Ich war gestern bei der Getriebespülung und der Simon hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich schon "das neuere" Getriebe habe, nämlich ein 6HP19-TU was laut Google identisch ist mit dem 6HP21. Woher weiß ich jetzt, ob ich den Flash bei mir durchführen kann oder nicht? Jemand Links oder Tipps?

335i Automatik-Fahrer: Alpina B3 - Getriebesoftware programmieren
-
-
Hallo Leute,Vielleicht kan jemand mir hilfen.
Ich hab nen 02/2007 335i e91. Jetzt ist der machatronik kaput gegangen und hab ich nen completes gebrauchte 6HP21 getriebe gekauft. Aber leider weist der alte bezitzer nicht fon welches jahre der runter kommt.
Kan jemand an die bilder sehen ob es nen flash auf diese machatronik moglich ist? forher ich es probiere zu codieren
Danke
Du hast das alte Steuergerät. Also es ist nicht flashbar.
Der Unterschied ist nicht das Getriebe sondern das Steuergerät!
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/24007566909
http://www.leebmann24.de/bmw-e…361403&select=24407566909Hier kannst du alles nachlesen.
Ich hab dir dein Getriebe rausgesucht.
Lg -
Wärs vor 3/2007 würds 6HP19 heissen und nicht 6HP21.Das hat nichts zu sagen.
-
Das hat nichts zu sagen.
Wieso nicht? Ein 6HP21 und ein 6HP19TÜ sind ein und dasselbe. Das eine ist die ZF-Bezeichnung, das andere die BMW-Bezeichnung. Gab es erst ab 3/2007. Somit flashbar mit Alpina-Flash.
-
Da hast du natürlich recht.
Laut Teile Nr hat er das alter Getriebe.
Ich denke aber, dass er schon das neue verbaut hat.
Sonst würde, wie du sagst, wohl kein 21 auf dem Typenschild stehen
ärs vor 3/2007 würds 6HP19 heissen und nicht 6HP21.Wieso nicht? Ein 6HP21 und ein 6HP19TÜ sind ein und dasselbe. Das eine ist die ZF-Bezeichnung, das andere die BMW-Bezeichnung. Gab es erst ab 3/2007. Somit flashbar mit Alpina-Flash.
-
Ich hab das 6HP19TÜ drin (habs mit eigenen Augen gesehen
Bin aber 10/2006...woran klemmts jetzt? STG?
-
Ich hab das 6HP19TÜ drin (habs mit eigenen Augen gesehen
Bin aber 10/2006...woran klemmts jetzt? STG?
Kann ich so bestätigen.
Freemaxx war ja bei mir und erstens hat er die neue Mechatronik verbaut (befestigt mit 10 langen Schrauben, statt nur 7 bei der alten Version) und zweitens hat mein Diagnosetester bei "Getriebeversion" das 6HP-TU ausgespuckt.In US-Foren heißt es übrigens, dass ab Mitte/Ende 2016 nur noch 6HP-TU verbaut wurde.
Bzgl. Steuergerät kann ich aber erstmal nicht weiterhelfen.
-
Ich hab den getriebe so gekauft fon eine! so du sagt der getriebe selbst is neu (nach 03/2007) aber der mechatronik is fon eine vorher 03/2007??
Is dat vielleicht jemand in die nahe fon enschede (niederlande) wie mein TCU programmieren wurdest? ob es geht oder nicht..
Oder ist da vielleicht eine wie nen alpina flashed TCU an mir verkaufen wurdest?
Vielen dank,
Marco
Niederlande -
Ich hab den getriebe so gekauft fon eine! so du sagt der getriebe selbst is neu (nach 03/2007) aber der mechatronik is fon eine vorher 03/2007??
Is dat vielleicht jemand in die nahe fon enschede (niederlande) wie mein TCU programmieren wurdest? ob es geht oder nicht..
Oder ist da vielleicht eine wie nen alpina flashed TCU an mir verkaufen wurdest?
Vielen dank,
Marco
NiederlandeWenn du jetzt die Mechatronic von dem Getriebe verbaut hast dessen Bilder du gepostet hast, dann kannst du die Alpina-Software flashen. Oder jemand in deiner Nähe oder per Teamviewer- falls du das nötige Equipment hast.
-
Auch von mir nen Großen Dank
war heute auch bei ihm und habe die alpina software draufspielen lassen!
Einfach BRRUUUTALL GEIIIIL!!!
Nach Testfahrt auf der autobahn!
also im normalen "D" Modus schaltet er doppelt so schnell schon die gänge hoch. beispiel weise an der ampel losfahren mit ca knapp halb gas der schaltet sofort durch 1-2-3-4-5-6.
im "S" Modus dreht er wie üblich die Gänge länger aus aber der schaltvorgang ist sehr schnell geworden.
und im "M" Modus - zum beispiel an der ampel VOLLGAS WEG und so bei ca. 2700-3000 immer in den nächsten schalten dan kommt richtiges DSG-Feeling aufdes knallt nur noch rein brum peng peng peng peng.
Ich werde Morgn ein Video machen und es mal hochladen!grüße Dani
Das Thema habe ich auch bemerkt.
Ich finde die Gänge knallen recht heftig rein im M Modus besonders 5 und 6ter Gang.
Ist das "normal" oder muss man das etwas komisch finden?LG
Joe