Einbau von Downpipes

• Ist zwar schon ne gute Idee aber das ist nicht die Endlösung

Riddler versuch es mal hier mit der Sufu oder Google mal dann wirst Du schon
    sehen was alles passieren/sein kann ;)

Im schlimmsten Falle wächst mir bestimmt ein "Sport"-Knopf aus der Armatur wie den MINIs und mein Tacho wandert in die Mitte... das würde mir dann stinken... :cursing:

• Riddler

Dann rein mit den Downpipe's und dann berichten ;)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Riddler

Dann rein mit den Downpipe's und dann berichten ;)

Es war als Homage an MINI gedacht. :thumbsup:

Klar gibt es überall Nebenwirkungen aber dass einem direkt der ganze Bock flöten geht, ist halt recht bildzeitungsmäßig... ^^"

Bin bisher ohne derartige Mods unterwegs gewesen und habe bereits Zündspule, Injektoren, HPFP und dergleichen auf dem Kerbholz ohne das Mehr an Vibrationen etc. Ich schau wie's wird.

• Lach :D
    Das sind so die üblichen probs vom 35i.
    Bin gespannt auf Dein bericht mit den Downpipe's :?:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Downpipes sind drin. Und dank Andy (mitteltourer) - Werbung beabsichtigt - sitzen sie sogar nahezu perfekt. Einbau gestaltet sich etwas kompliziert... ohne die Lenkstange abzumontieren um besser ranzukommen, wird es nahezu unmöglich ausser man hat die Hand eines Liliputaners, der obendrein seine Hand in perverse Winkel biegen kann...

Hatte danach eine Strecke von ca. 150km um ausgiebig in allen Lebenslagen zu testen. Ansprechverhalten ist nun sehr sehr nahe an einem Saugermotor dran. Die übliche "Gedenksekunde" der Turbolader hat sich fühlbar verkürzt.

Was beim Betätigen des Pedals passiert, ist jenseits von Beschreibung. Jetzt zu sagen der 335i hätte so ab Werk geliefert werden sollen, ist vielleicht überzogen... jedoch... leider sehr geil und treffend... :thumbsup:

Für meinen Geschmack ist der Sound über so ziemlich alles erhaben, was ich live schon einmal hören oder fahren durfte. Bei niedrigeren Drehzahlen hat man ein sonores und schön präsentes Rotzen, dass einen begleitet. Erinnert stark an eine Corvette, nur einen Ticken giftiger, höher.

Bei höheren Drehzahlen bricht hinten dann der Weltuntergang herein. Ist wesentlich lauter und rennsportartiger geworden. Tritt man einen Gang durch und geht bei 5000-6000 U/min oder höher vom Gas und lässt ihn rollen, hält sich das Brüllen hinten raus lange konstant und flacht nicht abrupt ab. Schält man unter Volllast, rotzt und knallt er richtig bösartig. Und wir reden jetzt hier nicht von MINI Cooper Sportknopf inspirierten *tuck-tuck-tuck*-Intervall-Klapperern... ;)

Bin es in Kombination mit JB4 Map 2 und 5 gefahren. Die schiere Leistung spricht für sich. Carrera und Konsorten chancenlos. Dabei gründe ich mich auf einen Carrera 4 S, der auf der Rückfahrt durch gewisse Tunnel zu Soundspielchen und Beschleunigungsduellen animiert hat... :thumbup:

Ich weiß nicht auf welche Aspekte ich jetzt noch eingehen könnte. Aber die Erwartungshaltung an ein Mehr an Leistung und vor allem Sound wurde - zurückhaltend ausgedrückt - weit mehr als übertroffen. Der lineare Durchzug erinnert stark an 650i und Konsorten bei einem jedoch viel gewalttätigeren Antritt.

An dieser Stelle nochmals meinen besten Dank an Andy und die wirklich saubere und detailverliebte Präzisionsarbeit (zu deren Gunsten ein armes Nummernschild schwere Brandverletzungen erleiden musste...) ! :D

PS: Der Kaltstart ist nichts für schwache Nerven...

• Haha du hast das so geil geschrieben, dass ich meine Bachelorarbeit am liebsten in den Wind schießen, heim tuckere und gleich los legen würde :thumbsup: Ich kanns kaum erwarten! Hast du ne andere Abgasanlage? Oder ist die noch original? Ich bin sooo gespannt :rolleyes:
    lg

• Fahre begleitet von der auch so schon guten Performance Anlage. Was die in Kombination mit den DPs fabriziert, ist atemberaubend.

*EDIT: Das nun deutliche Spulen der Turbolader, dass man aus den Endrohren hören kann und der durchgängig kernige Sound, der in bestimmten Drehzahlen an das sonore Blubbern eines V8 erinnert, toppt - zumindest meiner Meinung nach - einen M3 mit jeder mir bekannten Abgasanlage in jeder erdenkbaren Drehzahl... Wer es gefahren ist, wird es verstehen.

Sound- und leistungstechnisch kann man auch in anderen Fahrzeugklassen wildern gehen.