[HowTo] Tempomat (Bremsfkt.) und Multifunktion nachrüsten beim 6 Zylinder Coupe für 150 Euro

  • Hey,


    habe heute bei meinem e92 330d Tempomat sowie Multifunktion nachgerüstet und dachte, eventuell hat jemand Interesse an ein paar Infos. Es gibt zwar massig Infos im Forum aber oftmals sind das nur Spekulationen oder die Informationen sind überall verteilt. Dazu kommt, dass alle immer durcheinander reden, Coupe, Facelift, Limo, Kombi...


    Hier geht es um das Coupe! Das notwendige Längsdynamikmodul ist in diesem bereits im DSC Steuergerät vorhanden und das Kombiinstrument ist ein Kombi High. Der Strich an der Umrandung für den Tempomaten fehlt zwar, ist jedoch für mich nicht wichtig.




    Los gehts, was benötige ich?


    Teile
    - Schaltzentrum mit der korrekten Teile-Nummer und möglichst Wickelfederkasette (für 95 € bei ebay Polen gekauft, der Typ hat noch massig Schaltzentren zum Verkauf (wahrscheinlich geklaut, um mal das Klischee zu bedienen). Neu hätte es jedenfalls etwa 400 Euro gekostet. Da war der Pole echt klasse!)
    Die Teilenummer steht unten auf einem Aufkleber auf dem Schaltzentrum drauf. Auf keinen Fall einfach irgendeins kaufen, es muss passen!


    Eine neue Wickelfederkasette benötigt ihr NUR, wenn eure jetzige KEINE Pins im rechten Stecker hat. Dafür muss das Lenkrad aber abgebaut bzw der Airbag entfernt werden.
    Hier ein Bild einer Wickelfederkasette OHNE Pins (also das falsche für dieses Vorhaben):


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2013-03-1719.25.14dibn7.jpg]


    Solltet ihr bereits diese Pins haben, so benötigt ihr nur das Schaltzentrum und könnt eure jetzige Wickelfederkasette einfach abklippsen und auf dem neuen Schaltzentrum befestigen.


    Bei mir war das passende Schaltzentrum beispielsweise: 9123049
    -> Im ETK einfach nach den richtigen Teilenummern (ja es gibt mehrere, da diese wohl ab und zu erneuert werden. Sind jedoch abwärtskompatibel!) schauen, bei Fragen helfe ich gerne.


    Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:



    - Lenkrad Blende mit MFL Aussparungen und Umluft/Source Knöpfen auf der rechten Seite. Die mit Navi haben Stern/Raute Zeichen. (ebay, Preis variiert nach Version (Alcantara, M3, normale Sportblende..)
    - Untere Lenksäulenverkleidung mit Tempomat-Aussparung (ca. 25 Euro bei BMW)
    - MFL Tasten (25 € auf eBay) + 2 Schrauben (um die MFL Tasten an der Blende zu befestigen)


    Werkzeuge
    - Drehmomentschlüssel (62,5 NM Anzugsmoment für die Lenkradschraube)
    - Torx Nuss 20, 25
    - 6 Kant-Nuss für Lenkrad Schraube, 16er Nuss



    Vorgehensweise bzw. Einbau
    0. Reifen und Lenkrad in 0-Stellung bringen.
    1. Batterie abklemmen (nicht nötig, Schlüssel nich ins Loch stecken reicht aus, aber sicher ist sicher!)
    2. 5 Minuten warten und Licht anmachen, um den Reststrom zu ziehen
    3. Airbag ausbauen, dafür beim Sportlenkrad (!) einen Torx 20/25 Schraubendreher (es gehen auch andere, nur ich empfehle die, da sie eine große "Fläche" vorne haben) in die hinteren "Löcher" stecken. Diese sind auf den ersten Blick kaum sichtbar, man kann jedoch durchstechen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20130301_150951qjzcv.jpg]


    Hier sieht man auf der unteren rechten Seite den Schraubendreher. Diesen muss man im abgebildeten Winkel hinter das Blech schieben und gegen die Metallklammer drücken. Dann springt der Airbag auf der jeweiligen Seite raus.


    4. Airbag vorsichtig nach vorne nehmen und die 2 Stecker auf der Airbag Rückseite herausziehen (Reihenfolge egal)
    5. Airbag Kabel an der Wickelfederkasette "ausklipsen" und die Blende vom Lenkrad lösen (3x Torx 20 Schrauben auf der Rückseite vom Lenkrad erfühlbar (links, rechts, unten))
    6. Große, mittige Lenkradschraube mit dem Drehmomentschlüssel lösen
    7. Lenkrad abnehmen
    8. Lenkradverkleidung abnehmen. Dies gestaltet sich etwas schwierig, da sie sehr fest sitzen kann. Am besten man schiebt die Lenksäule ganz raus und drückt sie nach unten, um mehr Platz zu haben. Danach habe ich die untere Lenkrad Verkleidung an der Wickelfederkasette vorne abhebeln können mit einem Schlitzschraubendreher. AUFPASSEN, dass man die Lenkradverkleidung nicht beschädigt. Die kommt zwar eh weg, aber bei der oberen Verkleidung wäre es schade.
    Man sieht an der neuen Lenksäulenverkleidung auch in etwa, wo sich die Haltenasen befinden. Das sind kleine U-förmige Plastikeinbuchtungen, in die die Lenksäule eingeklippst wird.
    9. Obere Lenksäulenverkleidung ausklippsen und anheben (abmachen muss man sie nicht komplett).
    10. 4 Torx 25 Schrauben am alten Schaltzentrum lösen (sitzen sehr fest, habe ebenfalls den großen Drehmomentschlüssel dafür benutzt, da es mit einem normalen Torx Dreher nicht lösbar war)
    11. Schaltzentrum nach vorne ziehen, dabei 2 Kabel Klammern auf der Rückseite (rechts unten, von vorne gesehen) lösen. Die eine ist verriegelt, man muss den Riegel "hochklappen", dann löst sich der Stecker. Der andere Stecker ist nur geklippst.
    12. Neues Schaltzentrum in umgekehrter Reihenfolge wieder draufmontieren, Schrauben fest ziehen
    13. die neue untere Lenksäulenverkleidung wieder befestigen, dies geht einfacher als diese abzunehmen. Danach die obere Verkleidung
    14. MFL Tasten an die neue Blende schrauben mit den 2 Schrauben. Dafür die oberen Bohrungen benutzen, die unteren Bohrungen sind zwar auch für die MFL Tasten, jedoch sind die Schrauben für diese ja bereits im Lenkrad und müssen von hinten festgeschraubt werden. Den Kabelstrang der MFL Tasten so verlegen, dass er nicht am Rand der Blende sitzt, sondern tiefer. Sonst bekommt man nachher ein Platz Problem
    15. Blende schonmal auf das Lenkrad schrauben. Da die Bohrungen in meinem Fall neu waren, war es recht schwierig die Schrauben in das Plastik zu drehen bei montiertem Lenkrad. Daher lieber vor der Montage machen!


    WICHTIG: Bevor ihr das Lenkrad wieder aufsetzt, müsst ihr schauen ob eure Wickelfederkasette ebenfalls auf 0-Stellung ist! Es kann vorkommen, dass die gekaufte Kasette nicht in 0-Stellung ausgebaut wurde! Dann ist das Problem, dass die Kasette kaputt geht, sobald ihr das Lenkrad einschlagt und die Kasette überdreht, da nicht mehr genug Umdrehungen in die Richtung möglich sind.


    Der User mr.bmw berichtete davon. Wenn ihr euch unsicher seid, schaut, wie oft sich eure Wickelfederkasette in die jeweilige Richtung per Hand drehen lässt bis sie "anschlägt".
    Hier für müsst ihr den kleinen weißen "Pin" auf 5 Uhr runterdrücken, damit ihr weiterdrehen könnt. Nach jeder Umdrehung rastet die Kasette nämlich ein.
    Dann nehmt ihr von den gesamten Umdrehungen die Mitte und richtet die Kontakte wieder oben mittig aus, sodass das Lenkrad montiert werden kann.


    mr. bmw schrieb dazu sinngemäß:

    Zitat

    Die Kassette dreht sich maximal 5-6 Mal insgesamt, das Lenkrad fast 2 mal in jede Richtung.
    Also brauch man insgesamt 4 Umdrehung damit alles problemlos läuft. 1 Drehung gibt die Kassette frei als Reserve. So, wenn die Kassette schon 2 mal gedreht ist und ihr montiert sie, dann
    hat man in eine Richtung kein problem, auf der anderen seite macht es aber klack und die Kasette ist überdreht und kaputt :thumbdown:

    Habe es an meiner alten Kasette eben ausprobiert: Insgesamt sind bei mir 6
    Umdrehungen möglich. 2.5 in die eine Richtung und 3.5 in die andere
    Richtung. Hauptsache ihr habt zu beiden Seiten mehr als 2!


    Wenn ihr nun sicher seid, dass sich die Wickelfederkasette MINDESTENS 2 mal in jede Richtung drehen lässt ohne anzuschlagen, könnt ihr fortfahren! Im Anhang findet ihr noch ein Bild von mr. bmw von einer defekten Wickelfederkasette durch Überdrehung.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wickelfederwvb9r.jpeg]



    16. Lenkrad wieder aufsetzen und die Lenkrad Nuss mit 62,5 NM (oder 65 NM, hab beides im Netz gefunden) festziehen. Dabei kann jemand anderes das Lenkrad festhalten. Hatte etwas Angst, dass da eventuell etwas brechen könnte oder so (die Wegfahrsperre oder sowas, keine Ahnung :D)
    17. An der neuen Wickelfederkasette nun den Airbag Stecker und den Stecker für MFL einklipsen.
    18. Airbag Stecker wieder hinten reinstecken und Airbag Modul fest aufs Lenkrad drücken. Gleichmässig, dann klappts auch sofort. Keine Angst, beim Hupen macht ihr ja auch nichts anderes.
    19. Batterie wieder anklemmen
    20. Motor starten, gucken was passiert :)


    --> Nun habt ihr alles fertig und es sollte so aussehen (Lenkrad sollte natürlich gerade sein bei euch)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20130301-wa0010boajq.jpg]


    Die 2 Fehlermeldungen oben im Bild sind normal! Diese sind aufgrund des neuen Schaltzentrums und dem verstellten Lenkwinkelsensor (glaube ich) vorhanden. Könnt ihr bei jedem Codierer oder bei BMW resetten lassen. Bei BMW kostet es mit ordnungsgemäßer Codierung von MFL/Tempomat/Reset 70 €.


    Das war auch schon der anstrengende Part. Wenn ihr die Werkzeuge alle da habt und nicht wie ich, noch eine Torx 25er Nuss kaufen müsst, weil ihr die Schrauben nicht losbekommt, dann dauert es schätzungsweise eine Stunde.


    Was mich persönlich verwundert hat war, dass ich nichts codieren musste. Multifunktion ging sofort und der Tempomat funktioniert zumindest teilweise. Beschleunigen und Geschwindigkeit halten funktioniert, Bremsen noch nicht. Liegt aber schätzungsweise an der fehlenden Codierung. Auch die Anzeige der zu haltenden Geschwindigkeit wird noch nicht im Kombiinstrument angezeigt.


    Kosten
    120€ - SZL inkl. Wickelfederk. (inkl. Versand aus Polen)
    70€ - neue M3 MFL Blende (hier kann man auch eine gebrauchte kaufen und sparen)
    25€ - Lenksäulenverkleidung
    25€ - MFL Tasten bei ebay
    ______________
    240 €


    eBay-Verkäufe
    60€ - altes SZL
    30€ - alte M-Sportblende
    (5 € - Lenksäulenverkleidung, is mir aber zu blöde die zu verkaufen)
    ______________
    90 €


    Ergibt unterm Strich: 150 € plus Einbauzeit (kann jeder selber machen).


    Die Codierung müsst ihr natürlich noch zahlen. Also stimmen die 150€ nicht ganz :whistling: Das sind dann eventuell nochmal 40 - 100 €, jenachdem wo ihr das machen lasst. Aber immer noch ein Top Preis! :)


    So. Ich hoffe, dass es alles einigermaßen verständlich ist. Bilder sind eigentlich keine weiteren nötig, da der Einbau keine Probleme bis auf die genannten machen wird.

  • Danke für Anleitung.


    1 Frage hätte ich:



    Verstehe das mit den fol Kriterien müssen erfüllt sein nicht:
    Muss ich den Regensensor haben, um Tempomat nachzurüsten?

  • Nein, du brauchst nicht unbedingt einen Regensensor. Der user lked hat ein Fahrzeug mit Regensensor und braucht deshalb ein Schaltzentrum Lenksäule, das für Regensensor geeignet ist. Dieses SZL hat am Scheibenwischerhebel eine grüne Leuchtdiode, die leuchtet, wenn der Regensensor eingeschaltet ist.


    Wenn dein Fahrzeug keinen Regensensor hat, brauchst du halt ein entsprechendes Schaltzentrum ohne diesen Regensensor.


    Passendes Schaltzentrum Lenksäule

  • Kombi SZLs funktionieren nicht soweit ich weiß. Alleine, weil die nen Hebel für den Heckwischer haben.


    Nimm einfach direkt das richtige SZL, damit klappts :)

  • hab die MFT auch bei mir verbaut doch leider ohne funktion . müssen sie nun codiert werden oder nicht ??

  • Bei mir musste MFT nicht codiert werden. Mit dem passenden Schaltzentrum lief der einfache Tempomat und die MFT sofort. Ich bin aber kein BMW Profi und weiß nicht, ob das auch die Regel ist. Wenn du 100%ig das richtige Schaltzentrum + Schleifring verbaut hast und die Multifunktionstasten nicht funktionieren, kann es durchaus an der fehlenden Codierung liegen.


    Der Tempomat mit Bremsassistent musste codiert werden (die Bremsfunktion um genau zu sein).


    Habe dies übrigens mittlerweile machen lassen und bin begeistert. Bremsen funktioniert nun ganz einfach per Hebel :)

  • bei all den tempomat codierungen die ich hatte... ging im falle einer gleichzeitigen mufu nachrüstung die mufu sofort. tempomat musste immer codiert werden.. waren aber immer 4 zylinder!


    wenn mufu nicht funzt schaumal ob ab standlicht die beleuchtung funzt wenn nicht verkäufer dumm anmachen oder nach wackler schauen :) letzteres vorher ^^

    Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...



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  • Genau! Wenn du das passende Schaltzentrum hast und den richtigen Schleifring mit den Kontakten für MFL, dann sollte MFL sofort funktionieren. Mr.BMW wird da genug Erfahrung haben. Und bei meinem 6 Zylinder wars auch so :)


    Also entweder falsches Schaltzentrum oder falscher Schleifring. Hast du eine Teilenummer vom Schaltzentrum?

  • Soeben vollbracht!


    Also die Anleitungen hier sind nicht vollständig :/ und wer genauso voran geht läuft fahrlässig und kann schnell ne kappute Leitung der MFL in der Wickelfederkassette.


    Denn bevor man diese einbaut sollte man schauen ob sie in der mitte steht. Nach dem einbau und der ersten Lenkung bis zum Anschlag hat es klack gemach tund MFL war larmgelegt. Zum Glück hatte ich Serienmäßig MFL das ich die alte Kassette nutzen konnte. Geile Konstruktion BMW :// jeder durchschnittsingenieur würde dort die Leitung drehbar befestigen und BMW nutzt ganz einfach mal Lange Leitungen - zum kotzen. Also Ergänzen bitte. Das gilt natürlich nur für die, die Kassette mit kaufen. Wenn man die alten übernimmt kann eigentlich nichts falsch passieren wenn man das Lenkrad vorher mittig hatte und die Räder grade. Bei meinem Fall müsste also wahrscheinlich das Lenkrad komplett eingeschlagen sein :/


    Die Kassette dreht sich maximal 5 Mal in eine Richtung lenkrad fast 2 also brauch gesamt 4 drehung. 1 Drehung gibt die Kassette frei. So wenn die Kassette schon 2 mal gedreht ist und ihr montiert sie dann so dann hat man in eine Richtung kein problem auf der anderen seite macht es klack :thumbdown:


    Ansonsten funzt alles wunderbar nach der Codierung. Tempomat mit Bremsfunktion die anzeige im Tacho alles wunderbar! Garkeine Fehlermeldung im Fehlerspeicher


    LG

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