[HowTo] Tempomat (Bremsfkt.) und Multifunktion nachrüsten beim 6 Zylinder Coupe für 150 Euro

  • Alles klar, habe das mal ergänzt! Hatte nicht dran gedacht beim Schreiben der Anleitung.


    Die Wickelfederkasette hat Innen einen Seilzug, anhand dessen die Lenkradstellung registriert wird. Ist das Schaltzentrum blöder Weise nicht in 0-Stellung der Reifen (also mittig) ausgebaut worden, stimmen die Umdrehungen des Seilzugs nicht mehr mit denen eures Wagen überein. Das hat dann im schlimmsten Fall das zur Folge, was mr.bmw passiert ist. Der Seilzug reißt und ihr zerstört eure Wickelfederkasette.


    Also unbedingt darauf achten! Wenn ihr euch unsicher seid, macht es wie mr.bmw. Probiert mit der Hand wie viele Umdrehungen die Wickelfederkasette zulässt in jede Richtung und nehmt davon dann die Mitte. Kontakte müssen wie anfangs wieder oben sein (12 Uhr Stellung).


    Wenn ihr euch dann sicher seid, dass jeweils 2 Umdrehungen in jede Richtung möglich sind, dann montiert das Lenkrad wieder und kalibriert den Sensor. :)


    Habe es an meiner alten Kasette eben ausprobiert: Insgesamt sind 6 Umdrehungen möglich. 2.5 in die eine Richtung und 3.5 in die andere Richtung. Hauptsache ihr habt zu beiden Seiten mehr als 2!

    saftig cre

    Einmal editiert, zuletzt von lked ()

  • perfekt! Naja Seilzug ist das nicht ist halt einfach nur eine lange Bandleitung. Wie gesagt intelligenter wäre einfach ne kurze Leitung befestigt an drehbar Gelagertem Punkt und nicht Einfach mal was langes reinbauen :) ich hab ein foto gemacht mit meinem iphone ich versuchs mal draufzu spielen

    Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...



    [b]

  • @iked


    Heisst das nun dass ich bei meinem E92 6-Zylinder mit MFT-Tasten das SLZ auch mit Regensensor verwenden könnte, obwohl ich keinen habe (Teile-Nr. 9 123 049) und funktioniert das dann nicht, weil ich keinen habe. Oder ist das Schaltzentrum insoweit abwärtskompatibel, das es auch ohne Regensensor funktioniert? Brauche ich eine neue Wickelfedercassette? MFT ist ja vorhanden.


    Ich könnte also nur das SLZ 9 123 048 verwenden, da sonst der Tempomat nicht vernünftig (gar nicht ?( ) funktioniert.


    Gruß Jens

  • Korrekt, du brauchst eine der folgenden Teilenummern:


    61 31 9 123 048
    61 31 9 110 883
    61 31 9 121 900


    SInd letzten Endes alle die gleichen, nur mit anderen Teilenummern. die 048er ist die neuste Nummer.


    Ich habe mal gelesen, dass man auch Schaltzentren benutzen kann, die einen Regensensor vorgesehen haben, obwohl keiner vorhanden ist. Die LED würde dann leuchten wenn die Intervall-Wischung aktiv wäre. Ein Versuch wäre es wert, wenn du günstig an eins mit Regensensor rankommst.


    In dem Fall könntest du folgende Teilenummern probieren (ich kann aber nicht sagen, ob es funktioniert!) :
    61 31 9 121 901
    61 31 9 110 887
    61 31 9 123 049


    Die Wickelfederkassette kann bleiben, wenn du MFL bereits hast. Diese ist nur mit 3 oder 4 Nasen auf dem SZL eingeklippst und kann so abgenommen werden vom alten SZL.

  • Die lange Bandleitung gibt's so schon immer. Deswegen heißt Sie ja Wickelfederkasette.


    Was mir auffiel: die Kasette hat in der Nullstellung eine Sperre. BMW selbst schreibt ja auch das eine Verdrehung nicht zulässig ist. Auch nicht um 360 Grad. Sie komplett auf Anschlag zu drehen und dann zurück in die Mitte ist natürlich eine Sicherheitsmaßnahme an die ich nie gedacht hätte. Habe einfach die gebrauchte vom Teileverwerte auf dem LSZ draufgelassen.

  • Kann einer von euch sagen ob die Teilenummern mit Regensensor funktionieren? Vielleicht hat ja einer ein SLZ mit Regensor verbaut, obwohl kein Regensensor vorhanden ist.


    Ist mir echt zu unsicher nen SLZ zu kaufen, was dann nicht funktioniert.


    Gruß Jens

  • Der Konsenz ist das das Symbol für Regensensor und Intervall der einzige Unterschied ist. Wenn du also eines kaufst mit Regensensor aktiviert das wohl den Intervall. Wichtig ist das du auf den Heckwischer achtest.


    Garantieren kann dir das aber keiner. Wie wäre es, du probierst es aus?

  • Kann einer von euch sagen ob die Teilenummern mit Regensensor funktionieren? Vielleicht hat ja einer ein SLZ mit Regensor verbaut, obwohl kein Regensensor vorhanden ist.


    Ist mir echt zu unsicher nen SLZ zu kaufen, was dann nicht funktioniert.


    Gruß Jens

    Ein SZL, welches für ein Fahrzeug mit Regensensor vorgesehen ist, funktioniert auch in einem Fahrzeug ohne Regensensor. Ein Software-Update des Fahrzeugs in einer BMW-Vertragswerkstatt ist damit aber nicht möglich, da das SZL nicht zum Fahrzeug paßt ("SZL gegen Teil xxx tauschen").