335i Automatik-Fahrer: Alpina B3 - Getriebesoftware programmieren

• Zitat

Allerdings etwas zu untertourig und zu schnell hochschaltend.

Nach Aussage von Fahreren dies drauf haben, soll dies anders sein im D-Modus.
    Schaltet ca 5kmh später, fährt nicht soo untertourig.
    Daher soll der Gangwechsel sanfter sein. Die Fahrweise zwar immernoch niedertourig jedoch dynamischer.

Sent from my iPhone5S using Tapatalk

• Hatte es letzte Woche ausprobiert,

schaltet rattenschnell (wie die alte Alpina Version), also etwas schneller als die 2011er-Standardsoftware. (die deutlich schneller schaltet als die Version von 2008, die ich ursprünglich drauf hatte).

Da ich oft in D unterwegs bin, ist mir auch die neue Alina zu untertourig. Selbst nach ner Weile "einfahren" musste ich für Überholmanöver in D ziemlich tief treten (ca. 80% Pedalweg) um nen Runterschalten zu forcieren; und öfter als mir lieb war hat er dann 2 Gänge runtergeschaltet, was dann "zu viel" Beschleunigung war; und lässt man Fuss etwas nach schaltet er sofort hoch; kam komisch in diversen Momenten.

Fazit für mich: Solang ich noch ungetuned unterwegs bin (mit Cobb oder JB4 vielleicht dann was anderes...), bleibt 2011er drauf. Die macht was ich erwarte, schaltet ohne Last auch schnell in 6 (dann bei ca 60 km/h aber bei 1.400 upm, statt 1.200 wie die alpina), und in S dreht sie auch bis ca. 3.100 wenn man gemütlich fährt ^^

An dieser Stelle nochmals danke an diverse PM`s die ich erhalten habe, um mir da auf die Sprünge zu helfen ;)

• Habs nun auch getestet beim N54 mit standard Leistung.Dabei gefällt mir das Zusammenspiel der DME Drehmomentkurve mit der geänderten Getriebekennlinie nicht.Aber mit dem Cobb stage 1 harmoniert das ganze eigentlich ganz gut und macht richtig Spaß.

• Wer fährt von euch die Alpina-Software OHNE irgendwelche (+PS oder +NM) Tunings an seinem Wagen und ist "zufrieden" mit dem D-Modus?

fährt sich immer noch gefühlt wahnsinnig untertourig :-//

Hatte ja bereits geschrieben, dass ich mit der SW auch sehr zufrieden bin.
    An meinem ist bisher auch sonst noch nichts gemacht.

Im Manuellen Modus macht es jetzt deutlich mehr Spaß. Und wenn du gemütlicher fahren willst, ist es perfekt.

Eine Ersparnis am Verbrauch konnte ich bisher noch nicht feststellen, da man das Gefühl hat, er wird sparsamer, da er früher hoch schaltet. Muss ich weiter beoachten. Bin ihn seit der SW nicht mehr viel gefahren.

Was dann nur mal spannend wird, wenn dann die Leistungsstiegerung kommt und was es dann für einen Unterschied macht.

• Gehst du zum Tuner oder benutzt du Cobb bzw. Jb4? Würde mich mal interessieren wie sich die Sw dann verhält.

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Gehst du zum Tuner oder benutzt du Cobb bzw. Jb4? Würde mich mal interessieren wie sich die Sw dann verhält.

MaddoX

Also wenn man diversen Beiträgen von Bimmerboost etc. glauben schenken darf, dann ist die SW richtig perfekt, sobald man dahingehend was macht (wobei dort fast alle die 2 von dir genannten Varianten nutzen).

MaddoX

Also ich würde zum Tuner gehen wenns so weit ist und da nochmal fragen, was nun das beste ist.
    Muss mich ehrlichgesagt auch mal erst mit den ganzen Sachen beschäftigen, kenne da die Unterschiede usw. jeweils noch nicht.

• wenn du noch was an der leistung machen willst... prüfstandsabstimmung von einem der die soft selber schreibt.. und nicht nur vorgefertiges aufspielt.
    dann kannste sicher sein, dass es genau auf dein auto passt.. speziell falls vorher evlt. noch was an der pheriperie geändert wird.da kommste dann mit irgendwelcher vorgefertigen soft nimmer weit.

gruß
    Steffen

• Ptf wäre eine alternative, da es auch auf dein Fahrzeug durch die Cobb Jungs abgestimmt wird ;)

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Ja, jetzt mal schauen.... hab grad paar € in die Optik gesteckt, habe ja hier Glück - Leistung ist schon (mehr oder weniger ausreichend 8) )