Alles anzeigenAlso, mit meinem alten E46 330i bin ich gut 200tkm auf Gas gefahren, bis der Motorkopf aufgegeben hat (leider). Der Motor lief wohl streckenweise zu mager (meine Vermutung).
Gas ist super, aber leider lassen sich kaum noch aktuelle Modelle umrüsten aufgrund der Direkteinspritzung. Da bei aktuellen Motoren zudem noch ca 20% Gas zur Injektorkühlung zusätzlich eingespritzt werden muss, rechnet sich der Einbau nur noch bei extremen Fahrleistungen. Für mich der Grund nach 5 jahren LPG Fahrens wieder auf Diesel zu gehen (Schade, weil Sound durch nix zu ersetzen ist!).
Die Gas-Einbauer bekommen langfristig ein Problem....
Super, dass auch Du positvie Erfahrungen mit LPG gemacht hast. Und 200k sind ja nun auch schon ein bisschen was. Ob es nun daran lag, dass er zu mager lief oder etwas ganz anderes der Grund war lässt sich vermutlich schwer sagen. Zu mager ist natürlich nicht gut und sollte unbedingt nach/eingestellt werden und da sollte der Umrüster eigentlich schon wissen was er tut.
Mittlerweile gibt es auch für die Direkteinspritzer der aktuellen Baureihen Gasanlagen. Da ich mich damit aber weniger beschäftigen musste, weiss ich nicht ob das mit den zusätzlichen 20% noch immer so ist. Mir ist nur bekannt, das es verschiedene Hersteller gibt die auch für die DI´s Gasanlagen bauen. Die genaue Funktionsweise aber nicht.
Es kommt immer drauf an, weshalb man sich überlegt auf LPG zu gehen. Wen ich vor der Wahl zwischen Benziner + Umrüstung und Diesel stehe, weil ich mir eh ein neues Auto kaufe stellt sich die Rechenaufgabe sicher etwas anders da, als wenn ich einfach nur die Spritkosten für meinen schon vorhandenen Benziner drücken möchte. Da muss dann jeder für sich mit seinem Fahrprofil herumrechnen, wo man letztlich günstiger bei weg kommt, da ja auch noch weitere Faktoren dann hinzukommen wie Steuer, Versicherung etc.