335i Automatik-Fahrer: Alpina B3 - Getriebesoftware programmieren

  • Kann jemand mit der Sw eventuell mal ein Video einstellen ? Im Netz sind eine Hand voll, jedoch nicht vom ersten Gang an. Würde gerne sehen wie er die ersten 3-4 Gänge schaltet.


    Bei YouTube ist ein Ami mit der Sw auf nem N55 und er beklagt sich das bei ihm die Drehzahlnadel beim schalten auf 0 fällt und eine Sekunde später auf die Drehzahl springt, die er auch tatsächlich hat.


    Kann das hier auch jemand mit nem N55 bestätigen, oder ist er ein Einzelfall ?


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Ab und zu werden auf eBay auch welche angeboten. Ein Freund von mir hat vor kurzem ein Getriebesteuerungsgerät für sein Fahrzeug für deutlich unter 1000 EUR dort erworben.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Also ich glaube, dass bei den Coupes (bei den amis erst ab 2007 verfügbar gewesen) alle das 6hp19z verbaut haben.
    Die Limos gabs ja länger und denke dass da 2 getriebevarianten gibt (19z und 19)
    Das würde eigendlich heisen, dass alle coupes die sofware draufspielen könnten. Ich muss mich mal bei ZF informieren.

  • alpina
    Danke für den Tipp ;)


    Zitat

    Also ich glaube, dass bei den Coupes (bei den amis erst ab 2007 verfügbar gewesen) alle das 6hp19z verbaut haben.
    Die Limos gabs ja länger und denke dass da 2 getriebevarianten gibt (19z und 19)
    Das würde eigendlich heisen, dass alle coupes die sofware draufspielen könnten. Ich muss mich mal bei ZF informieren.


    Wäre super von Dir :)



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Grad Maddox/335i seinen BMW geflasht und noch paar codierungen erledigt. Langsam spricht sich es rum das es beim 335i geht. Also wenn mal jemand nach Wü kommt kann sich gerne bei mir melden auch zwecks codierung.


    all
    habs mal gecheckt, vorfacelift und facelift haben das gleiche Getriebe! (das GA6HP19Z)
    Es gibt aber verschiedene Mechatronik einheiten für die Getriebe, vorfacelift und facelift haben unterschiedliche, dass vom facelift kann aber beim vorfacelift eingebaut werden. Hier am Beispiel vom Coupe (siehe leebman link auf die Daten der mechatronik einheiten achten)



    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=24_1046&grafikid=194948


    Zum vergleiche die Facelift limo:
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=24_1046&grafikid=194948



    Ihr müsst euch also das Steuergerät mit der Teile-Nr: 24347571245 holen.



    Ich hoffe ich konnte denen mit einem vor Facelift weiter helfen.

  • So jetzt endlich zu Hause. Ein Horror Tag auf der Ab.


    Aber erstmal Großes Lob und Tausend Dank an Nitrus. :thumbup:Sehr netter Kamerad und geschickt mit seinem Lappi ;)


    Hab jetzt die Alpina Sw drauf und noch ein paar mehr Sachen Codieren lassen.


    Die schaltzeiten sind echt der Wahnsinn. Komplett andere Schaltcharakteristik.
    D Modus Blubbert mehr und ist sehr angenehm zum fahren. Wechselt früh die Gänge und ist sehr harmonisch. Zum gleiten Perfekt da er nun viel geschmeidiger wechselt.


    Ds Modus ist sehr scharf und Agil. Hängt bissig am Gas und Sound ist Wahnsinn. Vorallem sind die Downshifts herrlich. Schön immer mit zwischengas. :D


    Tja und M Modus , mein fovourite. Schaltzeiten sind ungelogen ultra schnell. Beim rauf sowie runter schalten. Er brabbelt jetzt wirklich sehr viel und vorallem laut :D Würde man nicht wissen, dass man in einem Wandler sitzt, könnte man denken dass es ein DKG ist so schnell sind die Schaltvorgänge.


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Wäre super wenn ihr noch ein paar Videos machen könntet :)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Hallo Leute, ich habe nun das MSD81 Steuergerät gekauft (mit diesem müsste es ja klappen) oder?
    Jemand aus dem Raum Bodensee, wo mir beim Softwareupdate helfen könnte?
    Kann man das Steuergerät Plug & Play einbauen?


    Würde mich über eine Antwort freuen

  • Das ist das Motorsteuergerät. Glaube nicht, dass das Getriebe darüber läuft.

  • du wirst nichtmal das Steuergerät bei dir verbauen koennen, zumindest nicht, wenn es ein gebrauchtes ist!

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)