225 50 R17 auf BMW Styling 158 E90 330i

  • Ok, ich rate aber trotzdem dringend zu den 235/45 R17.


    Du sagtest oben auch, dass es deinem Vater dabei auch um den Federungskomfort ginge.
    Mal abgesehen davon, dass ich generell bei der Verwendung anständiger Non-RFT in 17"
    überhaupt keinen Anlass sehe nach Alternativen zu suchen, stelle ich mir auch die Frage
    ob ihr beide euch darüber im Klaren seid, dass die Größe 225/50 R17 durch den hohen LI
    von 98 überhaupt keinen Fortschritt hinsichtlich des Komfort bringen wird. Schließlich
    bringt dieser hohe LI auch eine Versteifung des Reifenaufbaus mit sich und erhöht das
    Gewicht des Reifens. Dieses Format gehört eher auf einen E60 (und war deshalb da auch
    serienmäßig).

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich bedanke mich schon einmal für deine Tips und Ratschläge welche sich eigentlich ganz plausibel anhören.


    http://www.ck-inter.net/RR/


    Ich denke das die 225/50 R17 trotz der höheren Traglast mehr Komfort bieten.... denke das ist in der beigefügten Auswertung/ Berechnung berücksichtigt wurde....


    PS. Es werden NUR Michelin Reifen gefahren!!!

  • Naja, das was dieser Rechner da ausspuckt ist nur eine rein rechnerische auf Excel basierende
    grobe Einschätzung, bei der noch nicht mal der LI überhaupt irgend eine Berücksichtigung findet,
    sondern nur Querschnittshöhe.


    Das kann also gar nichts taugen. Es funktioniert nur bei gleichen Abrollumfängen und gleichen LIs.


    In den USA ist man ja zulassungsrechtlich nicht so streng an geprüfte Formate gebunden wie hier
    zu Lande. Ich habe da schon mehrere Vergleichstests unterschiedlicher Formate gelesen, auch
    mit größeren Abrollumfängen und anderen LIs. Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache
    und bestätigen in der Majorität das was ich sagte - mehr Querschnitt fördert den Komfort, aber
    der Aufbau spielt eine genauso große Rolle.


    Was ja im Übrigen auch die RunFlat-Reifen sehr deutlich beweisen. Ein RFT in 205/55 R16 ist meist
    härter als ein normaler 225/45 R17.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Was ja im Übrigen auch die RunFlat-Reifen sehr deutlich beweisen. Ein RFT in 205/55 R16 ist meist
    härter als ein normaler 225/45 R17.


    :thumbup: das stimmt wohl....!!!


    Wie dem auch sei werden die 225/50 r17 jetzt eingetragen! Termin ist heute ! Unterlagen die lt. dem Tüver vorliegen müssen:


    -Tachobescheinigun ( wurde geprüft und passt.. Gutachten liegt vor 50,-€)


    -Herstellerbescheinigung vom Reifenhersteller


    und das soll ausreichen!



    Werde euch auf dem laufenden halten.

  • Dann hat er sie schon drauf?


    Denn sonst kann der TÜV ja nichts eintragen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • So.....Fazit


    Reifen Michelin Alpina A4 225/50 r17 auf BMW Felge Styling 158 montiert! Tacho überprüfen lassen... alles in ordnung und bescheinigt.


    Zum Tüv.....-> mit Reifenherstellerfreigabe / Tachobericht-> eingetragen!


    Kosten 78€ Tüv+ 50€ Bescheinigung für den Tacho. :thumbup:


    Danke & Gruß

  • Wie bei Alpina halt! :P