@Nevil
Meines Wissens nach kannst du die Adaptionswerte nur mit einem Tester oder INPA zurücksetzen!
Ja habe ich auch mal gelesen. Also löscht man mit dem Kickdown nur den "oberflächlichen" Speicher?
@Nevil
Meines Wissens nach kannst du die Adaptionswerte nur mit einem Tester oder INPA zurücksetzen!
Ja habe ich auch mal gelesen. Also löscht man mit dem Kickdown nur den "oberflächlichen" Speicher?
Jomoto schrieb mal:
Moderne Automatikgetriebe speichern sehr wohl dauernd Adaptionswerte - diese können aber nur vom Händler eingesehen, resp. gelöscht werden.
Die verschieden Blöcke dieser Adaptionswerte könnte man auf Null stellen - nur wird man kaum jemand finden der dies macht, wenn keine wirklich schwerwiegenden Fehlfunktionen vorliegen.
Diese auf Null-Stellung ist nicht zu verwechseln mit einem Software-Update, auch da werden gewisse Adaptionswerte zurückgestellt, aber eben nicht die gleichen.
Mein BMW-Händler hat dies übrigens noch nie in seiner über 20-jährigen Tätigkeit gemacht - die Null-Stellung meine ich.
Nach dem Löschen der Adaptionswerte müsste eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden - Getriebe warm fahren, xx mal normal auf ca. xx km/h beschleunigen, abbremsen und die Bremse für xx Sekunden gedrückt halten
- danach min. x km mit xx km/h und manuell gewähltem x. Gang fahren - fertig und hoffen dass alles wieder gut ist.
Bitte beachten - in den Adaptionswerten wird ein schnelles oder langsames Gaspedal durchdrücken beim Beschleunigen (auch ohne Kickdown) genauso berücksichtigt wie ein schnelles
oder langsames Loslassen des Gaspedals ebenfalls berücksichtigt wird.
@Nevil
Ob diese Kickdown-Methode überhaupt irgendetwas auslöst, weis ich nicht! Oftmals liest man aber, dass es die Gewöhnung an den Fahrer resettet.
Ah okay. Danke Dir
Hier mal ein Video mit der Software (ja ich weiß, habe zu früh in den 5. Gang geschaltet)
Das würde mich auch wunder nehmen - vor allem auch bei non-xDrive 4x4 wie meinem.
Ich hab mal im Teilekatalog etwas nachgeschaut...
Mein E90 LCI N54 xDrive sollte das Getriebe mit der Teilenummer 24 00 7 572 080 haben. Dies Getriebe scheint bei allen E9x 35i Allrad verbaut zu sein, egal ob VFL oder LCI. Als Bezeichnung steht dort Automatikgetriebe GA6HP19Z - Allrad
Da es den B3 auch mit Allrad gibt, und das 6HP19 auch im B3 verbaut ist, wäre es doch denkbar, dass auch beim Allrad etwas möglich ist
Ich hab mal im Teilekatalog etwas nachgeschaut...
Mein E90 LCI N54 xDrive sollte das Getriebe mit der Teilenummer 24 00 7 572 080 haben. Dies Getriebe scheint bei allen E9x 35i Allrad verbaut zu sein, egal ob VFL oder LCI. Als Bezeichnung steht dort Automatikgetriebe GA6HP19Z - Allrad
Da es den B3 auch mit Allrad gibt, und das 6HP19 auch im B3 verbaut ist, wäre es doch denkbar, dass auch beim Allrad etwas möglich ist
Lässt sich ja leicht ermitteln. Die Hardwarenummer der Mechatronik muß hald passen. 7591971
Stimmt die, kannst dus flashen.
Einfach in INPA nachkucken:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img600/5470/20130228223645.jpg]
Jemand aus dem Raum Stuttgart der es machen kann?
Falls du wirklich niemanden finden solltest,
kannst du dich bei mir melden!
Komme aus dem Raum 85221 Dachau!
Alles klar
Sent from my iPhone using Tapatalk
Bin aus dem Raum 63741 Aschaffenburg. Eventuell ist das etwas näher für Dich. Denke aber, es wird sich bestimmt wer melden