Wie ich verstanden habe, lohnt es sich erst, wenn ich meinen optimiert hab, oder? Original ist nicht so prickelnd.
Doch, top!
Wie ich verstanden habe, lohnt es sich erst, wenn ich meinen optimiert hab, oder? Original ist nicht so prickelnd.
Doch, top!
Adaptionsfahrt
Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).
Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden.
Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal.
Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R.
Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1.
Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal.
Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden.
Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung).
ZitatAlles anzeigenAdaptionsfahrt
Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).
Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden.
Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R.
Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1.
Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal.
Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden.
Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung).
Super! Und zum zurücksetzen einfach Schlüssel rein, Motor nicht starten und dann Kickdown ca. 30 Sekunden gedrückt halten? Hatte irgendwo gelesen dass die Türen zu sein müssen?! :confused:
ich überleg grad wo man die adaptionsfahrt bei dem verkehr machen kann
Zitat
Doch, top!
Ok, da wird es drauf gespielt.
Sorry fürs dumme Fragen:
ABER was genau soll die Adaptionsfahrt bringen?
Ist das quasi dass ich mir "neue" Schaltpunkte setze?
Versteh nicht wie er aus der Vorgehensweise andere Parameter bestimmen will
@Nevil
Meines Wissens nach kannst du die Adaptionswerte nur mit einem Tester oder INPA zurücksetzen!
@ AirRik
Durch die Adaptionsfahrt passt sich das Getriebe wohl an den Motor an,
Drehmoment, Umdrehungen, Gaskennlinie, etc.
Viel Einfluss auf den Schaltpunkt dürfte das nicht haben!
Die hat schließlich Alpina fest in der Software vorgegeben und hängen wohl von der Gaskennlinie ab!
Durch die Adaptionsfahrt passt sich das Getriebe wohl an den Motor an,
Also empfehlenswert?
Manche empfehlen es, andere sagen, es mache keinen großen Unterschied!
Ohne genau zu wissen, was es bewirkt, kann ich keine Antwort geben!