Der Alpina back to understatement thread

  • Der Akrapovic ESD für den E92 mit den Titan Endrohren (frei verfügbar):
    [Blockierte Grafik: http://shop.akrapovic.de/shopimages/autoMTP-BME92335_2.jpg]


    Alpina B3 GT3 mit gleichen ESD nur andere Endrohre (oval carbon):
    [Blockierte Grafik: http://www.roogio.com/images/Alpina-B3-GT3-2012-Geneva-Motor-Show-Live-Photos-exterior-carbon-diffuser-details.jpg]

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    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Besagten ESD des GT3 kann man sich von Akrapovic auch einfach nachrüsten, dann muss aber auch die Heckschürze angepasst werden. Ob die großen, ovalen carbonendrohe mehr Understatement sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    soooo ein Quatsch :thumbdown:
    wann hörst du eigentlich damit auf in diversen Foren dein Halbwissen als Insiderwissen zu verkaufen??


    Die Akrapovic Anlage für den B3 GT3 ist nicht die selbe wie die für den 335i E92.

  • Hast du zufällig auch ein Bild von den besagten ovale Endrohren ? Finde nur Bilder von den "normalen" Carbon gt3 Endrohren


    die wirst du nicht zu kaufen finden. die Carbon Endrohre für die Akrapovic TITAN vom F30 335i sind Rund.
    da musst du mal deine Connection bemühen um bei Alpina an diese zu kommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ALPINAB3S ()


  • dann stütze doch deine falsche Aussage mit Beweisen. bin gespannt

    Quelle: Offizielle Aussage Akrapovic, bei Unverständnis bitte selbst nachfragen und informieren lassen!

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    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Quelle: Offizielle Aussage Akrapovic, bei Unverständnis bitte selbst nachfragen und informieren lassen!


    oh man :sleeping:


    "06. December 2011


    The B3 GT3, whose production is limited to only 99 examples, was developed based on the popular BMW ALPINA B3 S Bi-Turbo. The exceptionally smooth twin-turbocharged 3.0-liter inline six-cylinder engine from the BMW ALPINA B3 S Bi-Turbo—with its massive torque and effortless performance—is also employed in the B3 GT3.


    Adapting the exhaust system and replacing the rear silencer has further reduced the back pressure, increasing the B3 GT3’s output by 8 HP. The direct-injected gasoline engine now delivers a total power output of 408 HP at 6000 rpm and 540 Nm of torque at 4500 rpm.


    Developed in collaboration with AkrapoviÄ, the renowned titanium exhaust system specialist, the B3 GT3 exhaust system is lightweight, impressive yet elegant in appearance, and, in keeping with the character of the car, has a raspy sound.


    The use of titanium for the rear muffler and tailpipes, in addition to other constructional design measures such as removing the middle muffler, using an x-section, and fitting significantly larger-diameter pipes has resulted not only in a reduction in back pressure but also a weight savings of 11 kg.


    Taking design cues from the B6 GT3 racecar and enhancing weight-reduction efforts, the exhaust system has “only” two typically ALPINA -style oval-shaped tailpipes, but they are larger in diameter (115 mm). In addition to its heat-protective function, the lightweight carbon tailpipe trim provides for a more aggressive design. Extensive sound development measures were employed in order to achieve a natural, unfiltered, and characteristic six-cylinder sound."


    da dein Englisch nicht so gut scheint hier nochmal auf Deutsch (von der Alpina HP)


    "Endschalldämpfer und Endrohre aus Titan, Leichtbau made by AkrapoviÄ


    Die in Zusammenarbeit mit der renommierten, aus dem Motorradrennsport bekannten Firma AkrapoviÄ entwickelte Abgasanlage besticht durch geringes Gewicht, imposante Optik sowie einem dem Charakter des Fahrzeugs entsprechenden Sound.


    Der Entfall des Mittelschalldämpfers, der Einsatz einer X-Hose sowie die Verwendung von hochfestem Titan im Bereich des Endschalldämpfers in Verbindung mit größeren Rohrdurchmessern senken den Abgasgegendruck und führen gleichzeitig zu einer Gewichtsreduzierung von 33% (11 kg).



    Aus Gründen der Gewichtsreduzierung verfügt die Abgasanlage des B6 GT3 Rennwagens ‘nur‘ über zwei Endrohre. Dies gilt auch für den B3 GT3 mit zwei großen Endrohren, ALPINA typisch in ovalem Design. Zusätzlich zu ihrer Funktion als Hitzeschutz verleihen die Leichtbau Carbonblenden dem Fahrzeugheck eine besonders sportliche Optik. Bei der Entwicklung wurde Soundengineering betrieben, um einen sonoren kraftvollen Klang zu erzielen."


    brauchst du da noch eine Erklärung oder reicht es dir?


  • dann stütze doch deine falsche Aussage mit Beweisen. bin gespannt


    Wie wäre es, wenn DU einen Nachweis für deine These erbringst? Ihn von anderen einzufordern ist einfach.
    Der von dir zitierte Text bietet diesen Nachweis leider nicht. Und mal so nebenbei: WAS konkret sollte denn
    bei der GT3-Akra anders sein? Die Endrohrblenden sind doch Kokolores, die kannst du bei Akra sogar einzeln
    kaufen.


    Ich persönlich wüsste auch nicht, warum Alpina für den GT3 eine eigene Version der Akra-AGA gebraucht hätte.
    Das Ding passt auch für hohe Leistungen. Wozu da weitere Kosten für die GT3-Kleinstserie produzieren? Einen
    sonderlich hohen Entwicklungsaufwand hat Alpina beim GT3 offensichtlich nicht getrieben, sondern lediglich bei
    den üblichen Tuningteile-Anbietern großzügig eingekauft und das Ganze nett foliert. Nicht mal ansatzweise zu
    vergleichen, mit dem Aufwand, den BMW für einen M3 (oder jetzt für den M4) treibt. Angesichts der Stückzahlen
    für den GT3 aber auch verständlich.


    Absehen davon ist es auch völlig Wumpe. Wer will, der kann sich eine Akra drunter schrauben und steht mit Sicher-
    heit nicht schlechter da als wenn er den Kram direkt bei Alpina kauft.
    Abgesehen davon waren die Vierrohr-ESD beim B3 E9X reine Show. Nur zwei Endrohre sind wirklich in Funktion, die
    anderen beiden Blenden hängen in der Luft, da strömt kein Abgas durch !!
    Insofern dürfte es auch ein Leichtes sein, die beiden Fake-Endrohre zu entfernen und die verbleibenden Endrohre
    so anzupassen, dass sie mittig im Ausschnitt hängen. Notfalls nimmt man eine neue (335i-Serien-) Heckschürze.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Wie wäre es, wenn DU einen Nachweis für deine These erbringst? Ihn von anderen einzufordern ist einfach.
    Der von dir zitierte Text bietet diesen Nachweis leider nicht. Und mal so nebenbei: WAS konkret sollte denn
    bei der GT3-Akra anders sein?


    meine Beweise habe ich bereits gepostet, nimm sie so an oder lass es, ist dein Problem. ihr könnt glauben was ihr wollt, aber man muss nicht auf etwas beharren was nicht stimmt und andere Leute in die Irre führen.
    wäre ja unsinn wenn ALPINA für den GT3 der ende 2011 vorgestellt wurde eine Auspuffanlage mit Akrapovic entwickelt, Akrapovic diese Anlage aber schon 2009 für den 335i frei verkauft :rolleyes:



    Zitat


    Die Endrohrblenden sind doch Kokolores, die kannst du bei Akra sogar einzeln
    kaufen.


    das ist Falsch, die besagten endrohre gibt es nicht bei Akra so zu kaufen, oder hast du ein geheimen link den du uns verheimlichst?


    Zitat

    Ich persönlich wüsste auch nicht, warum Alpina für den GT3 eine eigene Version der Akra-AGA gebraucht hätte.
    Das Ding passt auch für hohe Leistungen. Wozu da weitere Kosten für die GT3-Kleinstserie produzieren? Einen
    sonderlich hohen Entwicklungsaufwand hat Alpina beim GT3 offensichtlich nicht getrieben, sondern lediglich bei
    den üblichen Tuningteile-Anbietern großzügig eingekauft und das Ganze nett foliert. Nicht mal ansatzweise zu
    vergleichen, mit dem Aufwand, den BMW für einen M3 (oder jetzt für den M4) treibt. Angesichts der Stückzahlen
    für den GT3 aber auch verständlich.


    also du bist der Meinung das Alpina und Akrapovic lügen?
    schon lustig wie man dafür kämpft eine Falsche Aussage die revidiert wird aufrecht zu erhalten.


    Zitat

    Absehen davon ist es auch völlig Wumpe. Wer will, der kann sich eine Akra drunter schrauben und steht mit Sicher-
    heit nicht schlechter da als wenn er den Kram direkt bei Alpina kauft.
    Abgesehen davon waren die Vierrohr-ESD beim B3 E9X reine Show. Nur zwei Endrohre sind wirklich in Funktion, die
    anderen beiden Blenden hängen in der Luft, da strömt kein Abgas durch !!


    Quatsch, hast du dir eigentlich mal ein Alpina Endrohr angeschaut wie dieser aufgebaut und montiert ist? wahrscheinlich nicht. der äußere kriegt schon was vom Abgas ab, zwar nicht soviel wie der innere, aber naja.

    Zitat


    Insofern dürfte es auch ein Leichtes sein, die beiden Fake-Endrohre zu entfernen und die verbleibenden Endrohre
    so anzupassen, dass sie mittig im Ausschnitt hängen. Notfalls nimmt man eine neue (335i-Serien-) Heckschürze.

    einfacher wäre es ein 335i zu kaufen anstatt ein alpina mit 4 Rohr ^^