euch! Würde SIe aber lieber ohne Scheiben und Beläge bestellen. Auf ATE Powerdisc und Ceramic wollte ich nicht verzichten...
Die Anlage von Alpina lohnt sich sobald man auf die 348mm-Anlage umrüsten möchte, auch wenn man andere Scheiben und Beläge verbauen möchte
-
Hier sind die Bleche vom 35i mit aktuellem Preis inkl. Mwst:
http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=34_1475&grafikid=137598Der 30d hat anscheinend tatsächlich die gleichen Bleche:
http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=34_1475&grafikid=137598Dann kannst du dir das sparen.
Brauchst also nur die Bremse und halt nen neuen Warnkontakt.
-
Die Plug&Play-Lösung gibt es! Alpina verkauft nagelneue Bremsanlagen vom 335i, das ist die 348er Anlage die auch eine Zeitland beim 330 LCI verbaut wurde.
http://www.alpina-automobiles.…angebote/ausbauteile.html
Kostenpunkt 500€ + MWst und Versand. Dabei sind alle Sättel, Halter, Beläge und Scheiben. Brauchst nur noch Sensoren und neue Schutzbleche für vorne.
Alle Infos dazu in diesem Thread: Neue Bremsscheiben
Genau !! Alles andere wäre Unfug, also schnellstens zuschlagen solange noch was da ist.Neue Bleche braucht man allerdings nicht unbedingt. Dafür würde ich mal das Spiel in
Radlagern und Aufhängungsteilen prüfen und diese Teile ggf. tauschen. Diese verstärken
Rubbelerscheinungen.
Leider geizt der TE mit Informationen zu seinem Auto und nennt nicht mal die Laufleistung.Für diese Frage einen neuen Thread zu eröffnen ist ohnehin mehr als überflüssig und zeigt
mal wieder, dass kein Schwein sucht bevor er drauf los tippt. -
Danke Jungs für den TIp mit den 335i Kit von Alpina! Leider gibt es für die Bremsanlage keine ATE Powerdisc Scheiben. Ich fahre jetzt alles original BMW/ATE.
Der Pedalweg ist aufgrund der nun etwas größeren Kolben ein wenig länger und daher nicht mehr so spontan, bzw der Druckpunkt ein kleines bisschen weicher.
Der 335i bzw der 330d LCI hat wohl einen anderen Hauptbremszylinder. Mich stört das alles aber eher weniger. Ich werde die Bremse jetzt behutsam einbremsen und damm mal sehen was die Bremse alles kann!@ the bruce: immer cool bleiben. Gesucht habe ich. Glaub mir, es ist einfacher schon geschriebenes zu verwerten als selbst erst etwas auszuformulieren. Manchmal fehlen einem halt schlichtweg die treffenden Suchbegriffe. Schon mal drüber nachgedacht?
Mein 330D knackt in den nächsten Wochen die 250tkm Marke. VA Aufhängungsteile werden nach und nach getauscht, sind aber momentan noch nicht kritisch. Mit den neuen Bremsen ist an der VA nun Ruhe eingekehrt! -
Also laut ETK ist der Hauptbremszylinder bei 325/330/335 gleich.
Der 330i mit der 348/330mm BA, also der die auch der 335i hat, hat auch den selben Bremskraftverstärker wie der 330d, nur 335i hat einen anderen.
Kann sein, dass der im 35i die Bremskraft stärker unterstützt um etwas mehr Bremsleistung zu erzielen.
Da aber wie gesagt der 30i mit der selben Bremsanlage auch den selben BKV und HBZ hat wie dein 30d, sollte das so passen.Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Danke Jungs für den TIp mit den 335i Kit von Alpina! Leider gibt es für die Bremsanlage keine ATE Powerdisc Scheiben. Ich fahre jetzt alles original BMW/ATE.
Ich denke damit kann man leben.
Der Pedalweg ist aufgrund der nun etwas größeren Kolben ein wenig länger und daher nicht mehr so spontan, bzw der Druckpunkt ein kleines bisschen weicher.
Absolut korrekt.
Wenn der Kolbendurchmesser anwächst ist es logisch. Hab ich an anderer Stelle
auch bereits mehrfach gesagt.
immer cool bleiben. Gesucht habe ich.
Und mit welchen Ergebnissen? BTW, ist hier jemand uncool?
Glaub mir, es ist einfacher schon geschriebenes zu verwerten als selbst erst etwas auszuformulieren.
Wem sagtest du das? Schon mal einen von mir eröffneten Thread gelesen?
Manchmal fehlen einem halt schlichtweg die treffenden Suchbegriffe. Schon mal drüber nachgedacht?
Darüber muss nicht ich nachdenken, sondern du. Es ist lediglich eine Ausrede.
Mein 330D knackt in den nächsten Wochen die 250tkm Marke. VA Aufhängungsteile werden nach und nach getauscht, sind aber momentan noch nicht kritisch.
Bei 250 Tkm ist so ziemlich alles am Fahrwerk fix und fertig was sich bewegt.
Keine Ahnung ob du das jetzt hören wolltest.
Mit den neuen Bremsen ist an der VA nun Ruhe eingekehrt!
Das freut mich, ehrlich. -
Hallo, hab den Link für die Alpina-Bremsanlage heute gesehen. Leider führt der Link zu nichts. Wo kann ich das Bremsenkit kaufen?
-
Das liegt daran, dass der Link über zwei Jahre alt ist
Die 348mm-BA wurde damals (vor rund 3 Jahren) für den B3 GT3 in limitierter Auflage (99 Stk.) ausgebaut, daher wird es diese Anlage zu diesem Kurs neuwertig nicht mehr geben, zumindest nicht bei Alpina.