ZitatIch für meinen Teil wurde mir keinen 325er bzw auch keinen 330 er kaufen. Wenn es ein Benziner wird dann nur den 335er. Die anderen gehen nicht gut genug. Brauche keinen 220ps Benziner, den jeder 140 - 170 ps TDI stehen lässt.
Klar und der 35i kann nur mit Mühe und Not nen 20d abhängen.
Nen 25i (N53) lässt nichtmal ein 30d einfach so "stehen", zumindest nicht in E90/91/92.
Drehmoment ist nicht alles, wobei es im schweren Cabrio sicher nicht schadet.
Wenn man natürlich im 25i versucht von 60 weg im 5./6. Gang mit nem Diesel mitzuhalten, hat man eindeutig das Funktionsprinzip eines Saugbenziners nicht verstanden...
Ich hab mit meinem schweren Touring nichtmal ein Problem an nem Golf 5 GTI dran zu bleiben, wie da ein Golf TDI mitkommen soll ist mir schleierhaft... Du musst echt ne Gurke erwischt haben...
Zitat
Ein 330xd wird mein nächster 3er, steht jetzt schon fest. Aber Hauptsache weil ich nicht permanent mit 13 l / 100 km fahren will. In der stadt kannst du den nicht sparsam bewegen. Keine Chance.
In der Stadt braucht aber selbst ein 30d gut 10l, vor allem mit xDrive. Gabs erst vor kurzem nen Thread zu dem Thema.
Mein 25iA braucht in der Stadt und auf Kurzstrecke max. 12l eher um die 11,x. Überland deutlich weniger. Wie man fahren muss um dauernd auf 13l zu kommen, frage ich mich schon?
Ok das Cabrio ist schwerer, aber da wird auch ein 20d ordentlich zu kämpfen haben. Dann lieber nen 25d/30d.
Bei 10-15tsd würd ich mir das aber gut überlegen.
Habs bei mir damals durchgerechnet 25i gegen 25d.
15tsd km, überwiegend Kurzstrecke, gleicher Anschaffungspreis, 12l beim Benziner und 8l beim Diesel.
Da wäre der Diesel im Jahr nur ein paar Euro günstiger gewesen und da hattest du aber noch keinem kaputten Turbo oder DPF, was bei Kurzstrecke ja durchaus mal früher vorkommen kann.
Und 12l braucht meiner eben nur in der Stadt. Ansonsten von 8-11 alles möglich, auf die letzten 7000km lt. BC genau 10,3l.
Denke nicht, dass ich nen R6 Diesel bei gleichem Fahrprofil mit 6l fahren könnte um das auszugleichen und dann wäre immer noch nur "gleichstand" ohne ungeplante Reps...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2