Fehlermeldung Rückhaltesysteme ausser Betrieb

• Hallo Leute!

letzte Woche hatte ich beim Starten des Autos eine Fehlermeldung im Bildschirm:

Rückhaltesysteme ausser Betrieb (Airbags und Gurtstraffer).
    Sicherheitsgurt trotzdem anlegen und Werkstatt aufsuchen

oder so ähnlich.

Seit dem einen Mal ist es aber nicht mehr passiert, trotzdem war ich heute bei meinem :) , was zu machen wäre.
    Ich soll jetzt ein Software-Update machen, würde noch auf Garantie laufen. Am besten über Nacht, es werden dabei sämtliche Steuergeräte upgedatet.

Soll ich das machen? Muß ich dann wieder mein Automatik-Getriebe und meinen Motor an meinen Fahrstil gewöhnen? Wird dabei irgendwas auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Der Meister meinte, ich hätte danach ein neues Outfit für mein Business-Navi??

Fragen über Fragen......

Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

• Das neue Outfit würde sich nur auf die Farben beschränken, ansonsten lohnt sich es wohl kaum.

Die Frage ist, ob die mit den aktuellen Einstellung (Automatik) zufrieden bist.

Wenn Du sie nochmal neu anlernen willst, dann würde sich das Update lohnen.

Göran

• also ich hab das Update jetzt vor 4 Wochen machen lassen, hat mich nen knappen hunderter gekostet...Meine Frau hat fast gek... :mundzu: deswegen, so nach dem Motto: Nix kaputt und trotz EuroPlus-Garantieverlängerung trotzdem bezahlen...hat ja recht, die Gute, aber das mit der Garantie hatte ich ja in nem anderem Fred schon mal erwähnt...

Habe seitdem keinen Unterschied feststellen können. Auto läuft wie immer, alle Displays wie vorher.Fehler ist seitdem keiner mehr aufgetreten..."auf holz klopf"

Folgende Steuergeräte wurden upgedatet: Update_neu.jpg

Einmal editiert, zuletzt von fs2190 ()

• Hallo,

ich hatte denselben Fehler. Allerdings kurz nach dem Autokauf.
    "Ausfall sämtlicher Regel- und Rückhaltsysteme".
    Hier war dann auch das ABS, DSC, Lenkunterstützung usw. betroffen.
    Bei mir wurde dies absolut kostenfrei erledigt.
    Merkst Du beim Navi nicht, dass es von Alt auf Neu etwas schneller wurde?

• Tja, dann hatte ich wohl das Pech, dass ich mein Auto aus erster Hand bei einem BMW-Händler in Neusäß gekauft habe und jetzt bei meinem Händler für sowas eher weniger Kulanz zu erwarten habe...

Und nein, ich hab momentan noch nix an meinem Navi gemerkt. Ich muß bloß mal die Verbrauchsanzeige im Auge behalten, irgendwie habe ich das Gefühl, ich brauch momentan mehr...ob das mit dem "Korrekturfaktor" zusammenhängt???

• Woher kenne ich das nur...

[Blockierte Grafik: http://img4.abload.de/img/dsc00033kabve.jpg]

Was stand denn bei euch im Fehlerspeicher? Diese Meldung kommt bei mir fast jedes Mal, wenn man den Schlüssel stecken lässt und aussteigt. Recht egal ob jemand auf der Fahrer- oder Beifahrerseite aussteigt... Zusätzlich leuchten dann im Kombiinstrument die Kontrollleuchten für den Airbag und dieses Anschnallmännchen, nach ein paar Minuten geht die Meldung dann meist wieder weg, die Leuchte fürs Anschnallen leuchtet aber meist weiterhin.

• genauso war das bei mir!

Fehlerspeicher wurde nicht ausgeesen, statt dessen gleich update, siehe weiter oben....